Flussperlmuscheln aus Bächen gestohlen

  • Ich würde mal in Sammlerkreisen nachfragen. Es gibt Leute, die schrecken gewissermaßen vor nichts zurück (selbst schon erlebt), um die Lücke im Kasten zu schließen. Die Frage ist immer, ob solchen Leuten die Situation der Art bekannt ist. Meines Wissens sind die letzten Bestände der Flussperlmuschel in Deutschland wenige, hochgradig gefährdet und völlig überaltert, ohne Anzeichen von Nachwuchs (Alter der Muscheln soll 50+ sein). Sie können wohl etwa 100 Jahre alt werden, aber wenn sie sich nicht vermehren, ist das Ende des Bestandes zu erwarten, eben maximal in etwa 50 Jahren.

    Oder weiß jemand besseres zu berichten???

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Norbert,

    genaues kann ich dazu auch nicht sagen.
    Neben den von Klaas angesprochenen Sammlerkreisen kämmen eventuell noch Gartenteichbesitzer und Aquarianer in Betracht die Muscheln kaufen.
    Da sich Muscheln in Gefangenschaft praktisch nicht züchten lassen dürfte es sich bei im Zoohandel oder auf Börsen verkauften Muscheln immer um Wildfänge handeln.
    Und die werden nicht immer aus legalen Quellen stammen.
    Möglich ist natürlich auch das tatsächlich jemand auf Perlen hofft.

    Zum Gefährdungsstatus der Flussperlmuschel kann ich auch nichts genaues sagen.
    Aber ich möchte noch anmerken das sich diese Muschel nur vermehren kann wenn es im Gewässer ausreichend Bachforellen gibt
    Die deutlich häufigere Regenbogenforelle ist als Wirt für die Muschellarven nicht geeignet.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Norbert,

    vorgestern schon wollte ich deinen Artikel aufrufen. Aber es drängte sich eine flächendeckende Werbung dazwischen, die ich nicht wegklicken konnte. Nachdem ich auf Verdacht in Ecken geklickt hatte, verschwand alles, samt unserem Forum.

    Aber ich hätte sowieso nichts zur Klärung beitragen können. Aufgeregt habe ich mich aber auch so. Es ist unglaublich! :angry:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, lieber Norbert, für deine Sorge! Zum Glück ist mir heute kein ungewöhnliches Verhalten meines PCs, bzw. unseres Forums aufgefallen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,
    inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber der Egoismus und die Mißachtung der Natur oder Schutzvorschriften können einen einfach nur extrem wütend machen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!