Neue Blindfischart an Oberfläche gespült

  • Öhm..., hier geht es aber nicht um die Tiefsee, sondern um Grundwasser. Und viel denken muss die Evolution dabei nicht. Augen ausbilden bedeutet Energie und wertvolle Eiweißbausteine zu benutzen. Da die Augen aber unter normalen Umständen niemals etwas sehen werden, kann man sich die Augen auch sparen und z.B. lieber Tasthaare entwickeln, wie es bei vielen Höhlenkäfern der Fall ist. Evolutorisch ist aber einfach irgendwann ein "Gendefekt" aufgetreten, der sich als Vorteil heraus gestellt hat und eben bessere Überlebensraten geliefert hat, so dass die ursprüngliche Form im Laufe der Zeit verschwunden ist.

    Im Endeffekt passiert nichts anderes, als dass eine Tierart "by mistake" in den eigentlich eher lebensfeindlichen Raum der Höhle gelangt (bei Insekten eigentlich fast immer eher das Spaltensystem im Fels). Aus irgendwelchen Gründen kann die Art dort überleben und sich vermehren. Im Laufe der Generationen die gezeugt werden treten Gendefekte auf. Die einen sind eher kontraproduktiv und verschwinden wieder, weil die entsprechenden Tiere schnell verschwinden (Prädatorendruck, geringere Lebenserwartung etc.) und ihr Erbgut nicht oder nur bedingt in den Genpool mit einfließen kann, andere stellen sich als vorteilhaft heraus und manifestieren sich im Genpool, bis die gesamte Population diesen Vorteil genetisch besitzt. Eine neue Art ist geboren, ggfs. ohne Augen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das ist mir schon klar, denn lesen kann ich auch (Grundwasser im vorliegenden Fall). Nur berichtete ich ja auch schon mal über eine gelungene Tiefseeausstellung (Sonderausstellung) des Senckenberg Museums in FFM und da zeigten sie nun auch mal Blindfische oder will jetzt jemand die Tiefseeausstellung und das Senckenberg Museum für nicht kompetent genug halten?

    Auch die Fachdetails zur Evolutionstheorie habe ich jetzt bewusst ausgelassen, da Du das ja jetzt auch schon geleistet hast und ich mir das vorher fast schon dachte.

    Aber ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls es unpassend gewesen sein sollte, diesen Thread hier überhaupt zu eröffnen!! :whistling:

  • Ich weiß zwar nicht, warum Du so angepisst reagierst, aber jedem das seine. Lass mich wissen, wenn ich meinen Beitrag löschen soll. Lass mich auch wissen, wenn Du Deine Beiträge von mir nicht kommentiert haben möchtest. Dann verfahre ich entsprechend.

    Gruß
    Klaas

  • Na ja, das ist nicht das erste Mal, dass man den Eindruck bekommt, Du würdest einen für bekloppt halten .. siehe auch den Beitrag zur Zecken-Geschichte .. seitdem fühle ich mich auch angepisst .. hatte ich inzwischen ja auch schon 18 x editiert, da meine Antworten auf Deinen letzten Beitrag mir dann doch jeweils zu hart erschienen. Deswegen steht da jetzt auch nur noch ein "Danke!!!"

    Also ich habe nichts dagegen, wenn Du etwas fachlich gut erklärst, wie Du das ja auch machst, aber sowohl direkt als auch manchmal "zwischen den Zeilen" lese ich bei Dir immer einiges, das darauf hindeutet, dass Du offensichtlich der Größte bist bzw. Dich aufgrund Deiner Fachkenntnis zu bestimmten Themen dafür hältst und alle anderen seien Dummköpfe. Ich erinnere auch an Deine noch harschere Wortwahl in einem anderen Fall aus der jüngeren Vergangenheit, den ich jetzt nicht mehr wieder finde .. ist mir aber auch jetzt egal, denn ich werde hier zu Naturthemen außerhalb der Mineralien nichts mehr beisteuern, wenn überhaupt noch jemals etwas hier schreiben .. werde mich jetzt erst mal nur noch als stiller Mitleser hier üben!
    Und von mir aus kann auch mein eröffenetes Fische-Thema gleich wieder komplett gelöscht werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (15. Oktober 2016 um 15:58)

