Fotowettbewerb September 2016 (Fehlschuss)

  • Fotowettbewerb September 2016 (Fehlschuss) 10

    1. Bild 1 / Meinhard Siegmundt (0) 0%
    2. Bild 2 / Sabine Flechtmann (5) 50%
    3. Bild 3 / myarchie (0) 0%
    4. Bild 4 / uhle (4) 40%
    5. Bild 5 / Reilsheim (1) 10%

    Liebe Natur- und Fotofreundinnen und -freunde,
    die Abstimmung für den Fotowettbewerb September 2016 hat heute begonnen!

    Bitte beachtet unbedingt die Regeln im Fotowettbewerb
    und stimmt nicht für euer eigenes Foto!

    Die Abstimmung endet am 30.09.2016 um 23:59 Uhr.

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,

    der Fotowettbewerb September ist beendet, ihr habt eure Wahl getroffen. Das Siegerfoto kommt von Sabine.

    Ich danke für eure Stimmen, ich freue mich sehr.

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,
    der Fotowettbewerb September ist beendet, wir sehen uns wieder beim Fotowettbewerb Oktober 2016.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ganz herzliche Glückwünsche zu deinem interessanten und gelungenen "Fehlschuss". :18:
    Ich habe - wie auch an den anderen - großen Spaß daran.

    Magst du uns ein bisschen erklären, wie dein Bild entstanden ist?

    Genauso würde ich mich freuen, wenn auch Myarchie uns sagen würde, wie es zu den Außerirdischen kam. Was ist das überhaupt?

    Danke an alle, die mitgemacht haben! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Sabine,
    herzlichen Glückwunsch zum Fehlschuss. :)

    Hallo Rosemarie,
    klar kläre ich das gerne auf.

    Das Foto entstand als ich meine erste Digitalkamera bekam und am Teich saß. Damals wurde alles im Automatikmodus fotografiert.
    Es ist ein tanzender Mückenschwarm, einfach nur zu lange belichtet.
    Diese Art von Bilder nennt man Rods.

    Seit wir eine IP Camera mit Infrarot haben, sehe ich diese Bilder auch Nachts. Da fliegen dann plötzlich Autos durch den Garten :D

    http://s415.photobucket.com/user/Scruffy15…36_310.jpg.html

    LG Elke

  • Liebe Elke,

    das ist ja spannend! Ich sitze hier mit offenem Mund. Mir war gar nicht klar, was für Möglichkeiten es alles gibt. Infrarotkameras! Toll!

    (Ich fotografiere z.Zt. nur mit Automatikstatus.)

    Dein fliegendes Auto war ja leider kein Tier. Sonst hätte es sich bei dem Wettbewerb auch gut gemacht... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nein ich fotografiere nicht mehr im Automatikmodus, das war nur in den Anfängen.
    Doch, es war irgend ein Insekt das Nachts durch den Garten flog und von unserer Überwachungskamera aufgenommen wurde.

    LG Elke

  • Nein ich fotografiere nicht mehr im Automatikmodus, das war nur in den Anfängen.
    Doch, es war irgend ein Insekt das Nachts durch den Garten flog und von unserer Überwachungskamera aufgenommen wurde.

    Liebe Elke,

    das hatte ich verstanden, dass du nicht mehr im Automatikmodus fotografierst. Ich selbst kann es noch nicht besser. Aber es hat mich getröstet, dass du auch mal auf meinem Niveau warst und heute derart tolle Aufnahmen machen kannst, sogar welche mit Infrarot.

    Dass das Auto ein Insekt war, haut mich jetzt um. Ich dachte es sei tatsächlich ein verzerrtes Auto gewesen, das durch irgendeinen Trick oder Zufall in das andere Foto hineingekommen ist. Sagenhaftes Bild! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Elke,
    danke für die Glückspünsche und @Elke danke für die Aufklärung zu deinem Foto. Ich hatte lange überlegt, was es wohl sein könnte. Auf die Idee, dass die Datei eigentlich schon richtig heißt, bin ich nicht gekommen, der Begriff "Rod/Rods" war mir bis eben gar nicht bekannt. Interessant finde ich, was bei Tante Wiki darüber zu lesen ist.
    @Rosmarie: es ist in diesem Fall wirklich ganz einfach: ein Waldbrettspiel saß auf dem Blatt einer Knoblauchrauke. In dem Moment, als ich auf den Auslöser gedrückt hatte, ist der Falter weggeflogen. Was genau als Streifen zu sehen ist, sind die Würfelflecken der Vorderflügel sowie die Augenflecken der Hinterflügel, die sich zu Streifen formen durch das im Abflug zusammenklappen der Flügel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Achso du meinst wie ich es abgespeichert hatte? Damals sagte man mir dass sie Hot Rods heißen, daher der Name.
    Hatte ich doch vergessen umzubennen.
    Komisch ist nur... solche Fotos habe ich nie wieder geschafft. Genauso bei Mondaufnahmen, wenn er einen Schleier hat ist der Mond überbelichtet. Also macht man eins wo der Mond gut aussiet und montiert es in den Schleier. Den Schleier habe ich nie wieder geschafft zu fotografieren.

    LG Elke

  • Liebe Sabine,

    danke für deine Erklärung, wie es zu deinem irren Foto gekommen ist!
    Der Falter auf dem Blatt sieht aus wie ein entschwindender Geist. Das Tolle am Ganzen ist, dass man den Schmetterling erahnen kann, sich aber sicher ist, solch ein gestreiftes Tier noch nie gesehen zu haben... :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!