Empfehlung Händler für Mineralien und Fossilien

  • Hallo Mike,

    das gibt es natürlich Händler mit ganz unterschiedlichem Angebot und Kundenkreis.
    Von sehr teuren Topstufen zu günstigen Durchschnittsmaterial über seltene Mineralarten,
    die auch oft nicht billig sind.

    Hier mal Links zu Händlern mit verschiedenen Angeboten bei denen ich auch schon zufrieden eingekauft hab:

    http://www.mineralbox.biz/Mineralien

    https://www.mineral-bosse.de/

    https://www.wendel-minerals.com/de/index.php

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • .. dann auch noch ..

    MIKON - für Groß-, Einzelhändler und Sammler, wo ich auch schon eingekauft habe .. bereits Mineralien ab 3 € bis viele € pro Stück ..
    https://www.mikon-online.com/shop/

    sowie Raritäten bei G. F. .. auch hier bin ich seit vielen Jahren Kunde .. nicht ganz billig ..
    http://www.seltene-mineralien.de/

    Auch insbesondere Ausrüstung bekommt man neben MIneralien und Fossilien hier .. den Geokatalog bekomme ich noch immer kostenlos von dort zugeschickt ..
    https://www.krantz-online.de/de/1.html

    und nicht zu vergessen .. hier habe ich früher auch ab und zu mal etwas Schönes und Seltenes bestellt ..
    http://www.kristalldruse.de/

    und auf empfehlenswerten Mineralienbörsen - insbesondere reinen Sammlerbörsen - kann man auch hin- und wieder gute Schnäppchen machen ..
    .. hier mal ein Auszug aus dem Lapis-Börsenkalender vom September 2016 ..
    http://www.lapis.de/mineralienboer…ender/september

    Am schönsten sind jedoch immer die Funde, die man selbst machen kann! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (13. August 2016 um 20:23)

  • Hallo Mike,

    mich würde ja schon mal interessieren, für wen die Frage eigentlich bestimmt war? Wechsel von Flechten so plötzlich zu Mineralien? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. :)

    Oder sollte das vielleicht nur ein Test sein, wie wir darauf antworten würden?

  • Hallo

    Erst mal Danke für eure Antworten. Sicher kannst du verstehen, das ich nicht immer gleich auf allem gleich 24 Stunden später antworten kann. Ich musste gestern und heute arbeiten. Und auch noch bis Mittwoch. Ab Donnerstag habe ich frei.

    Hinzu kommt das ich ein Problem mit meiner UV Lampe habe, wie du in einem anderen Beitrag lesen kannst

    UV Lampe Defekt

    Das ist für mich zur Zeit ein größeres Problem, da ich eine Cladonie zur Zeit bearbeite, wo ich TLC noch mal machen muss. Dazu habe ich von einem anderen Lichenologen Homosekikasäure und Sekikasäure als Vergleich bekommen. Jetzt habe ich Probleme mit der UV Lampe und das muss ich zuerst mal in den Griff bekommen.

    Was das mit den Händlern angeht, so will ich mir mal einige Micromounts käuflich erwerben und ein wenig Fotos machen. Das ist aber nur Just for Fun. In Jugen Jahren habe ich mich mit Mineralien befasst. Leider haben meine Eltern aus Platzmangel meine Sammlung vor 20 Jahren entsorgt.

    Also nicht immer so ungedulig sein und das schlechte oder Tests dahinter vermuten.

  • Im übrigen will ich einfach mal wieder Mineralien sammeln, da ich damals schoN Spaß daran hatte. Und der Vorteil, das die Geologie viel der Lichenologie hilft. Aber auch einfach um mal meine Kamera mit Objektiv auch in der Flechten freien Zeit mit Micromounts zu nutzen. Ich habe mir mal ein wenig was bestellt. Was ich nur suche ist eine gute Möglichkeit der Aufbewarung. Am besten wäre mir ein Schrank mit Schubladen, welche aber nicht so tief sind. Am besten in der Größe für Micromounts

  • Zitat von Mike

    Also nicht immer so ungedulig sein und das schlechte oder Tests dahinter vermuten.


