Kröte/ Frosch: verletzt? krank? deformiert? => Erdkröte (Bufo bufo)

  • Servus zusammen,
    Ende Juli habe ich in unserem Mannheimer Garten (im kleinen Gartenteich) ein paar Tage lang (immer abends und immer an der selben Stelle) diesen Frosch/diese Kröte beobachten und fotografieren können. Genauso plötzlich wie diese Amphibie da war, war sie auch nach etwa vier Tagen wieder weg. Nun habe ich keine Ahnung welche Amphibienart da in unserem Gartenteich kurzfristig wohnte; mich interessiert momentan vielmehr folgendes: diese Amphibie sieht für mich irgendwie nicht sehr normal aus; die Augen sehen z.B. links anders aus als rechts, die Beine, insbesondere die Schenkel sehen dürr und krank aus. Aus meiner laienhaften Sicht sieht das Tier krank/verletzt aus. Hat jemand von Euch schon einmal eine Amphibie in so einem Zustand gesehen? Was kann da sein?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich denke es handelt sich hier um eine kranke, stark abgemagerte Erdkröte!
    Ob Chytridiomykose, Rana Virus oder was auch immer die Ursache ist, könnte nur eine Untersuchung zeigen.
    Gruß Paul

  • Hallo Paul,
    vielen Dank. Übrigens: mir war gar nicht klar, dass Erdkröten solche Krankheiten bekommen können.
    "Erdkröte" paßt insgesamt gut in unseren kleinen Garten mit dem kleinen Gartenteich: wir hatten in den letzten Jahren regelmäßig mehr oder wenig viele Erdkröten (in der Spitze waren es einmal 20 Exemplare), die alle gelaicht hatten; entsprechend viele Kaulquappen und kleine Erdkröten waren das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Werner,
    vielen Dank für Deinen Like, den ich gerade erst entdeckt habe. Die Bilder sind zusammen mit der Erläuterung von Paul ganz interessant. Ich selbst war aber beim Anblick dieser Erdkröte doch relativ erschrocken: sie sieht ja schon recht gespenstisch und schrecklich aus.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Rosmarie,
    beim nochmaligen Durchlesen der interessanten Antwort von Paul, habe ich Deinen Like entdeckt. Ich möchte nicht versäumen, mich bei Dir dafür zu bedanken. Im übrigen habe ich mich sehr gefreut, von Dir zu hören; ich hoffe, dass sich Deine schwierige Situation wieder etwas normalisiert hat.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!