  • Hallo Peter,

    ich bin zwar noch nicht sehr lange aktiv in diesem Forum, aber es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass Du zuweilen sehr mimosenhaft auf Antworten auf Deine Beiträge reagierst. Was gibt es denn für Dich in diesem Diskussionsfaden zum Aufregen?? Du schreibst mehrfach von der Tiefsee und Klaas hat lediglich klargestellt, dass es sich bei der neu entdeckten Fischart um ein Tier des Grundwassers handelt, welches dort zwar in der Tiefe lebt, aber eben nicht in der Tiefsee, mit der man im allgemeinen Sprachgebrauch Bereiche des Meeres unterhalb der lichtdurchfluteten Schichten bezeichnet. Dass dieser gut gemeinte Hinweis von Klaas nun bei Dir für diese überzogene Reaktion gesorgt hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Teilnehmer dieses Forums können froh sein, mit Klaas einen so kompetenten und vielseitigen Kenner verschiedener Insektengruppen in ihren Reihen zu haben.

    Gruß Jürgen

  • Na ja, das ist nicht das erste Mal, dass man den Eindruck bekommt, Du würdest einen für bekloppt halten .. siehe auch den Beitrag zur Zecken-Geschichte .. seitdem fühle ich mich auch angepisst .. hatte ich inzwischen ja auch schon 18 x editiert, da meine Antworten auf Deinen letzten Beitrag mir dann doch jeweils zu hart erschienen. Deswegen steht da jetzt auch nur noch ein "Danke!!!"

    Also ich habe nichts dagegen, wenn Du etwas fachlich gut erklärst, wie Du das ja auch machst, aber sowohl direkt als auch manchmal "zwischen den Zeilen" lese ich bei Dir immer einiges, das darauf hindeutet, dass Du offensichtlich der Größte bist bzw. Dich aufgrund Deiner Fachkenntnis zu bestimmten Themen dafür hältst und alle anderen seien Dummköpfe. Ich erinnere auch an Deine noch harschere Wortwahl in einem anderen Fall aus der jüngeren Vergangenheit, den ich jetzt nicht mehr wieder finde .. ist mir aber auch jetzt egal, denn ich werde hier zu Naturthemen außerhalb der Mineralien nichts mehr beisteuern, wenn überhaupt noch jemals etwas hier schreiben .. werde mich jetzt erst mal nur noch als stiller Mitleser hier üben!
    Und von mir aus kann auch mein eröffenetes Fische-Thema gleich wieder komplett gelöscht werden!


    @ Peter

    Du brauchst den Thread mit entsprechender Wortwahl nicht zu verlinken. Ich weiß genau, welchen Du meinst. Ich stehe nach wie vor zu meiner Wortwahl in besagtem Thread, werde hier aber nicht weiter aufwärmen warum, wieso, weshalb und überhaupt.

    Was den Rest betrifft, so will ich weder jemanden daran hindern sich zu Naturthemen zu äußern, noch will ich im allgemeinen jemanden zurecht weisen. Mein Beitrag in diesem Thread gibt aus meiner persönlichen Sicht auch keinerlei Anlass dazu, meine Äußerung in irgendeiner Form so zu werten, wie Du es tust. Wenn das aber Deine grundsätzliche Reaktion/Gedanken zu meinen Beiträgen sind, muss ich das Fazit ziehen, dass ich mir zukünftige Kommentare spare. Ein Forum lebt von der Gemeinschaft der Mitglieder und deren Aktivität, nicht von einem einzelnen. Soll heißen, dass ich die Gemeinschaft im allgemeinen über einen Einzelnen stelle und Dich nur bitten kann auch zukünftig Deine Beiträge zu verfassen, ich mich dazu aber zukünftig nicht mehr äußern werde. Denn Arroganz muss ich mir nicht unterstellen lassen, von keinem, egal ob Laie oder Fachmann. Und dass ich alle anderen für Dummköpfe halte, schon mal gar nicht.

    @ Jürgen

    Danke für den Beistand und die wohl gemeinten Worte.

    @ all

    Ich bitte um Information, wenn meine Beiträge bei anderen ebenso aufgefasst werden, wie von Peter. Das muss nicht öffentlich sein, aber wer möchte, kann das natürlich öffentlich machen, ansonsten bitte ich um PN an mich.

