Seltsame Auswüchse an Cytisus multiflorus

  • Schönen guten Abend,

    heute möchte ich Euch ein paar recht seltsame "Auswüchse" an einem Ginster zeigen für den ich irgendwie keinen deutschen Namen ausfindig machen konnte. Nach ein paar Recherchen und vor allem dem Tipp eines Experten (Jürgen Feder) bin ich nun bei Cytisus multiflorus gelandet.

    Neben viel zu vielen normalen Besenginstern gibt es in meinem Lieblingsgebiet "Heidefläche westlich Mörfelden Waldorf", wo ich letztens auch die Fotos vom Weißen Waldportier aufgenommen habe, auch ein paar "andere", weißblühende Ginster, zu bewundern - die oben genannten.

    Hier ein paar blühende Fotos aus dem Frühjahr 2014 sowie eine Ansicht vom Busch bei dem man ganz gut erkennen kann, dass er sehr viel blasser bzw. eher so grau-grün-bläulich ist, im Gegensatz zum Besenginster:

    Aber nun zu den seltsamen Erscheinungen die ich letzte Woche beobachten konnte. Wirkt fast so wie die verbreiterten Äste bei den Drachenweide (oder Hirschgeweih-Weide)

    Hat von Euch schon mal jemand so etwas gesehen? Gibt's dafür irgendeinen Fachausdruck?

    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

    Einmal editiert, zuletzt von pesi (24. August 2016 um 22:11)

  • Moin,
    der Fachausdruck für diese Wuchsanomalie lautet Fasziation (engl. Fasciation, oder auf Deutsch: Verbänderung), bei Kulturpflanzen wird in der Regel von "Kammformen" gesprochen.

    Relativ häufig (abgesehen von Produkten der gezielten gärtnerischen Vermehrung) sieht man solche Wuchsformen z. B. bei Forsythien ...

    Gruß
    Peter

  • Mensch Peter,

    Ich bin fasziniert von Deinen Entdeckungen ! Auch vom weißen Ginster.
    gant tolle Aufnahmen.

    Ähmm ...wurde bei Euch nicht das Flachbandkabel erfunden ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen und vielen Dank @Peter66 für die Erklärung - nu bin ich wieder etwas schlauer :thumbup:

    Hi hi... @Werner das mit dem Flachbandkabel sollte man mal recherchieren :79:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Bin beim Googeln nach "Fasziation" auch direkt über einen Betrag unseres (derzeit inaktiven) Mitglieds @Andreas Haselböck gestolpert: http://www.naturspaziergang.de/Wissenswertes/Fasziation.htm

    Er hat dieses Verwachsung wohl bereits vor einigen Jahren an gleicher Stelle angetroffen. In seinem Bericht sagt er zwar dass es an Besenginster wäre, aber etweder liegt er da falsch oder es war ein anderer Busch betroffen. Ich werde in der Gegend auf jeden Fall die Augen auch weiterhin die Augen offen halten!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!