• Liebe Naturfreunde,
    nach über 30 Jahren in denen ich mir diesen Traum erfüllen wollte hat es endlich geklappt - ein Ausflug nach Skagen.
    Da das Ferienhaus diesmal zwischen Arhus und Aalborg lag war der Weg nicht ganz so weit.
    Konkreter Anlass war die Hoffnung, dass in der Nacht vom 02./03.08. evtl. auch Polarlichter auszumachen wären.
    In Skagen war viel Betrieb.


    Auf den vorgelagerten Felsen sonnten sich Eiderenten (im Sommerkleid)

    Und mehrere Seehunde waren zu sehen

    Dank meiner Neuanschaffung, des e-bikes, konnte ich bis zur Spitze am Strand entlang fahren (hat erstaunte, zweifelnde aber auch amüsierte
    Gesichter der Wanderer zur Folge gehabt). Aber nur so konnte ich aufgrund meiner Hüftprobleme dorthin gelangen. da ich auf der anderen Seite
    zurückgefahren bin, kann ich nun sagen, dass ich an einem Tag an der Ostsee und an der Norsee geradelt bin.

    Hier treffen sich die beiden Meere. (Meist fotografierter Punkt)

    Dann verabschiedete sich die Sonne.

    Jetzt wurde s so langsam spannend... es hieß jetzt nur noch warten auf die Nacht...

    Das Warten hatte sich gelohnt!!! Dank des Sachverstands meines Sohnes konnte ich meine ersten Bilder von

    Polarlichtern machen. Ich war überglücklich. (Anmerkung für Werner: nicht mit der P900, da hier eine Begrenzung bei der Belichtung
    bei 15 Sek. liegt. Die Aufnahmen sind mit der Fuji Finepix HS50 gemacht.)
    Irgendwie schaffe ich es jetzt nicht mehr, etwas unter die Bilder zu schreiben, deshalb schon jetzt: liebe Grüße Sigurd

  • Danke Euch.
    Die Bilder sind zwar nicht mit denen zu vergleichen, die
    mein Sohn geschossen hat, aber für meine vergleichsweise
    bescheidene Fotoausrüstung bin ich mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    dein E-Bike hat sich voll gelohnt! Wunderbar dieser Ausflug und ganz herrlich die Fotos vom Polarlicht. DAS würde ich auch gern mal in der Natur sehen.
    Ich meine zu erinnern, dass der Forumsgründer Andreas mal Polarlicht aus Mecklenburg-Vorpommern gezeigt hat. Aber das ist schon einige Jahre her.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, Sabine, diesen Ausflug werde ich wohl so schnell nicht vergessen.
    Und das e-bike verschafft ein ganz neues Lebensgefühl.
    Die einzige Chance vor einer notwendigen Stümper-OP (weil nur was an die Hüftkugel drangeklebt wird) herumzukommen.
    So fahre ich fast jeden Tag e-bike. Das Schöne daran ist, dass ich mir die Strecken aussuchen kann. Und da wir hier viele Moore
    haben mache ich aus der Not eine Tugend.
    Und die richtigen Medikamente habe ich auch gefunden.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo ihr Lieben,hallo Sigurd,

    sehr schöne Bilder.
    Beim betrachten deiner Bilder bekomme ich Gänsehaut :79: . Ich erinnere mich sofort wieder an meine ersten Polarlichter.

    Wir waren letztes Jahr in Namsos in Norwegen; bei einem abendlichen Spaziergang leuchtete der Himmel plötzlich in einem herrlichen Grün. So schnell wie die grünen Geister da waren,so schnell waren sie auch wieder verschwunden.

    Das ist echt beeindruckend und muss man mal gesehen haben. Was muss in den Köpfen der Wikinger vorgegangen sein beim Bbetrachten dieses Naturphänomenes :blush: ?

    Alles Gute,
    Christian

    Bis dann,
    Christian

  • Hallo,
    die Bilder erinnern mich auch an meine Polarlichter die wir damals gesehen hatten.
    Damals (1993) wußte ich noch nicht einmal dass es sowas gibt.

    Wir fuhren mit einem befreundeten Pärchen durch Norwegen. Da der Weg zum Ferienhaus immer sehr lang war, haben wir mal eine Nacht mit 4 Personen im Auto verbracht. Irgendwann wurde ich wegen Rückenschmerzen wach und schaute direkt auf den Himmel.

    Da tanzten sie, die bunten Lichter. Leider gibt es da keine Bilder von, aber im Kopf sind sie immer noch :)

    LG Elke

  • Boah, das ist ja klasse, dass Ihr alle auch schon mal so etwas erlebt habt.
    Und ich kann mir jetzt sogar dank der neuen Technik die Bilder anschauen.
    Aber Polarlichter in Norwegen live erleben - das vergißt man nicht, das glaube ich auch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!