    Viele Grüße
    Klaas

  • @ Klaas
    ich habe zugegeben die letzten beiden Tage durch meine Wortwahl etwas emotional überreagiert und entschuldige mich dafür hiermit bei Dir. Ich wollte niemanden verletzen oder zu nahe treten. Auch ziehe ich meine Kritik oder Vorwürfe, sofern diese als solche aufgefasst wurden, hiermit zurück. Allerdings meinte ich auch nur mehr meinen persönlichen Eindruck, wenn ich von "zwischen den Zeilen" aber auch direkt an mich gerichtet spreche und der kann ja durchaus falsch sein bzw. ich kann mich ja geirrt haben. Die Formulierung: Das ist so habe ich ja auch nie verwendet. Das sollte man dabei auch bitte bedenken. Also es ging in diesem Fall hier NICHT um Grundsätzlichkeit bezüglich Deiner Person oder Deiner Formulierungen, sondern nur um den konkreten Fall.

    und das folgende Lob von gestern von mir .. siehe oben .. aber auch bitte nicht überlesen .. danke ..

    Zitat von Geofreund

    Also ich habe nichts dagegen, wenn Du etwas fachlich gut erklärst, wie Du das ja auch machst, ..


    @ Jürgen Gaul,
    aber gleich auf "mimosenhaft" bei mir zu schließen, zeugt von Vorschnelligkeit und Unwissenheit. Dazu muss man mich erst mal richtig kennen. Ich habe einfach über eine Woche lang nur 2-3 Stunden geschlafen. Das nennt man Schlafmangel. Hinzu kommen weitere gesundheitliche Probleme, die ich hier aber jetzt hier nicht ausdiskutieren möchte und auch nicht muss. Da kann der ein oder andere schnell mal etwas gereizter reagieren als sonst. Das soll aber bitte auch nicht wieder als "Generalentschuldigung" für alles gewertet bzw. missverstanden werden.
    ---------------

    Zum Fachlichen: Muss zugeben, dass ich gestern in Bezug auf Blindfische Tiefsee mit Tiefe durcheinandergebracht habe, aber auf der anderen Seite habe ich auch schon selbst Fachfragen zum Thema Zementationszone (Zone in Höhe des Grundwasserspiegels) beantwortet und Vorträge gehalten. Also weiß ich, was ich selbst als Link hier reingesetzt habe und dass in diesem Fall von Grundwasser die Rede war. Das ist eben der Punkt, der mich immer noch wurmt, denn ich kann nicht nur auch lesen, sondern bin auch Autor. Das bitte ich auch mal zur Kenntnis zu nehmen.
    Wenn man schon Respekt von mir erwartet (ich habe Klaas mindestens schon zweimal an anderer Stelle für sein Fachwissen gelobt!!), sollte man mir wenigstens auch ein wenig nötigen Respekt zollen.

    Ansonsten ist es mir ab jetzt auch ziemlich egal, ob meine Beiträge hier in Zukunft kommentiert werden oder nicht. Das überlasse ich Euch.
    Aber wie gesagt: Nichts für ungut ... man überlese auch bitte nicht meine Entschuldigung ganz oben.

    Meine Empfehlung an die Moderatoren: Löscht den ganzen Thread oder verschiebt ihn ins Archiv am besten; ich schreibe das nur, weil ich ihn ja auch eröffnet habe und zwar nur weil ich mich dabei an die Tiefsee-Ausstellung von Senckenberg erinnert habe. Hätte gerne auch viele meiner Fotos von den bizarren Tieren davon hier mal gezeigt aber dazu habe ich ja keine Erlaubnis erhalten .. weder hier .. noch von Senckenberg also kann man ja auch jederzeit dann "Onkel Google" bemühen, wen's interessiert.

    14 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (16. Oktober 2016 um 07:47)

  • Nachtrag: Ich hatte angenommen, dass der Link über die neue Blindfischart Interesse hervorruft; deswegen habe ich den Link hier reingestellt. Statt mal wenigstens ein kurzes Danke zu entgegnen, insbesondere @Herrn Reißmann und @Herrn Gaul, reitet man auf Kleinigkeiten meines Kommentars dazu herum und macht mich nieder, nachdem ich mir das nicht habe bieten lassen! Dabei habe ich ja nie fachlich etwas an den Aussagen von Herrn Reißmann angezweifelt!!
    Und meine Entschuldigung wurde ja offenbar auch nicht angenommen bzw. akzeptiert. Daher ziehe ich die auch wieder hiermit zurück!

    @J. Gaul
    "Die Teilnehmer dieses Forums können froh sein, mit Klaas einen so kompetenten und vielseitigen Kenner verschiedener Insektengruppen in ihren Reihen zu haben."

    Habe ich denn etwas anderes behauptet? Das wird mir doch jetzt einfach unterstellt. Und das ist mir jetzt zu dumm. Vielleicht sollten Sie, Herr Gaul auch mal richtig lesen, was ich z.B. in einem anderen Beitrag als Lob gegenüber Herrn Reißmann losgelassen habe ..

