Phylloscopus ,weiter komme ich nicht! => Zilpzalp

  • Lieber Werner,

    natürlich kann ich nichts zur Klärung beitragen. Aber dein Bild ist gestochen scharf! Dein Vögelchen anzuschauen, macht einfach nur Spaß!

    Ein Zilpzalp kann das wohl nicht sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    ich bin ein alter Schussel... Ich habe zwar sofort dein "Phylloscopus" nachgeschaut und habe "Laubsänger" gefunden. Da ich aber null Ahnung habe, mochte ich mich nicht weiter mit der Seite beschäftigen.

    Dass ich auf "Zilpzalp" getippt habe, kam daher, dass ich den als einen von wenigen Vögeln am Ruf erkenne (ich habe leider überhaupt kein akustisches Gedächtnis). So hatte ich ihn schon mehrfach nachgeschlagen. Dabei habe ich festgestellt, dass er optisch nichts an sich hat, durch was ich ihn mir merken könnte. Das schien mir auf deinen Vogel auch zuzutreffen... :D

    Falls Zilpzalp, wie Elke meint, richtig sein sollte, wäre das ein puren Zufallsschuss von mir gewesen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Natürlich könnte es auch der Zilpzalp sein .Im Vergleich mit den Abbildungen fällt mit nur das kurze Schnäbelchen mit dem "Bärtchen auf .
    Schau mal bei diesen Zilpzalp - der Schnabel !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    du weißt doch, wie das bei Menschen ist. Der eine hat ein großes Maul, ein anderer ein bescheidenes, kleines Mundchen...

    Aber im Ernst: Dass der Schnabel deines Vögelchens anders aussah, ist mir vorher sogar aufgefallen. Ich war mir nur nicht sicher, ob es nicht auch Varianten gibt (Zufälle, Perspektive, Jungvögel, etc...?).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Ich fürchte zu diesem Kapitel gibt es keine ganz sichere Aussage .
    Werde wohl nur noch Vögel aufnehmen,bei welchen schon der Name alles aussagt
    was auch wirklich zu sehen ist - "Kreuzschnabel" z.B. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werde wohl nur noch Vögel aufnehmen,bei welchen schon der Name alles aussagt
    was auch wirklich zu sehen ist - "Kreuzschnabel" z.B.

    Lieber Werner,

    unterstehe dich! Dann würden ja alle besonders Spannenden wegfallen!

    Könnte es sein, dass du Myarchies (Elkes) Antwort oben übersehen hast? Sie ist sicher kompetenter als ich.

    Einen Kreuzschnabel könntest du aber trotzdem fotografieren und zeigen, oder einen Uhu... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Langsaaam Rosemarie, der Zilpzalp macht mir selber auch immer Probleme beim bestimmen und das mit dem Schnabel hatte ich gar nicht gesehen.
    Wobei, für mich sieht es so aus, als ob die Schnabelspitze hinter dem Ast verschwindet, oder meine Augen täuschen mich... was öfters vorkommt. :D

    LG Elke

  • Nöö, Elke, stelle dein Licht nicht unter den Scheffel! Du weißt bestens Bescheid! Und du beobachtest sehr genau. Es könnte durchaus sein, dass der Schnabel hinter dem Ast ist.

    Die Aufnahme ist irre. Die Kontur des Astes scheint genau mit der Kontur des Kopfes übereinzustimmen. Was hinten und was vorn ist, ist gar nicht so leicht zu erkennen.
    Aber Werner hat ja das Originalbild und kann, um für sich selbst nachzugucken, einen Ausschnitt machen. Falls der Ast vor dem Kopf ist, wäre deine Erklärung stimmig. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Elke ,

    Ihr seid ja die reinsten Detektivinnen !

    Es ist tatsächlich so ,daß der Ast die Schnabelspitze verdeckt .

    Also jetzt wird nicht mehr lange gesucht ,es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zilpzalp .

    Elke ,ich hab deinen Beitrag tatsächlich nicht gesehen ! Tschuldigung ! :98.

    Hier nochmal der Uhu für Rosmarie

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    was es nicht alles gibt! Muss sich dieses Vögelchen so vor deine Linse schmuggeln, dass man seine große Klappe nicht sieht! :35:

    Für den schönen Uhu danke ich dir sehr. Ist das ein Prachtvogel (und Bild)!

