Was für ein Gelege ist das? => Eier Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)

  • Vor 2 Wochen ist mir das folgende Gelege aufgefallen bzw. genaugenommen konnte ich sogar 2 entdecken.
    Nicht nur diese Gelege finde ich spannende, sondern vor allem auch, dass da zwei Insekten irgendwie mit "eingesponnen" sind (die waren sehr offensichtlich tot)

    WAS IST DAS SELTSAMES???

    Danke für Eure Hilfe

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,
    das lässt sich glücklicherweise leicht klären. Es ist das Eigelege vom Schlehen-Bürstenspinner Orgyia antiqua. Die Weibchen sind flügellos und können daher nicht fliegen. Was du für ein eingesponnenes Insekt hälst ist das Weibchen, das hier die Eier hinterlassen hat. Die Weibchen schlüpfen aus einem Kokon, von dem du die Reste links auf dem ersten Bild siehst.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Orgyia_Antiqua
    Mach dir mal den Spaß, die Eier zu zählen. Wenn man die Anzahl (ich schätze hier 250 - 300 Stück) in Beziehung zur geringen Größe des Falterweibchens setzt, ist das eigentlich ganz faszinierend viel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • WOW... danke für die schnelle und kompetente Antwort! Da habe ich doch vor dem Zubettgehen noch eine Menge gelernt! :)

    Vielen Dank & gute Nacht :76:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!