    @ die Moderation: Gibt es hier im Forum nicht wie im alten Forum auch eine IGNORE-Funktion gegenüber unliebsamen Mitgliedern? Davon möchte ich gerne sofort Gebrauch machen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (16. Oktober 2016 um 16:34)

  • Weshalb muss man sich da auch noch ständig "in eigentlich fremde Angelegenheiten" reinhängen?

    Aber immer ruhig drauf! Das kennt man ja.

    Aber wenn Herr Peter66 schon mal da ist um auch seinen unqualifizierten Senf hierzu abzugeben, dann sage ich bei der Gelegenheit gerne auch noch mal insbesondere an die Adresse von Euch drei Herrschaften, was mir schon die ganze Zeit an Euch misfallen hat.

    Dass man bewusst in meine Richtung aber auch gegenüber anderen Forenmitgliedern ständig eine Begrüßung wegließ, d.h. kein Hallo .. gar nix. Und so etwas nenne ich einfach unhöflich. Ich habs dann auch bei Euch grundsätzlich weggelassen, denn eine Begrüßung habt Ihr Euch auch nicht verdient! Und wenn dann noch laufend solche "Spitzen" in meine Richtung ankommen, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, dass ich angepisst reagiere, denn so wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch wieder heraus! Und ich bin ja nicht der einzige hier, dem man schon derart bzw. beinahe unverschämt angegangen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (16. Oktober 2016 um 16:46)

  • also Peter,

    Weshalb muss man sich da auch noch ständig "in eigentlich fremde Angelegenheiten" reinhängen?

    Aber immer ruhig drauf! Das kennt man ja.

    Aber wenn Herr Peter66 schon mal da ist um auch seinen unqualifizierten Senf hierzu abzugeben, dann sage ich bei der Gelegenheit gerne auch noch mal insbesondere an die Adresse von Euch drei Herrschaften, was mir schon die ganze Zeit an Euch misfallen hat.

    Dass man bewusst in meine Richtung aber auch gegenüber anderen Forenmitgliedern ständig eine Begrüßung wegließ, d.h. kein Hallo .. gar nix. Und so etwas nenne ich einfach unhöflich. Ich habs dann auch bei Euch grundsätzlich weggelassen, denn eine Begrüßung habt Ihr Euch auch nicht verdient! Und wenn dann noch laufend solche "Spitzen" in meine Richtung ankommen, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, dass ich angepisst reagiere, denn so wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch wieder heraus! Und ich bin ja nicht der einzige hier, dem man schon derart bzw. beinahe unverschämt angegangen ist.

    so geht es nicht. Das ist nicht das erste Mal, dass du aus einer momentanen Verärgerung heraus Dinge schreibst, für die du dich später entschuldigt hast.

    Aber wenn Herr Peter66 schon mal da ist um auch seinen unqualifizierten Senf hierzu abzugeben

    Peter (Peter66) ist alles andere als unqualifiziert.

    Dass man bewusst in meine Richtung ...ständig eine Begrüßung wegließ

    wenn dann noch laufend solche "Spitzen" in meine Richtung ankommen

    Du fühlst dich offenbar ungerecht und respektlos behandelt und liest "zwischen den Zeilen" Dinge, die andere nicht herauslesen. Meine Empfehlung: bevor du dich allzu sehr ärgerst, schlafe einfach eine Nacht drüber und überlege am nächsten Tag, ob deine Einschätzung immer noch dieselbe ist. Bei neuem Licht betrachtet sieht oftmals alles anders aus.

    Ich erwarte von dir, dass du dich so respektvoll gegenüber Forumsmitgliedern verhälst, wie du es von anderen dir gegenüber erwartest.

    Die Ignorieren-Funktion heißt hier "Blockieren": Rufe ein Benutzerprofil auf und klicke auf "blockieren":

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @ Sabine,

    zur Kenntnis genommen.


    Zitat von Sabine

    Ich erwarte von dir, dass du dich so respektvoll gegenüber
    Forumsmitgliedern verhälst, wie du es von anderen dir gegenüber
    erwartest.


    .. dazu aber doch noch eines: Ich hätte gerne mal mindestens einen Beitrag hier als Zitat gesehen, wo ich mich Dir gegenüber, Meinhard, Rosmarie, Norbert und vielen anderen gegenüber respektlos verhalten habe. Also ich finde da nichts. Im Gegenteil: Ich finde nur Beiträge, wo ich mich mehr als freundlich verhalten habe.