    Hier in der Gegend lausche ich manchmal abends oder frühmorgens einem Eulenruf. Leider kann ich auch die nicht erkennen. Aber es freut mich, dass hier überhaupt Eulen herumgeistern. Vielleicht habe ich ja mal Glück und höre auch einen Uhu. Felsen zum Brüten gäbe es ja - aber wohl nicht nah genug.

    Dein Uhu ist jedenfalls einsame Spitze! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der Uhu steht auch noch auf meiner Wunschliste. Vor ein paar Tagen saß eine Waldohreule auf Nachbars Dach, doch leider hatte mein Hund sie schneller verbellt wie ich mit der Kamera vor Ort war :(

    Mit dem Schnabel war ich mir echt nicht sicher, irgendwie sieht es wie eine Täuschung aus, dann wieder nicht. Wobei ein so kurzer Schnabel bei einem Insektenfresser? Konnte ich mir dann auch nicht vorstellen.

    Elke ,ich hab deinen Beitrag tatsächlich nicht gesehen ! Tschuldigung !

    Macht doch nichts, man kann ja nicht alles sehen und lesen :)

    LG Elke

  • Guten Abend,

    ich weiß dieser Post ist schon ziemlich alt, aber der Vogel auf dem Foto ist so spannend, dass ich trotzdem meinen Senf dazugeben muss. Wie ja schon vor Langem erörtert wurde, deutet hier alles auf einen Zilpzalp hin. Das ist auch völlig korrekt. Ich vermute allerdings stark, dass es sich hierbei um einen "besonderen" Zilpzalp handelt, nämlich einen Angehörigen der westlichen Unterart "Phylloscopus collybita ibericus". Dieser ist ein seltener Ausnahmegast, der meist pro Jahr nur an ein paar Orten in Deutschland beobachtet wird. Sein eigentliches Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf die iberische Halbinsel. Seit den 90er Jahren wird er als eigene Art diskutiert, zumindest ist die Trennung als eine Unterart sehr gerechtfertigt. Folgende Merkmale weisen auf "ibericus" hin:

    - ein intensiv gelber Überaugenstreif, besonders vor dem Auge leuchtend gelb auffällt
    - leuchtend gelbe Kehle
    - eine längere, spitzere Handschwingenprojektion als beim gewöhnlichen Zilpzalp
    - die Oberseite ist grünlicher, die Unterseite eine Mischung aus einem reinen weißen und einem "sauber" gelben Farbton (vergleiche die eher schmutzig gelbe Unterseite des gewöhnlichen Zilpzalp)
    - Die Unterschwanzdecken sind ebenfalls leuchtend gelb (beim normalen Zilpzalp nie vorhanden)
    - Schnabel heller als Nominatform
    - Anderer Ruf und Gesang (mit Ausnahme des "conflict song")

    Durch diese Merkmale entsteht beim Iberienzilpzalp ein Fitis-Eindruck. Von diesem ist er aber leicht an seinen dunklen Beinen zu unterscheiden.

    Hier kann man mal den besprochenen Vogel mit einigen Iberienzilpzalpen vergleichen:

    Iberienzilpzalp - eBird

    Bei diesem Vogel sind auf jeden Fall alle Gefiedermerkmale "on spot" vertreten (besonders schön erkennbar, da frisch gemausertes Herbstkleid und ein Topfoto!), ob eine Kommission die Sichtung allerdings anerkennen würde (besonders nach der langen Zeit), weiß ich nicht, denn abschließende Sicherheit gibt in solchen Fällen nur eine Aufnahme von Gesang oder Ruf, aber cool ist dieser Vogel auf jeden Fall!

    Beste Grüße
    Johannes

  • Moin,

    da ich mich mit Unterarten nur ungern beschäftige, sag ich zum Iberienzilpzalp nichts, aber der Zilpzalp ist nicht unsicher sondern einwandfrei bestimmbar.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Na, Werner,

    das ist doch wunderbar, dass du nach 5 Jahren die Restunsicherheit entfernen kannst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Durch diese Merkmale entsteht beim Iberienzilpzalp ein Fitis-Eindruck. Von diesem ist er aber leicht an seinen dunklen Beinen zu unterscheiden.

    Zwischen den Zeilen hatte Johannes das auch schon getan. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!