Weinbergschnecke oder nicht? ...und wenn doch, was für eine??? <= bestätigt (Helix pomatia)

  • Die Schnecke habe ich vor 14 Tagen in der Nähe von Mainz aufgenommen.
    Sie kam mir irgendwie nicht so recht wie eine "normale" Weinbergschnecke vor.

    Ich hoffe ich habe genügend Fotos von allen Seiten gemacht (ich wusste nämlich nicht mehr welche Merkmale für die hier anwesenden Experten(innen) wichtig waren =O )

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,

    gerade entdecke ich deine interessante Schnecke. Die sieht ja richtig groß aus, also wie eine Weinbergschnecke.? Wie groß war sie denn? Auch die "Figur" des Gehäuses gehört meiner Meinung nach eindeutig zu einer Weinbergschnecke. Auffällig sind für mich aber die stark ausgeprägten Riffeln. Ich meine, irgendwo schon mal solch eine geriffelte Weinbergschnecke abgebildet gesehen zu haben.
    Aber ich erinnere mich nicht, dass es solch eine geriffelte Form als eigene Familie geben würde. Vielleicht sind das nur besonders ausgeprägte Wachstumsstreifen. Wenn du die in der Nähe von Mainz gefunden hast, könnte sie dort ja auf Sandboden leben. Und der wäre sicher oft ein trockenes Lebensgebiet, was sich auch im Schalenwachstum niederschlagen könnte.

    Was mir noch auffällt, ist, dass sie keinen richtigen Mundsaum hat. Entweder sie ist noch jung oder sie leidet Mangel...

    Eigentlich wollte ich ja ins Bett. Aber... Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich noch einmal.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (26. September 2016 um 22:23)

  • Lieber Peter,

    eine eigene Familie habe ich nicht gefunden. Solch ausgeprägte Anwachs-Riffeln scheinen auch häufiger vorzukommen. Ich sehe sie immer mal wieder auf Abbildungen.

    Vielleicht antwortest du noch auf die Frage nach der Größe?

    Ich bin gespannt, was die anderen hier meinen. Vielleicht habt ihr ja eine völlig andere Idee?

    In jedem Falle hast du ein tolles Exemplar von Schnecke entdeckt, Peter! :ups:

    In dem Buch "Einheimische Schnecken" von Nordsiek und Eleveld ist eine ähnliche Weinbergschnecke auf einem doppelseitigen Foto abgebildet. Dazu steht als Kommentar, dass die Wachstumsstreifen auf der Schalenoberfläche der Weinbergschnecke einen "robusten Charakter" verleihen. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (26. September 2016 um 22:16)

  • Lieber Peter, gerade habe ich noch gefunden, dass die fehlende Lippe ein Zeichen dafür ist, dass dein Exemplar noch nicht ausgewachsen ist. Junge Weinbergschnecken haben noch eine scharfkantige Mündung.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Morgen liebe Rosmarie

    Oh je, da hast Du Dir wegen mir noch die Nacht um die Ohren geschlagen :shy:

    Vielen Dank für Deine Recherchen. Dass es sich um eine junge Schnecke handelt kann durchaus zutreffen, sie hatte auf jeden Fall (noch?) nicht die Größe einer "normalen" erwachsenen Weinbergschnecke. Ich schätze den Durchmesser auf ca. 3 cm (vielleicht auch schon 4!?).

    Meine Zweifel kamen halt von der Zeichnung und den intensiven braunen Maserungen die ich bei einer Weinbergschnecke so eigentlich noch nie gesehen habe. Ich habe das Gebiet leider noch nicht so oft besucht würde es jetzt aber nicht als besonders trocken einschätzen (also nicht wie z.B. den "Mainzer Sand")

    Wenn Du aber nicht direkt sagst, dass es X oder Y sein könnte, dann gehe ich mal davon aus, dass Du mit der jungen Weinbergschnecke Recht hast.
    @Rosmarie: Soll ich den Beitrag schon auf "Bestimmt" setzen?

    Liebe Grüße
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,

    deine Schneckenfrage zu entdecken, hat mich einfach riesig gefreut!
    Solch eine stark geriffelte Weinbergschnecke habe ich noch nicht bewusst betrachtet. Man findet eben nicht alle Tage solche Besonderheiten wie du. :ups: Hier in der Südwestpfalzgegend scheinen Gehäuse-Schnecken, zumindest dort, wo ich noch mit meinem Hund laufen kann, sowieso eher selten zu sein.
    Weinbergschnecken gibt es aber genug, nur eben keine derart stark geriffelten.

    Dass dein Tier noch nicht ausgewachsen war, ist aufgrund deiner Größenangabe für mich klar. Es freut mich, dass beides zusammenpasst.
    Für mich ist es auch klar, dass nur die normale Weinbergschnecke Helix pomatia in Frage kommen kann. Aber wovon ich fest überzeugt bin, ist das eine. Das andere ist die fundierte, sachlich richtige Einschätzung. Beides muss nicht deckungsgleich sein. Ich bin also viel zu viel Laie, um deine Schnecke sicher bestimmen zu können.

    Warten wir mal ab, was die anderen denken. Vielleicht gibt ja noch einer unserer Biologen seine Einschätzung ab?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter, liebe Rosmarie,
    meiner Meinung nach hat Rosmarie die Bestimmung der Weinbergschnecke so überzeugend begründet, dass ich sie auf "bestimmt" gesetzt habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen herzlichen Dank, liebe Sabine!
    Ich denke, wenn DU auch der Meinung bist, dass dies eine Weinbergschnecke ist, wird es wohl so sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Selbst nach Erhalt Deines Wiese-Schneckenbuches kann ich mich getrost zurücklehnen und Dir als unsere "erste Schneckenkundige"
    mit vollem Vertrauen die Bestimmung überlassen. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    gerade lecke ich mir den Honig aus dem Bart. Hm, köstlich! Dazu fällt mir der Ausspruch einer alten Schauspielerin ein, als ihr reizende Komplimente gemacht wurden: "Sie sind ein Lügner. Aber lügen Sie ruhig weiter!"

