Weinbergschnecke oder nicht? ...und wenn doch, was für eine??? <= bestätigt (Helix pomatia)

  • Liebe Rosmarie,
    vor ein paar Wochen hatte ich Dir versprochen, meine Bilddateien nach der "Gestreiften Weinbergschnecke" durchzusuchen. Leider hat das jetzt doch eine ganze Weile gedauert. Grund: ich konnte wochenlang auf meine Bilddatenbank nicht vernünftig zugreifen. Da steckte irgendein Fehler drin; alles blockierte sich gegenseitig. Helfen kann einem da kaum jemand; meine diversen Hilferufe wurden zwar immer sehr prompt beantwortet, aber die Antworten waren zumindest für mich unbrauchbar und nicht zu verstehen (was natürlich auch an mir liegen kann). Ich kann nur wieder feststellen: die ganze Technik ist wunderbar, aber nur, wenn sie problemlos läuft. Wehe aber es geht etwas schief: dann braucht man z.B. eine liebe Tochter, die dann alles wieder repariert.Diese Tochter habe ich, aber sie steht eben auch nicht zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
    Na ja, jetzt klappt wieder alles und ich konnte suchen; leider habe ich unter meinen vielen "Weinbergschnecken" keine "Gestreifte" gefunden; das wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein und zudem auch sehr unwahrscheinlich. Schade: diese Gestreifte Weinbergschnecke sieht ja wirklich toll und eindrucksvoll aus.Vielleicht kommt sie ja im Gefolge des Klimawandels einmal in unseren Breitengraden vorbei.
    Auch in diesem Jahr hatten wir übrigens in unserem Mannheimer Garten wieder viele Gefleckte Weinbergschnecken; das scheint doch inzwischen eine relativ stabile Population zu sein.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    du meine Güte, was hast du mitgemacht! In solchen Fällen bin ich total verloren und brauche immer professionelle Hilfe. Zum Glück schafft mein PC-Mensch vieles auch, indem er über den Team Viewer von außerhalb meinen PC übernehmen und bearbeiten kann. Dann brauche ich meinen Laptop nicht immer durch die Gegend zu tragen.
    Vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter und dich?

    Dass du dir wegen der Gestreiften Weinbergschnecke soviel Arbeit gemacht hast, macht mir fast ein schlechtes Gewissen. Ich könnte mir vorstellen, dass du massenhaft Weinbergschneckenfotos in deinem Fundus hast. Bis du die alle durchgeschaut hattest, ist bestimmt einiges an Zeit vergangen!
    Auf jeden Fall danke ich dir von Herzen für die viele Mühe, die du dir gemacht hast!

    Wer weiß, irgendwann wandert dir in euren Garten vielleicht doch noch so eine Schönheit zu. Bis dahin freust du dich bestimmt an deinen Gefleckten Weinbergschnecken. Die finde ich auch sehr schön, wenn sie auch ein wenig raue Schönheiten sind.
    Vielleicht findest du es merkwürdig, aber ich freue mich richtig feste mit, dass die bei dir im Garten offenbar eine stabile Population bilden! :ups:

    Dir noch einmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaus,

    ich konnte wochenlang auf meine Bilddatenbank nicht vernünftig zugreifen

    Das ist mindestens einer der Gründe, weshalb meine Fotos sämtlichst umbenannt werden und einen aussagefähigen Bildnamen erhalten. Das Verschlagworten in Picasa oder ähnlichen Programmen war mir immer schon extrem suspekt. Irgendwann funktionieren Programme unter neuen Betriebssystemversionen nicht mehr oder sie werden nicht mehr aktualisiert oder sie verschwinden vom Markt. Und dann? Dann hat man den Salat - und findet nichts, aber auch gar nichts wieder.

