die fetteste Spinne die ich jemals sah ...

  • Nicht etwa ,daß dieser weibliche Brocken von Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) in der Mitte seines Netzes
    sitzt und auf Beute wartet .
    Nein ,die hat neben dem Netz einen Baldachin gebaut unter welchem sie sitzt und per Seilzug informiert wird
    ob es wieder was zum Futtern gibt.

    dieser mir unbekannte Falter war allerdings noch nicht zum Verzehr bestimmt

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Vierfleck-Kreuzspinne hätte ich auch gern mal gesehen. Dafür kann ich dir aber den Falter eingrenzen: Es ist ein Johanniskrautspanner, der tatsächlich auch an Johanniskraut lebt. Nun gibt es aber drei Arten:
    1. Aplocera praeformata Bergheiden-Johanniskrautspanner (mit rötlichem Wisch oberhalb der oberen Mittelbinde), die hier wohl fehlt, eine eher montane Art.
    2. Aplocera efformata - Sandheiden-Johanniskrautspanner
    3. Aplocera plagiata - Großer Johanniskrautspanner

    2 und 3 sind am Foto nicht unterscheidbar, nur mit Unterseitenbild. Nach den Verbreitungskarten online
    http://www.schmetterlinge-bw.de/MapServerClient/Map.aspx
    kommen in deiner Ecke (MTB 7226) alle drei Arten vor vor, so dass es Nr. 2 oder Nr. 3. ist.
    Den montanen Johanniskrautspanner Aplocera praeformata kannst du dir in meinem aktuellen Faden Alm 2016-09: Natur querbeet ansehen:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Danke für Deine alles andere als oberflächliche Bestimmung ! :alright::alright:
    Du hast das richtige MTB erwischt.
    Schau mal auf der Verbreitungskarte MTB 7226 unter Thecla betulae ,da hat einer einen
    Falter gemeldet ,welchen er seitdem nicht mehr gesehen hat.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. September 2016 um 08:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!