• Für den Besuch eines Hochmoors muß ich leider meinen 50 km Radius überschreiten ,denn so etwas haben wir auf der östlichen Alb nicht.
    Nach der geologischen Karte ausgesucht ,in Google Earth von oben betrachtet und noch vor 5 Uhr los .
    Da gibt es keine Touristen.
    Bei Sonnenaufgang war ich vor Ort .
    Im Kern des Moores nur niederer Bewuchs ,vorrangig Faulbäume .

    schon der Versuch hier etwas weiter zu kommen sorgte für volle Wanderstiefel.

    der Weisse Germer , gut 2 Meter hoch !

    Blauer Eisenhut

    Bittersüßer Nachtschatten

    ein Fuchs im Randbereich

    dem ging es nicht sehr gut ,er schonte den rechten Vorderlauf

    und dann wieder ein Fleischfresser - mal vorsichtig geäußert "Verkannter Wasserschlauch " (Utricularia australis)

    wo sind die Fangblasen ?

    Spannend wars schon ! Ich hatte mein Notfallset für einen eventuellen Bienenstich dabei .
    Beim Genuß meines Vespers ,flog mir eine Wespe in den Hemdkragen und gelangte unter dem Hemd in Richtung Gürtel.

    Werner ,jetzt ganz ruhig ! Hose auf ,Hemd auf ,vorsichtig rausziehen und - pieks der Stich in den Oberbauch !! So ein Sche ... ! :33:
    Notfallset her ,Tablette raus ,Fläschchen bereit und Spritzautomat - warten was passiert bei Wespe .

    10 Minuten und noch nicht k.o. Der Stich schmerzt aber sonst keine Reaktion ,dann Heimfahrt.

    Wespen sind lieber als Bienen ! :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Na Du hast ja gerade nen echten Lauf was Stiche angeht :eek: Gut, dass wir jetzt alle wissen, dass Wespen so liebe Tiere sind :D

    Ein Moor hätte ich auch gerne in der Nähe, aber auch bei mir sieht's da ähnlich aus... viel zu weit weg um z.B. mal eben noch nach Feierabend vorbeizuschauen :(

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Ich sag's mal so: Utricularia ist hochgradig kompliziert. Ich muss es, nach dem Fund von Longitarsus nigerrimus bei uns im Moor wissen, da diese Art der Halticinae nur an eine ganz bestimmte Utricularia-Art geht (Name ist mir entfallen), die aus einem Artkomplex bestehend aus drei Arten stammt und jeden Coleopterologen in den Wahnsinn treibt, weil sie wohl Utricularia finden, die Gattung erkennen aber nie die Art und deshalb meist vergeblich nach nigerrimus suchen. Und bevor eine andere Annahme aufkommt: ich kann die Utricularia nicht auseinander halten. Ich muss mir mal einen fachlich kompetenten Pflanzologen suchen.

    Viele Grüße
    Klaas

    Edit: Das wichtigste natürlich vergessen: sehr schöne aufnahmen, Werner und ein sehr schönes Moor mit sagenhaften Pflanzen. Ein Kollege aus Frankreich hat vom Eisenhut berichtet, dass er dessen Samen, als er ihn auf seinem Gelände fand, eingesammelt hat, um ihn an geeigneter Stelle auszusähen und das bitter bereuen musste, da er deutliche Vergiftungserscheinungen in der Folgenacht und am nächsten Tag hatte. Seine Giftigkeit war mir bekannt, aber das es so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem eine tolle Blume und ein wahnsinns Fund.

  • Lieber Werner,
    ein toller Ausflug mit klasse Bildern.
    Der Fuchs ist noch ein junger, oder?
    Anscheinend mögend die Bienen/Wespen dein Blut oder?
    Menschenskind, man gut dass du das Notfallset dabei hattest.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Zitat von Peter

    Ein Moor hätte ich auch gerne in der Nähe, aber auch bei mir sieht's da ähnlich aus... viel zu weit weg um z.B. mal eben noch nach Feierabend vorbeizuschauen

    Es waren 130 km und wenn Wohnort und Ziel in der Nähe der Autobahn liegen (bei mir A 7) ist das kein Problem .Wenn Du das Ziel nach der oben genannten Methode auswählst
    (nämlich ein unbekanntes Moor),dann hast du da auch am Samstag oder Sonntag Ruhe.
    Mir ist niemand begegnet.
    Was mir auffiel -da waren kaum Schmetterlinge .

    Zitat von Klaas

    Ich sag's mal so: Utricularia ist hochgradig kompliziert.

    Das glaub ich Dir gerne .In die "Farn und Blütenpflanzen BWs " sind Zeichnungen der Blütenform von U.v. und U.australis enthalten ,denen nach würde ich
    meinen ,es ist U.australis.Aber eben nur meinen und nicht wissen.
    Der blaue Eisenhut scheint keinerlei Aktionen zu tolerieren .Ich hab bei den Aufnahmen schon in Erwägung gezogen -die Luft so lange anzuhalten -bis ich damit fertig bin. :D
    Auch der Germer hat es in sich !


    Zitat von Sigurd

    Menschenskind, man gut dass du das Notfallset dabei hattest.

    Ja ,das beruhigt aber ich hab es bei der Wespe nicht eingesetzt weil nach Ablauf von 10 Minuten keine dem Bienenstich vergleichbare Reaktion einsetzte .
    Der Fuchs ist kein junger .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner

    Die Sechsbeiner haben es auf dich abgesehen. Ich wurde auch schon gestochen aber nur weil ich mich beim Fotografieren auf die Tierchen gelegt habe.
    Das Gift von Bienen und Hummeln wirkt auch etwas anders als Wespengift. Es dient ja ausschliesslich der Verteidigung gegen Honigfressende Säugetiere.
    Allergie gegen Bienen / Hummelgift heisst also nicht automatisch auch Allergie gegen Wespengift. Vorsicht ist trotzdem gegeben.

    Ein schönes Gebiet übrigens, in welcher Richtung von deiner Heimat ist es zu finden ?

    Viele Grüße
    Dirk

  • Lieber Werner,
    ein ganz toller Ausflug mit sehr schönen Funden. Dass Eisenhut nur beim Anfassen der Samen so stark giftig wirken kann wie Klaas beschreibt, das hätte ich niemals gedacht. Weißen Germer finde ich auch ganz klasse, da lebt übrigens auch der Germer-Blütenspanner dran (Eupithecia veratraria). Prima Fotos vom alten Fuchs!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @ Dirk

    Daß ich nicht gleich das Notfallset benutzt habe, ist mir jetzt ganz recht.So weiss ich jetzt ,daß Wespe bei mir nicht so kritisch ist .
    Ich hab Dir die Geodaten zugeschickt.

    @ Sabine

    Wenn da Schmetterlinge gewesen wären ,hätte ich versucht sie aufzunehmen - da ist nicht viel geflogen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja ,der Wasserschlauch !

    Ich fand jetzt eine Ortsangabe für den "Mittleren Wasserschlauch (Utricularia intermedia) genau für den Ort des besuchten Moores.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!