    Und ich bleibe dabei: So wie es in den Wald reinschallt ... bzw. es kommt bei mir immer NUR auf die Personen bzw. deren Formulierungen an, die mir das "Forenleben" .. na ja .. ich sprech's nicht mehr aus ..

    Aber ich bin natürlich gerne bereit auch darüber hinweg zu sehen, sofern man es dann mit den - zumindest in meinen Augen - "unglücklichen" Formulierungen (seitens der 3 besagten Herren) NICHT übertreibt. Das war doch nun wirklich von mir sehr milde ausformuliert oder? :) Von mir aus soll man mich dann auch "Mimose" nennen .. passt ja auch als Pflanze in ein Naturforum .. musste außerdem auch schon schlimmere Beschimpfungen erdulden. Mich stört's also nicht wirklich. Ich lasse mir nur nicht mehr alles gefallen. Den Fehler habe ich früher gemacht; in meinen letzten Lebensjahren jetzt mache ich den sicher nicht mehr. :twisted:

    Ich muss Dir aber auch in einem anderen Punkt zustimmen: Da war im vorliegenden Fall wirklich nichts "zwischen den Zeilen" zu lesen (mein Fehler), sondern ganz offen und direkt.
    Ich hätte dazu aber auch Erbsenzählerei oder Korinthenk... schreiben können, denn Dinge, die sich aus der Sache heraus ohnehin als selbstverständlich erklären, wie das Wort Grundwasser im Zusammenhang mit dem Blindfisch, das ja in dem Link direkt aufgeführt war; weshalb dann diese - milde formuliert - provokante Belehrung als hätte ich das nicht gesehen bzw. gelesen? Ich erwähnte nur die Tiefsee in einem ganz anderen Zusammenhang, nämlich im Zusammenhang mit einer Tiefseeausstellung in FFM vor einigen Jahren. Dort meinte ich auch einen Blindfisch gesehen zu haben; korrigiere mich aber auch gerne dahingehend, dass ich anstelle dessen das Wort Tiefe verwende, denn beschwören kann ich das jetzt auch nicht mehr, dass ich den oder auch etwas Ähnliches dort auch gesehen habe. Was ist daran nur so falsch und verwerflich, frage ich mich? Irrt Ihr Euch nie oder macht Ihr nie mal einen Fehler?

    Man sollte mir doch stattdessen lieber dankbar sein, dass ich den Link überhaupt gesetzt habe oder nicht? Na ja, jedenfalls noch mal passiert mir das nicht, da ich davon tausendprozentig künftig die Finger lassen werde .. also schon mal nie wieder Linksetzung.

    Ich schreib's nur schon mal rein vorsorglich: Meine Mineralienbeiträge dürfen diesmal alle drin bleiben, für den Fall, dass ich in den nächsten Tagen die "Reißleine" jetzt komplett hier ziehe .. sprich Account-Löschung oder ihr mich rausschmeißt. Egal wie rum. :)

    Schönen Tag noch.

    20 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (17. Oktober 2016 um 15:20)

  • @ Peter

    Bei dem, wie Du im Folgenden hier geschrieben hast, solltest Du entweder mal überlegen regelmäßig deutlich früher ins Bett zu gehen oder, vermutlich die bessere Alternative, einen Kurs zur Aggressionsbewältigung belegen. Es gibt ausreichend Tage, wo ich mit Sicherheit auch nicht ausreichend geschlafen habe. eigentlich jeden Tag (bzw. Nacht). Aber in der Form, wie Du hier zum Rundumschlag ausholst, benehme ich mich nicht mal, wenn ich einen wirklich schlechten Tag habe.

    Deine ersten Ansätze von gestern 7.09 Uhr gefielen mir wirklich. Ich hatte sie morgens, relativ unmittelbar nachdem Du sie verfasst hattest, gelesen. Aber mit meiner Antwort wollte ich warten, es ein wenig sacken lassen. Was in der Zwischenzeit bis zu meiner jetzigen Antwort geschehen ist, spricht aber eher dafür, dass es bei Dir in jeglicher Form an Einsicht mangelt. Wenn ich für mich einen Fehler erkenne, akzeptiere, dass ich einen gemacht habe und mich dafür entschuldige, dann habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht anschließend hinterher gekartet. Was Dein Beitrag um 14.28 Uhr da bezwecken sollte, außer dass jeder, der das liest, Dir gegenüber anschließend eher negativ eingestellt ist, weiß ich nicht. Mir zeigt er aber, dass Deine Antwort von 7.09 Uhr nur ein möglichst gut formulierter Fake war. Es ist nichts geblieben von der scheinbaren Einsicht und ggfs. Reue etc.

