Ist das ein Zunderschwamm? <= bestätigt (Fomes fomentarius)

  • Servus zusammen,
    gestern habe ich im Mannheim an einem Straßenbaum (Ahorn) in ca. 1,5 Meter Höhe diesen Pilz gesehen und fotografiert. Der Hut des Pilzes war wie fest und holzartig. Auch wenn sicher nicht alle Kriterien erfüllt sind, die für eine Foto-Pilzbestimmung angezeigt sind: kann jemand sagen, um welche Pilzart es sich hier handelt? Ich habe natürlich auch schon ein wenig im Internet herumgeschnüffelt und bin dabei auf den Zunderschwamm gestoßen, der passen könnte.Stimmt das? Ich verstehe von Pilzbestimmung aber wirklich wenig. Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Klaus


  • Hallo Klaus,

    ja das ist der echte Zunderschwamm. Er kommt als Schwächeparasit oder Saprobiont an verschiedenen Laubhölzern vor, wobei die Rotbuche deutlich bevorzugt wird. Ganz selten wird er auch mal an Fichte oder Weißtanne gefunden.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank. Eigentlich müßte jetzt das Mannheimer Gartenbauamt aktiv werden. Bin mal gespannt was aus Baum/ Pilz wird.
    Eine ergänzende, vielleicht doofe Frage hätte ich da noch an die Pilzspezialisten: ist der Pilz das die Baumkrankheit auslösende Ereignis, oder ist es eine Baumkrankheit, die dem Pilz die Möglichkeit zum "Zuschlagen" gibt? Vermute, dass letzteres zutrifft.
    Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße aus Mannheim
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Eine ergänzende, vielleicht doofe Frage hätte ich da noch an die Pilzspezialisten: ist der Pilz das die Baumkrankheit auslösende Ereignis, oder ist es eine Baumkrankheit, die dem Pilz die Möglichkeit zum "Zuschlagen" gibt? Vermute, dass letzteres zutrifft.

    Deine Vermutung ist zutreffend. Ein parasitärer Pilz schafft es nie einen völlig intakten, gesunden Baum zu befallen. Der Ahorn hatte also schon eine Vorschädigung.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe,
    gestern, bei einem kurzen, aber heftigen Sturm hat sich deine Vorhersage aus dem Oktober 2016 realisiert: der befallene Baum ist in einer Höhe von 2 Metern abgebrochen. Ich wollte dies nur kurz zur Vervollständigung meines seinerzeitigen Berichtes nachtragen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    das finde ich jetzt richtig gut, dass du dich an diesen Faden erinnerst und das Ereignis nachträgst :28::28::28: .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,
    gestern, bei einem kurzen, aber heftigen Sturm hat sich deine Vorhersage aus dem Oktober 2016 realisiert: der befallene Baum ist in einer Höhe von 2 Metern abgebrochen. Ich wollte dies nur kurz zur Vervollständigung meines seinerzeitigen Berichtes nachtragen.
    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo Klaus

    Schön, daß du uns das berichtest. :alright: Auf den Zunderschwamm kann man sich verlassen. 8) Ich habe jetzt das Bild gefunden, das ich seit gestern suche. Dort hat er auch ganze Arbeit (5X) geleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!