Welche Köcherfliege (#5/2016) aus AT? => Allogamus auricollis (Limnephilidae)

  • Liebe Köcherfliegenkenner unter den Naturfreunden,
    nun habe ich wieder eine Trichoptere aufgenommen.
    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, 21.09.2016
    Größe: Kopf bis Apex 18 mm

    Ich wollte fast schon nach einer Hydropsychide frage, aber es fehlen die geringelten Antennen. Und eine Antenne ist abgebrochen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nein, eine Hydropsyche ist das nicht, wie man u.a. an den beborsteten Beinen und auch an dem dreigliedrigen Maxillarpalpus erkennen kann, und eine der Familien, bei denen die männlichen Tiere dreigliedrige Maxillartaster haben, sind die Limnephilidae. Und es ist - wie sollte es mit Blick auf den Kalender anders sein - eine Herbstart, ein Männchen von Allogamus auricollis (PICTET, 1834). Die hatten wir übrigens schon einmal im April dieses Jahres hier. ;)


    Liebe Grüße
    Jürgen

    P.S. Da müssten im Moment doch noch andere Köcherfliegenarten ans Licht kommen? Du weißt ja, was dann zu tun wäre ^^ .

  • Lieber Jürgen,
    allerherzlichsten Dank für die Bestimmung! Da hat es überhaupt nicht "geklingelt" bei mir, die Ähnlichkeit zu einer mir bereits bekannten Art ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich muss mir mal eine Hilfsdatei basteln, damit ich wenigsten die grobe Einordnung hinbekomme. Die verschiedenen Merkmale habe ich einfach noch nicht verinnerlicht. Dafür habe ich nun noch ein schöneres Studiofoto machen können:

    Im Moment war das die erste Köcherfliege am Licht, auch sonst ist kaum etwas unterwegs. Nicht mal die Tagfalter-Ubiquisten wie Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs oder Admiral. Wenn abends 10 Individuen am Licht sind, dann ist das schon Grund zur Freude - leider. In den vergangenen Jahren zur selben Jahreszeit war es wesentlich mehr. Dieses kleine Paradies hier wird zunehmend entzaubert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!