    Ich habe mein eigenes System, das vielleicht auf den ersten Blick zeitintensiv erscheint, aber niemals zu Duplikaten in Dateinamen führen kann und trotzdem sehr flexibel ist. Ich habe das mal hier ausführlich dargelegt und sogar wiedergefunden:
    Fotos benennen und Dateistruktur auf dem PC

    Ist zwar eine ganze Menge Text, aber vielleicht regt es ja doch an, sich nicht auf Fotoverwaltungsprogramme zu verlassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dein Ordnungssystem habe ich mit großem Interesse gelesen. Wenn man auf dieselben Dinge Wert legt wie du, z.B. ein bestimmtes Insekt sofort wiederzufinden, weil man es nach Datum geordnet im übersichtlichen Ordner hat, ist es bestechend.

    Ich habe auch mein eigenes System. Da ich weit mehr Fotos von anderem als z.B. Tieren oder Pflanzen mache, ziehe ich es vor, mir für jeden Monat (als Unterordner von jedem Jahr) einen Ordner anzulegen und dahinein ca. 10 Unterordner anzulegen, die ich immer wieder benötige (z.B. Bilder aus der Landschaft um mich herum, Bilder von meinem Hund). So kann ich sofort Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten, bzw. Monaten wiederfinden.

    Bei der Bezeichnung der einzelnen Fotos lasse ich hinten die Kameradaten stehen, wobei bei mir auch das Datum des Herunterladens aus der Kamera angegeben wird. Vorn schreibe ich dann ein Stichwort hin und davor eventuelle Verkleinerungen (Z.B. VF - fürs Forum - oder HP für meine HP)hin.

    Dann habe ich noch Ordner für Tiere und Pflanzen, z.B. für meine Schnecken. Dafür hatte ich bisher noch nicht die optimale Ordnung gefunden. Ich brauche zu viele Unterordner.
    Nun überlege ich mir, ob ich für Derartiges dein System übernehme.

    Auf jeden Fall danke ich dir sehr! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    vielen Dank für Dein Mitgefühl; es waren tatsächlich etwas kritische Wochen in denen ich nicht ganz genau wußte, wie es mit meinen Bilddatenbanken weitergeht. Zum Glück ist ja bis auf einige Kleinigkeiten alles gut gegangen. Und wenn dann schon einmal alles schief läuft, kommt ein Plattencrash und ein Hackerangriff bei der Telekom als kleines addon dazu. Na ja. Ich habe alles ganz gut überlebt und daraus auch etwas für die Zukunft gelernt. Den Team Viewer haben wir übrigens streckenweise auch genutzt.

    Die Gefleckte Weinbergschnecke habe ich erstmals auf einer meiner Trauminseln, nämlich Usedom, gesehen. seit ein paar Jahren lebt sie in offensichtlich stabiler Population bei uns im Garten.

    Jetzt wünsche ich Dir ein paar hoffentlich ruhige Weihnachtsfeiertage und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr. Hoffen wir, dass dieses uns nicht noch mehr und noch schlimmere Nachrichten liefert als das nun ablaufende Jahr: eigentlich bin ich ja ein grenzenloser Optimist, aber selbst mir geht inzwischen mein Vorrat an Optimismus aus.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

    Eigentlich mache ich alles bereits so, wie Du rätst: jedes Bild bekommt von mir einen "sprechenden" Namen und ist genau einmal bei mir gespeichert. Einfach und übersichtlich.

