Wespen beim Umzug? - Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bei mir im Garten ein Kinderfaust-großes Erdloch entdeckt, das regen Wespen-Ein- und Ausgangsverkehr hatte. Eigentlich wollte ich probieren dort mal eine im Flug zu erwischen. Aber sie waren leider zu schnell für mich.

    Dann sind aber immer wieder mal vereinzelt Wespen mit einem weißen Päckchen herausgeflogen. Das hat für mich nach Larven ausgesehen.
    Nun die Frage an euch: Räubern die hier oder ziehen die evtl. um?
    Falls jeamand die Art kennt darf er sie natürlich auch nennen.

    Diese Wespen mit Päckchen waren glücklicherweise nicht so schnell, darum waren dann doch ein paar wenig aufnahmen so, dass sie es wert waren aufgehoben zu werden :)

    LG
    Rotmilan



  • So sieht das aus.

    Ich möchte noch hinzufügen, da es sich hierbei um Vespula vulgaris handelt, dass Du ein gutes Stück Glück hattest, dass sie Dich in Nestnähe nicht attackiert haben, denn das tun sie ganz gerne, weil am Nest hochgradig aggressiv. Ich vermute aber, dass der Staat Zerfallserscheinungen hat und da andere Gesetze gelten. Im Sommer wärest Du vermutlich nicht so freundlich behandelt worden. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Dann freue ich mich mal über mein Glück :)

    Aber wie ist das mit dem Loch? Könnten sie es selbst angelegt haben? Meine Vermutung geht eher in Richtung nein. Das Loch könnte auch vom gießen ausgeschwemmt worden sein, da sich das Nest am Rand einer Steinmauer befindet, die durchaus Öffnungen haben könnte, wo so etwas passieren kann.

    LG
    Rotmilan

  • Die Erdwespen (Gattung Vespula) legen den Hohlraum nicht selbst an, sondern nutzen einen bereits vorhandenen Hohlraum. Dieser ist in der Regel ein altes Mäusenest oder ähnliches. Aber auch Hohlräume in Häusern werden angenommen, weshalb Vespula germanica und Vespula vulgaris auch immer wieder an Häusern auffällig werden. Der Eingang selber wird nicht oder nicht bedeutend verändert. Anders sieht es beim Nest unter der Erde aus. Da Mäusenester, auch die Nestkammer selbst, in der Regel in ihrem Volumen sehr begrenzt sind, müssen die Wespen hier schon ordentlich was weg schaffen, um dem im Laufe des Jahres stetig größer werdenden Nest den nötigen Platz zu verschaffen.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!