    Natürlich habe ich gelesen, dass Du meine fachlichen Beiträge, sagen wir mal, akzeptierst. Um diese ging es aber gar nicht, sondern darum, dass Du mir ganz offensichtlich Arroganz im Umgang mit meinen Mitmenschen vorwirfst. Auch wenn Du das nicht so eindeutig geschrieben, sondern mit "könnte", "hätte", "würde" formuliert hast, steht da ein gewisser Vorwurf im Raum. Das heißt, selbst wenn Du meine fachlichen Beiträge magst, akzeptierst oder was auch immer, steht da immer noch, dass ich sie für Dein Empfinden arrogant formuliere und Deiner Meinung nach dabei meinen Mitmenschen zu verstehen gebe, dass ich sie für dumm halte. Und das ist immer noch ein Vorwurf, auch wenn er nicht direkt formuliert wurde.

    Wie Du gesehen hast, habe ich darum gebeten, dass man mir mitteilen möge, wenn dem tatsächlich so ist. Denn ich kann, wie jeder andere auch, nur aus meinen Fehlern lernen und das auch nur dann, wenn ich sie als solche erkenne. Da kann so ein Hinweis schon sehr hilfreich sein. Inzwischen haben wir aber Montag und ich habe keine PN erhalten, die vergleichbares aussagt, noch hat es hier einen Beitrag gegeben, der sich darauf bezieht.

    Was bleibt mir zum Schluss? Dass ich mich ärgern kann über mich selbst, weil Du einen eigentlich nett gemeinten und netten Bericht hier eingestellt hast, ihn aber sehr unpräzise mit Deinen Kommentaren dazu begleitet hast, so dass ich der Ansicht war, es wäre nicht verkehrt, dass für andere, mit weniger entsprechender Vorbildung, etwas plausibler zu formulieren und auch, wie es mir schien, weil sehr unglücklich formuliert, eventuelle Wissensdefizite bei Dir mit entsprechenden Informationen auszugleichen. Wenn ich gewusst hätte, dass Du so heftig reagierst, hätte ich diesen Thread einfach versaufen lassen. So gilt für mich in Zukunft, dass ich Deine Beiträge ignorieren werde, weil ich es muss, weil Du mich dazu zwingst, weil ich nie weiß, ob Du zukünftig in vergleichbarer Art und Weise und völlig überzogen reagierst und Deinen eigenen Thread, ohne Zutun eines anderen, zerreißt. Und ich ggfs. mir selbst hinterher Vorwürfe mache, dass ich einen eigentlich wohl gemeinten Thread komplett versenkt habe.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: mir ist klar, dass Du im Prinzip diesen Thread selbst versenkt hast. Mir ist aber auch klar, wenn ich einfach meine Finger still gehalten hätte, nach dem Motto "Scheiß was drauf!", wäre es dazu niemals gekommen. Dann wären hier möglicherweise noch verschiedene Beiträge erschienen, in denen Dir dafür gedankt wird. So wird wohl kein Dank mehr kommen, weil einen einfach die Lustlosigkeit übermannt, wenn man den ganzen Scheiß hier liest. Und das ist, leider Gottes, zum Teil auch meine Schuld.

    Beste Grüße
    Klaas

    P.S.:

    1. Ich habe nie verlangt von Dir gesiezt zu werden. In so fern ist es ausgesprochen unschön über mich vom "Herr Reißmann" zu reden. Allerdings, solltest Du von mir gesiezt werden wollen, lass es mich wissen.
    2. Ich könnte verstehen, wenn Du jetzt schlicht einfach die Schnauze voll hast und, wie Du so schön schreibst, die Reißleine ziehen würdest. Ich persönlich würde das aber, lass es mich so militärisch formulieren, als Feigheit vor dem Feind bezeichnen. Du hast Dir ein Ei gelegt, da musst Du jetzt durch. Aber nicht, in dem Du Dich verpisst.