    Gesichert werden alle Bilder bei einem externen Dienstleister, nämlich bei .....box. Das hat bislang auch alles gut und ohne jedes Problem funktioniert. Warum dann Anfang November nichts mehr ging ist mir bis heute unklar, aber immerhin scheint es zu dieser Zeit bei dem externen Dienstleister eine Softwareumstellung gegeben zu haben; ab diesem Zeitpunkt war dann vieles anders, aber es lief noch. Über die Softwareumstellung wurde sogar kurz informiert, aber in völlig unverständlichem Fachchinesisch. Urplötzlich lief dann so gut wie nichts mehr. Ein Beispiel: das System meldete, dass meine Speicherkapazitäten ausgeschöpft seien, obwohl nachweislich nur ca. 25% genutzt waren. Dank dieser nicht zu überlistenden Fehlermeldung hat das System jede weitere Aktivität praktisch eingestellt. Nichts ging mehr. Versuchsweise Verschiebungen aus der externen Datenbabank (um Speicherkapazitäten zu schaffen) hat das System zwar kurzfistig durchgeführt, aber über die Sychronisationsregel sofort wieder zurückgedreht. Die meisten Synchronisationsregeln ließen sich übrigens auch nicht mehr ändern. Ein Teufelskreis! Echte Hilfe beim externen Dienstleister war auch nicht zu bekommen: Hilfsanfragen wurden zwar beantwortet; die Antworten waren ebenso schnell, wie unbrauchbar; es wurden, sicher hochqualifiziert, Fragen beantwortet, die ich aber gar nicht gestellt habe. Nach vielem Herumprobieren sind meine Tochter und ich darauf gekommen, dass zwei große Bildordner das Problem verursacht heben könnten, die meine Tochter bei meinen Dienstleister auf dem Server hatte. Diese Dateien nutzten irgendein Bildverwaltungssystem, das nach unserer Meinung nach dem Softwareupdate den Fehler auslöste, oder wie Du sagen würdest den Salat verursachte. Vom Start des Chaos bis zu dessen Ende war es ein sehr holpriger Weg. Da ich keine Ahnung hatte, was das System so alles treibt, war ich extrem vorsichtig und habe, soweit irgendmöglich, meine Finger von den Datenbanken gelassen.
    Übrigens mußten wir die Bildordner meiner Tochter löschen, was ebenfalls gar nicht so einfach war: weit über eine Million Sätze, so viele waren es dank des automatischen Bildspeichersystems, mußten gelöscht werden. Wer nun glaubt, dass dies mit einer einfachen Löschfunktion in einem Schritt möglich gewesen wäre, irrt gewaltig. Teilweise waren die einzelnen Dateien wirklich nur in Einzelschritten löschbar; da diese Dateien offensichtlich alle ziemlich intensiv verlinkt waren; war das auch noch zusätzlich sehr aufwendig. Zum Glück ist dieses Chaos nun zu Ende.

    Jetzt wünsche ich Dir jetzt ein paar hoffentlich ruhige Weihnachtsfeiertage und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr. Hoffen wir, dass dieses uns nicht noch mehr und noch schlimmere Nachrichten liefert als das nun ablaufende Jahr: eigentlich bin ich ja ein grenzenloser Optimist, aber selbst mir geht inzwischen mein Vorrat an Optimismus aus.

    Für Deine vielfältige Hilfe auch wieder in diesem Jahre danke ich Dir sehr herzlich; wie schön, dass es Dein Forum und Dich gibt.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    danke für den aufschlussreichen Einblick in deine Arbeitsweise. Auch in die geschilderte Falle mit der Box würde ich nicht tappen. Meine Datensicherung mache ich auf einer externen Festplatte. Was allerdings auch nur wirklich gut wäre, wenn es verschiedene wären, von denen immer eine irgendwo im Stahltresor läge. Wenn mein Arbeitszimmer abfackelt, wäre die externe Festplatte auch hin. Gelegentlich packe ich auch für den Datenaustausch Dateien in die Box, dabei nutze ich aber nicht die Möglichkeit der Synchronisierung. Für eine kontinuierliche Sicherung ist die Synchronisierung natürlich unerlässlich.

    Hoffen wir, dass dieses uns nicht noch mehr und noch schlimmere Nachrichten liefert als das nun ablaufende Jahr.

    Wie sehr du damit ins Schwarze getroffen hast, kannst du nicht im Entferntesten ahnen. Ich habe sogar meine Geburtstagsfeier abgesagt, weil uns einfach nicht nach Feiern zumute war. Weihnachten wird dieses Jahr anders sein als sonst. Ich wünsche dir und deiner Familie aber ruhige, entspannte und erfreuliche Weihnachtstage.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!