• ... dass man die Samen des Drüsigen Springkrautes (Impatiens glandulifera) essen kann und dass die super nach Nüssen schmecken? Nur das Ernten ist ein bissl schwierig und wenn man nicht aufpasst beim Berühren der Kapseln, sind die Samen schneller weggesprungen, als man schauen kann... ;)





    LG Silke

  • Liebe Silke,

    das ist ja interessant! Die muss ich probieren! :ups:

    Man kann übrigens angeblich auch die Blüten essen. Das habe ich schon probiert. Sie schmecken nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Vor allem könnten immer mal Viecher drin sein...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ok... die Blüten, warum nicht, man kann ja auch andere Blüten essen.... duften tun sie jedenfalls...

    Hab die Samen heute meiner Freundin zum kosten gegeben, die war auch ganz begeistert...

    LG Silke

  • Sollte man die vor dem Probieren trocknen?
    Aber frisch schmecken sie bestimmt auch?

    Ich esse auch gern Brennnesselsamen. Die esse ich meist schon im Wald. Aber man muss aufpassen. Normalerweise brennen sie im Mund nicht. Aber selten tun sie´s doch.
    An sich sollte man die Brennnesselsamen reif sammeln und später z.B. über den Salat streuen. Sie wären enorm gesund.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Also, ich hab nur die reifen gegessen, die schwarzen, die braucht man nicht trocknen... aber das wär ne Idee.... und hätte noch einen Vorteil: jeden Samen, den wir essen ist eine Pflanze weniger... :D

    LG Silke

  • Limousin-Rinder sollen sogar die ganzen Pflanzen verspeisen. Im Fernsehen sah ich vor kurzem, wie sie mit mehreren zugewachsenen "Wiesen" fertig wurden.

    Ich halte mich lieber nur an die Samen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tja, so einem Bullen sollte man lieber nur auf dem Teller begegnen. (Ich versuche aber, mir jedwede Begegnung zu verkneifen... :19: )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Silke,

    das hättest Du mir mal früher sagen sollen.
    Hab mir letztens eine Samenkapsel näher angeschaut.
    Dabei ist die aufgegangen und mir ein Samenkorn fast ins Auge geflogen.
    Da hätte ich ganz einfach die Klappe weit aufreißen sollen. :D

    Bei mir in der Nähe gibt es Wiesen auf denen das Springkraut alles überwuchert.
    Die Pflanzen sind da bestimmt bis 2,5 Meter hoch.

    Da stehen jetzt Highland-Rinder drauf.
    Die machen das Zeug tatsächlich bis auf einen kleinen Stummel nieder.
    Der Besitzer hat mir gesagt das die Rinder das Springkraut sehr gerne fressen.

    Und was die Rinder nicht schaffen da kann ich dann ja fressen. :19:

    Viele Grüße
    Frank

  • Und was die Rinder nicht schaffen das kann ich dann ja fressen.

    Lieber Frank,

    wenn du demnächst am anderen Ende des Gebiets noch einen Kopf aus dem Springkraut herausragen siehst, bin ich das... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,
    nee, das habe ich nicht gewusst. Und bei den Massenvorkommen könnte man ja glatt die Samen ernten und sich den Kauf teurer Walnüsse sparen... :D

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    wie mir scheint, können wir bald einen Club aufmachen, einen Spar-Club... :19:
    Wir brauchten dann keine teuren Walnüsse mehr zu kaufen, wie Sabine erkannt hat. Und wir könnten uns das Fitnessstudio sparen. Denn wenn wir alle hinter den wegspringenden Samen herhechten, dürfte das jedes Fitness-Rundum-Programm ersetzen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • Und wir könnten uns das Fitnessstudio sparen. Denn wenn wir alle hinter den wegspringenden Samen herhechten, dürfte das jedes Fitness-Rundum-Programm ersetzen.


    :85::85::85:

    Danke liebe Rosmarie, das hab ich mir grad bildlich vorgestellt und krieg mich fast nimmer ein... :79:

    LG Silke

  • Lieber Klaus,

    dich finden wir dann doch hoffentlich auch im Club vor? :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!