  • Zu dieser umfassenden "Rede" werde ich mir den größten Teil nur noch denken. Auf meine zuletzt eingehend erläuterte Argumentation ist man, wie erwartet, mit keiner Silbe eingegangen.
    Von einem Fake, wie mir auch noch unterstellt wird, kann auch nicht die Rede sein. Ich hatte meine Entschuldigung tatsächlich anfangs noch ernst gemeint aber man hat diese ja nicht akzeptiert und stattdessen fast zeitgleich verbal von 2 anderen Seiten auf mich "eingedroschen". Wenn man das dann noch als Fake auslegen will, bitte sehr!

    Ja, und eines stimmt tatsächlich: Ich habe mir mit meinem gut gemeinten Beitrag ein Eigentor geschossen. Was die "super" Ausdrucksweisen von "Feigheit vor dem Feind" und "verpissen" anbelangt .. das darf man mir dann aber den Kopf knallen und da ist dann ja natürlich nicht respektlos, sondern in Ordnung und vielleicht auch noch höflich? Wenn das nicht so traurig wäre, ..

    Nee, Leute.. nun ist Schicht im Schacht, wie der Bergmann sagt und das meine ich jetzt auch genau so und wörtlich übertragen für meine "noch künftige" Anmeldungs-Bereitschaft in diesem Forum!

    Wünsche schon mal Frohe Weihnachten!
    In diesem Sinne

    Adios!

    7 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (17. Oktober 2016 um 18:40)

  • Ich weiß ja nicht, was Du erwartest. Im Endeffekt hast Du Dir aber alles selbst zuzuschreiben.

    Zitat

    Ich hatte meine Entschuldigung tatsächlich anfangs noch ernst gemeint aber man hat diese ja nicht akzeptiert und stattdessen fast zeitgleich verbal von 2 anderen Seiten auf mich "eingedroschen".


    "Kaum, sprach der Ochse, als man ihn melken wollte." Zwischen Deiner Entschuldigung um 7.09 Uhr und Deinem Nachdreschen 14.28 Uhr liegt und lag nie ein weiterer Beitrag. Im Beitrag um 7.09 Uhr entschuldigst Du Dich und im Beitrag um 14.28 Uhr pisst Du der Forengemeinschaft ganz nonchalence ans Bein, ohne dass dazwischen irgendjemand was geschrieben hätte.

    Da werde ich das Gefühl nicht los, dass das eigentliche Problem bei dieser ganzen Geschichte eher darin liegt, dass Du meinst hier nicht ausreichend Anerkennung zu bekommen. Anerkennung verdient man sich aber. Und für Dein Verständnis: man verdient sie sich nicht, in dem man Gott und der Welt ans Bein pisst und bei der kleinsten nicht existierenden Kleinigkeit gleich explodiert, dass man sich wünscht, es wäre nur der Vesuv ausgebrochen, weil das gegen Dich Kinderkram ist.

    Mittlerweile hast Du die ''Nummer ganz alleine versenkt, durch Dein unverschämtes Auftreten, Dein mimosenhaftes Verhalten, Deine völlig überzogene Ungeduld und Dein völlig überzogenes Geltungsbedürfnis.

    Ein ehrlich gemeinter Rat: denk mal darüber nach einen Therapeuten aufzusuchen und besprich mit dem so Dinge wie überzogenes Bedürfnis nach Anerkennung, Aggressionsbewältigung und ggfs. ADS. Ach ja..., und 'nen Deutschlehrer, damit Du lernst das geschriebene Wort zu verstehen und hinter einem "Guten Tag" nicht gleich einen Angriff gegen Deine Person vermutest.

    Und ganz ehrlich? Nach der letzten Nummer kannst Du gerne bis Weihnachten durch Abwesenheit glänzen. Aber bitte Weihnachten 2070. Dann bin ich garantiert tot und muss mir Deinen Scheiß nicht mehr durchlesen.

    Beste Grüße
    Klaas

    P.S.: Und wenn Du Dich jetzt aufregst: das hier ist definitiv das, was Du oben schreibst, nämlich das Echo Deines eigenen Rufes in den Wald.