    Nach Peters Frage habe ich natürlich auch sofort in deinem Buch nachgeschaut. Ich hatte dir ja schon geschrieben, wie groß mein schlechtes Gewissen wegen meines Tauschvorschlags ist. Dein Buch enthält nämlich wunderbar auf den Punkt gebrachte, naturgetreue Zeichnungen, während meines nur Fotos enthält, die nie das Wesentliche so gut hervorzuheben vermögen wie detaillierte Zeichnungen. (Und es ist viel umfangreicher!) In diesem Falle wäre ich aber wegen einer Beschreibung vor Begeisterung fast vom Stuhl gefallen. Da stand etwas von "Helix lutescens"! Also gibt es doch noch eine weitere Weinbergschneckenart! Halleluja! Leider stellte sich am Schluss des Textes heraus, dass diese nur in der Tchechoslowakei, in Polen und Ungarn vorkommt. Und ihre Oberfläche ist glatt...

    Also bleibt es bei Helix pomatia.

    Das Bild, das ich noch einsetze, zeigt links und rechts noch die beiden anderen in Deutschland noch vorkommenden Weinbergschnecken, die Gestreifte (eingeschleppt und nicht verbreitet) und die Gefleckte (eingeschleppt und teilweise verbreitet).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    dass eine Gestreifte Weinbergschnecke gibt, das wusste ich gar nicht. Hast du dieses phantastische Gehäuse selbst gefunden?
    Übrigens: als Werner schrieb, dass er sein altes Schneckenbuch nun doch wegwerfen würde, habe ich innerlich aufgeschrien (ich habe schon versucht, es gebraucht zu bekommen). Wie gut, dass es jetzt bei dir gelandet ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nein, leider habe ich das schöne Gehäuse nicht selbst gefunden. Ein Nachbar hat es im Gelände seines früheren Hauses hier in der Pfalz gefunden. Dort fand er angeblich öfters welche. Er selbst hat sogar ein noch makelloseres.
    Ich habe vor Monaten auf unserer Wiese auch ein Gehäuse von Helix lucorum gefunden, aber ein kleineres, beschädigtes. Vermutlich hatte ein Tier den leckeren Brocken dorthin geschleppt... Wenn ich morgen dazu komme, fotografiere ich die beiden Gehäuse einmal im Vergleich.

    Dass Werner sein tolles Buch immer mal wieder "in den Kamin werfen" wollte, lag wohl an frustrierenden Beschreibungen, die auf konkrete Objekte nicht zutrafen. Durch meine früheren zwei Wohnungen hatte ich das Vollrath Wiese-Buch doppelt und habe ihm deshalb den Tausch vorgeschlagen. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Denn die Zeichnungen sind einfach genial. Auch ich hatte sein Buch übrigens schon antiquarisch gesucht, aber nicht mehr bekommen.

    Falls du mal zu bestimmten Schnecken die Seiten sehen willst, könnte ich sie dir abfotografieren und per E-Mail schicken. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaus,

    es wäre ganz toll, wenn du uns ein paar deiner Fotos zeigen würdest!
    Die Gefleckte Weinbergschnecke gibt es bei dir höchstwahrscheinlich. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass du schon mal Bilder davon gezeigt hast. ???
    Die Gestreifte habe ich außer dem einen kaputten Exemplar noch nie gefunden.
    Wenn die noch jemand hätte, wäre das eine Sensation und Riesenfreude für mich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich nach. Die "Gefleckte" habe ich tatsächlich schon vor einiger Zeit im Forum gezeigt. Wir haben hier bei uns im Mannheimer Garten offensichtlich eine recht stabile Population dieser Art.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    nun genießt erst mal euren Urlaub nach allen Regeln der Kunst! :thumbup:
    Vielleicht fallen für uns ja noch ein paar interessante Fotos ab?

    Euer Mannheimer Garten ist offenbar nicht nur ein Weinbergschneckenparadies, sondern überhaupt ein Paradies für vielerlei Tiere und Tierchen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine und alle,

    hier der Vergleich von der prachtvollen, geschenkten Gestreiften-Weinbergschnecke mit der von mir gefundenen. Die ist noch nicht ausgewachsen, wie man am noch offenen Nabel erkennt. Außerdem ist ihre Öffnung abgefressen worden...


    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    boa, diese Gestreifte Weinbergschnecke ist ja sowas von schön! Diese Zuwachszonen sind immer in der gleichen Art und Weise gemustert, das ergibt förmlich einen optischen 3-D-Effekt (Bild 1). Dabei sieht man auf dem letzten eindeutig, dass dies eine optische Täuschung ist. Da hast du einen echten Schatz!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    mir geht es auch so, dass ich immer wieder mal vor diesen Gehäusen stehe und über ihr wunderschönes Muster staune. Ich empfinde sie auch als großen Schatz. Aber das liegt wohl vor allem daran, dass ich mehr Schnecken von dieser Sorte einfach nicht finden kann. Ich hoffe, das ändert sich noch...

    Vielleicht hat ja mal jemand von euch allen hier Glück?

    Herzlichen Dank für deine begeisterte Rückmeldung, liebe Sabine! Ich freue mich sehr darüber. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!