Schmetterlingsflieder?

  • Hallo,

    wieder einmal darf ich für meine Frau hier `ne Bestimmungsanfrage einstellen. :)

    Im Frühling hatten wir diese Pflanze als Schmetterlingsflieder von einem Staudentauschtag mitgenommen.
    Die Blätter sehen aber gar nicht so nach einem solchen aus. Bisher blüht da auch überhaupt nichts.
    Weiss jemand was das wirklich ist?

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    gelesen hatte ich das schon, aber ein Experte bin ich sicher nicht. Tendenziell würde ich sagen die Blätte passen zu den Schmetterlingsfliedern die ich auch so kenne. Ich meine auch, dass selbst die jüngsten Büsche oft schon Blüten treiben, daher bin ich bei Deinem Exemplar (wenn es denn eines ist) schon etwas überrascht, dass er keine hat. Ich persönlich würde dem Busch vermutlich einfach noch eine Chance im nächsten Jahr geben, vielleicht ist es einfach ein Spätzünder =O

    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Norbert,
    vermutlich weiß das keiner, der derzeit mitliest. Und unser Botaniker, @Peter66 ist vielleicht im Urlaub (ich habe ihm über die @-Funktion einen Hinweis gegeben). Aufgrund deiner Nachfrage war ich eben im Garten, wir haben auch einen kleinwüchsigen Schmetterlingsflieder. Es gibt sicher verschiedene Sorten, aber unser Schmetterlingsflieder hat völlig andere Blätter:
    Sie sind oberseits nicht so glänzend, das Grün ist ein Gelbgrün und nicht wie bei eurer Pflanze blaugrün, die Blätter sind nicht ganzrandig, sondern gesägt. Ebenso weicht die Form ab: unser Schmetterlingsflieder hat länglich-ovale Blätter, die am Ende spitz zulaufen. Wie sieht denn die Blattunterseite aus? Bei unserer Pflanze ist sie viel heller als die Oberseite, weißlich.
    Nach dem Habitus lässt mich mein Bauchgefühl eher an eine schmalblättrige Weide denken. Aber das ist nur Bauchgefühl und hat mit Bestimmung wenig zu tun.
    Was ihr machen könnt: Schneidet einen Zweig ab und geht damit zu einer guten Baumschule/Pflanzenhandel eures Vertrauens.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Du beschreibst da genau so nen Schmetterlingsflieder,wie wir ihn früher hatten.
    Ich werd mal einen ehemaligen Arbeitskollegen fragen,der sich da auch gut auskennt.
    Danke für die Antwort.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert ,

    Ich hab deinen Sch..Flieder übersehen .
    Bin kurz in den Garten und habe den neu gesetzten fotografiert !
    Jetzt stelle ich fest der blüht weiß und blau hab ich gekauft .
    Vielleicht kannst Du vergleichen - ich kenne mich bei Zierpflanzen nicht aus .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!