Schnecken-Mimikri

  • Hallo nochmal!

    Nachdem das im anderen Thread mit der Hornmilbe recht gut geklappt hat, muss ich den Schwierigkeitsgrad etwas in die Höhe schrauben.

    Mit so einer Stereolupe hat man ja meist ein geniales Fernsehprogramm.
    Beim Bestimmen dieses Weichbecherchens (Mollisia) ist mir wiederholt ein Geschöpf aufgefallen, dass sich scheinbar von "MEINEN" Becherchen ernährt.
    Rechts zur Größenvorstellng ist wieder so eine rote kugelige Hornmilbe Ceratoppia spec.

    Und damit ihr auch erkennt, dass die Becherchen von der Pseudoschnecke tatsächlich als Fressgut angesehen werden, hier mal das Bild:

    Das Tier verputzt ordentlich was, wenn man nicht aufpasst, bleibt nichts Fotogenes übrig:

    Irgendwann habe ich diese gefräßige Schnecke also etwas umsiedeln müssen. Dabei stellte sich heraus, dass der obere Teil nur aus grauen Schleim bestand, den man wegkratzen kann. Übrig bleibt dann sowas:

    "Ja sowas" dachte ich, "wo hat sich denn diese Made rumgetrieben, dass sie so mit dem grauen Schleim behaftet war?"
    Normalerweise wäre die Sache für mich erledigt, wenn mir nicht knapp 14 Tage später auf einem anderen Holzstück mit anderer Mollisia das gleiche Tierchen begegnet wäre. Hier im Schneckenköstüm:

    Und hier nicht ganz so sauber vom Schleim befreit:

    Hat irgendjemand schon mal von so einem Tier gehört?

    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Meiner Meinung nach sollte es sich hier wohl um die Larven von Pilzmücken (Mycetophilidae) handeln.
    Diese Leben in der Regel oligophag von Pilzen bzw. deren Mycelien und Hüllen sich oftmals in einen Schleim - oder Exkrementenmantel ein, vergleiche mal z. B. Epicypta oder Phronia ...

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!

    In der Tat fand ich bei den vorgeschlagenen Gattungen ähnliche Bilder.
    http://bugguide.net/node/view/259841
    oder
    http://www.dochterland.org/phronia.htm

    Wo die schwarze "Nase" ist, das ist vorn. Das weiß ich noch.


    Was ich ja vergessen hatte zu erwähnen: als ich so eine Larve abgekratzt habe, hat die sich natürlich belästigt gefühlt. Und dann von wegen "Schneckengang". Die ist richtig flott und beinlos davongeflitzt (naja, auf jeden Fall schneller als man es vermutet hätte).


    VG Ing W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Mor´n!

    Ja, da hab ich gleich mal gucken müssen.

    Zitat


    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
    -Hubert Reeves-


    Wobei "verrückt" wohl günstig übersetzt ist.

    VG Ing W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Grrr ...,
    hatte hier gestern Abend schon etwas zu geschrieben, das hat aber entweder das Handy oder der französische Webspace geschluckt ...
    Daher jetzt nur ganz kurz: es handelt sich um die mit einem Schleim- bzw. Exkrementenmantel verhüllten Larven von Pilzmücken (Mycetophilidae).

    Gruß Peter

  • Hallo Peter!

    Danke für die Antwort.
    Die war gestern schon da, habe ja gleich nach deinen Vorschlägen gegockelt.

    Frage noch hinterher:
    Machen das die Pilzmückenlarven insgesamt ganz gern mit dem Schleim-Mantel, oder ist das jetzt eben gerade zufällig bei dieser angefragten Art so?

    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!