  • Du hast es geschafft, Peter,
    ich kann einfach nicht mehr. Dieses Gezänk mit dem Verbalgezähe ist einfach nur anstrengend, manchmal möchte ich einfach nur alles hinschmeißen. Aber so einfach lasse ich mir dieses Forum nicht kaputtmachen, da stecken schon neun Jahre Engagement darin, und nicht zuletzt gehöre ich auch zu denen, die den Laden hier bezahlen.
    Es war deine zweite Chance, die hast du bekommen und zuletzt hast du sie verwirkt. Wenn es dir hier so schlecht geht,
    - weil du nicht respektvoll genug behandelt wirst,
    - weil man dir nicht ausreichend Dank entgegen bringt,
    - weil erwartete Antworten nicht in der erwarteten Zeitspanne eintreffen,
    - weil du das Gefühl hast, dass man dir das Wort im Munde umdreht,
    dann sind das einfach Erwartungshaltungen, die mit dem realen Leben nicht immer etwas zu tun haben. Denn es gibt noch reichlich analoges Leben, und das hat Vorrang. Kein Mensch sitzt den ganzen Tag vor der Klapperkiste und wartet nur darauf, dass es tolle neue Beiträge gibt, auf die man sofort mit Begeisterung antwortet.
    Zu 99 % gibt es hier einen sehr netten Umgangston, mit dem sich die meisten wohl fühlen. Deine beleidigten Wortattacken, in die du dich immer tiefer hineinzusteigern scheinst, tragen zum guten Umgangston nicht bei - auch wenn es dir oftmals hinterher leid tut. Wenn es einem nicht gut geht, dann soll man das Schreiben lieber sein lassen. Aber verbal um sich beißen wie eine Bulldogge und hinterher mit Entschuldigungen wie Kopfschmerzen oder Schlafmangel alles wieder gut haben zu wollen, das funktioniert eben nicht.

    Ich finde deine eigene Entscheidung, dass für dich hier Schicht im Schacht ist, nachvollziehbar und richtig. Bergwerk_zu Ich wünsche dir jetzt schon schöne Weihnachten 2016, 2017 und 2018. Mach es gut!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich finde es sehr traurig zu sehen wie Du hier leidest, wie Du hier Dein Forum beschädigt siehst und wie resigniert Du klingst. Toll finde ich, dass Du das aussprichst und dass Du Dich dann aber auch gleich wieder kämpferisch gibst. Ich kann Dich darin nur bestärken. Mit Deinem Forum machst Du vielen, wie z.B. mir, unendlich viel Freude und das nicht nur, weil ich ziemlich oft erfolgreich meine Bestimmungsanfragen absetzten kann, die in aller Regel sehr freundlich und kompetent beantwortet werden. Das eigentlich tolle ist das Gefühl, im Forum unter Gleichgesinnten und bei aller Unterschiedlichkeit von uns Individualisten unter Naturfreunden mit weitgehend gleichen Interessen an der Natur zu sein. Du bist dabei in meinen Augen die bestimmende Persönlichkeit, sowohl was Qualität und Umgangston im Forum angeht; Stil und Qualität sind vor allem Dein Werk. Und: Du bist eigentlich immer da, für Dein Forum, für uns.Ich habe Dir schon einmal bei früherer Gelegenheit dafür sehr gedankt: ich wiederhole das sehr gerne hier nochmal.Danke. Mach bitte weiter so.
    Vielleicht hat sich Dein Blick inzwischen schon wieder etwas aufgehellt; dann hilft möglicherweise ein fröhliches Bild von einem wunderschönen Schwalbenschwanz für eine zusätzliche Aufhellung.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    du glaubst gar nicht, wie wohltuend deine unglaublich netten und warmherzigen Worte sind. Die gefühlte und formulierte Wertschätzung macht mich echt verlegen, eigentlich nehme ich mich persönlich nicht so wichtig. Ich kenne kein Forum, wirklich kein einziges, in dem es nicht auch einmal Reibereien, Sticheleien oder persönliche Anfeindungen gibt. Und es sind gerade diese Fälle, die ich persönlich als unglaublich schwierig und als hohe Herausforderung empfinde.
    Aber ich bin auch nicht nachtragend, der Blick ist längst wieder hell und ist mit deinem Schwalbenschwanz gerade ins Strahlen übergegangen.
    Ja, was uns hier verbindet ist die Liebe zur Natur, die Sorge darum, dass auch für unsere Kinder und Enkel noch eine lebenswerte Natur erhalten bleiben möge und ein lebhaftes Interesse an allen Organismen in der Natur.
    Und ich wünsche mir sehr, dass bei künftigen Meinungsverschiedenheiten auch daran gedacht wird, dass nicht jeder ein so dickes Fell hat und sich Kritik stärker zu Herzen nimmt. Beim Dialog von Angesicht zu Angesicht spielen viele Faktoren wie Sprachmelodie und Gestik eine Rolle, die Gesagtes einordnen. Beim geschriebenen Wort entfällt dies überwiegend, und das möge man/frau künftig auch berücksichtigen.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viele schöne Erlebnisse in der Natur.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!