das gelb/schwarz - Muster - zum xten mal

  • Lieber Werner,
    du bist zur Zeit häufig an Gewässern unterwegs. Wenn es denn kein Salamander ist, die "Oberfläche" aber doch unregelmäßig runzelig ist, dann werfe ich mal die Gelbbauchunke ins Rennen. Die würde ich jedenfalls gerne sehen :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    du bist zur Zeit häufig an Gewässern unterwegs.

    Sehr aufmerksam !
    Aber Unke sieht so aus :


    Zitat von Annas

    ich würde auf eine Schlange tippen

    Bei Giftschlangen würde ich das eher nicht tun ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also, Werner,
    als ich das Lösungsbild sah, wurde es laut: ääääähhhh?? Was ist denn DAS?????
    Im Buch "Lurche und Kriechtiere" war ich schon auch bei den Schildkröten, aber die gibt es ja nicht in Deutschland.
    Hat irgendjemand von euch - außer Lukas oder die anderen studierten Biologen - schon mal von diesem Tier gehört?
    Oberaffenstarkes Rätsel und eine Meisterleistung der Lösung, toll Lukas!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Ich habe es ja selbst nicht geglaubt, habe aber im Stillen auf die Europäische Sumpfschildkröte gehofft.

    Danke Sigurd

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also der hier von Werner verwandte deutsche Trivialname war mir bis dato unbekannt, in der Regel spricht man da von der Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) und der Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta).

    Die Tierchen tauchen mittlerweile auch in Europa vermehrt an unseren Gewässern auf, und müssen hier aufgrund der mittlerweile recht milden Winter auch wenig leiden.

    Bekannt ist beispielsweise seit einigen Jahren eine kleine Kolonie der Rotwangen-Schmuckschildkröte in einem der Teiche auf der Helgoländer Düne, hier ein Belegfotos aus 2013:

    Gruß
    Peter

  • Guten Abend

    Danke an Werner für das interessante Rätsel. "Leider" / wohl eher zum Glück habe ich die noch nie live gesehen, aber sie kommt auch schon verwildert in der Schweiz vor (Verbreitungskarte Schweiz). Ich kenne sie auch unter dem Namen Rotwangen-Schmuckschildkröte und hatte irgendwo im Hinterkopf ihren gelb/schwarz marmorierten Hals gespeichert.. :) Geholfen hat mir vor allem auch die Struktur/Felderung der Haut.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Guten Abend Werner

    Anscheinend sind die Vipern nicht (noch nicht / momentan nicht?) im SZKF (Schweizerisches Zentrum für die Kartografierung der Fauna) sondern nur im karch (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz aufgenommen (Vipera berus).

    Freundliche Grüsse
    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!