Falter o.ä. => Hausmutter (Noctua pronuba)

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor meiner Haustür mal wieder was zum Fotografieren gefunden und wie immer habe ich keine Ahnung was es ist.

    Der war jetzt auch schon den zweiten Tag auf dem gleichen Blatt gesessen - lebt aber noch. Ist der wohl über Nacht gar nicht weg, oder kann es Tatsächlich sein, dass er wieder zurück kommt?

    Das nur so nebenbei - eigentlich wollte ich ja fragen, ob jemand weiß, um was es sich handelt. Dieses mal hab ich extra auch verschiedene Ansichten fotografiert...

    Fundort: Mittelfranken zw. Ansbach und Würzburg.
    Fundzeitraum: Mitte/Ende September.

    LG
    Rotmilan

  • Grüß dich, Rotmilan,
    das ist der Eulenfalter mit dt. Namen Hausmutter, wissenschaftlich Noctua pronuba. Das kann schon mal passieren, dass ein Falter mehrere Tage an derselben Stelle hocken bleibt. Der dt. Name leitet sich daraus ab, dass die Falterart gerne ins Haus kommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    auf Dich ist halt verlass ;)

    Ich hab jetzt mal auf Wikipedia verglichen, da scheint es ja wahnsinnig starke Differenzen in der Farbgebung und Kontrastierung zu geben. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gewusst, dass das innerhalb einer Art möglich ist.

    Danke Dir für die Bestimmung :)

    Heute Morgen (dritter Tag) war er dann übrigens auch weggeflogen.

    LG
    Rotmilan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!