    Nein, ich habe nichts vermutet; nur etwas "provokant" nachgefragt um eine evtl. Rückantwort zu beschleunigen. Ich gebe zu, dass meine diesbezüglichen "Strategien" nicht immer jedermanns Gefallen finden und ich manchmal auch recht ungeduldig sein kann. Sorry.

    Meine Schubladen-Schränke (Stahl) für Micromounts und andere Kleinstufen sind übrigens z.T. auch abschließbar und von der Firma Krantz gewesen (siehe einen meiner Links weiter oben). Vielleicht hilft Dir das dann auch weiter. Ansonsten dann willkommen zurück in den Kreis der Mineraliensammler. Und keine Sorge, ich warte auch auf keine Rückantwort mehr hierauf.

  • Hallo Mike,

    beginnen wir mit meinen persönlichen Favoriten zu Buchempfehlungen für Anfänger bzw. Neuanfänger aber trotzdem auch lohnend für Interessenten, die schon länger dabei sind ..

    .. ganz vorne steht bei mir ..

    Walter Schumann
    Steine und Mineralien sammeln
    BLV Verlag München 1994
    ISBN-3-405-14590-2

    Es handelt sich hier weniger um ein Bestimmungsbuch oder
    Fundstellenführer, sondern es ist ein Ratgeber für Anfänger, der sehr gut
    geeignet ist,

    Um sich zu orientieren und sich in der komplizierten Welt der Mineralien,Gesteine und Fossilien zu recht zu finden.

    Im Vordergrund steht hier:

    Was kann man alles sammeln?

    Aufbau einer Sammlung

    Bestimmungshilfen

    Wo und Wie kann man selber suchen?

    Kauf und Tausch

    Die Sammlung zu Hause (Unterbringung,Präsentation)

    Bearbeiten von Sammlungsstücken (Formatisieren, Reinigen)


    Als ich dieses Buch in die Hand bekommen habe, war ich schnell kein Anfänger mehr. :)
    ------------------


    insbesondere auch für die Mineralbestimmung geeignet ..

    Mineralien - Handbuch und Führer für den Sammler

    Autoren:
    Rudolf Duda, Lubos Rejl, Dusan Slivka
    Verlag: Bechtermünz Verlag im Weltbild Verlag GmbH, Auflage 1997
    ISBN: 3894400056
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…wwmineralien-21


    Inhaltsbeschreibung:
    Über 600 Mineralien und Gesteine aus aller Welt, über 500 Farbfotos und 300 Zeichnungen zeigen die verschiedenen Kristallformen.
    Dazu übersichtliche Statistiken und praktische Hinweise für den Mineralien-Sammler.


    Beurteilung:
    Wirklich praktische und brauchbare Hinweise zu Methoden der Analyse von Mineralien sowohl am Fundort als auch im Labor, geordnet nach der Mohs-Härte.
    Eines der umfassensten und ergiebigsten Nachschlagewerke, das alle Bereiche der Mineralogie erfasst!

    -----------------

    Die farbigen Naturführer - Mineralien

    Autoren:
    Olaf Medenbach, Cornelia Sussieck-Fornefeld
    Herausgeber: Gunter Steinbach
    Illustrator: Karl Medenbach
    Verlag: Mosaik GmbH Verlag, München; Erstere Ausgabe v. 1982
    Bestellnummer 01142 9
    ISBN: 3800142694
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…wwmineralien-21


    Inhaltsbeschreibung:
    In diesem Naturführer wird der Benutzer mit der Vielfalt und Schönheit der Mineralien bekannt gemacht, kristallisierten Bestandteilen der Erdkruste. Als Bestimmungsbuch überzeugt es durch seine Übersichtlichkeit, die Kompetenz des Autors und das erstklassige Bildmaterial. Geordnet nach den 9 chemischen Klassen der STRUNZ'SCHEN Systematik, unterstützt es die zweckmäßige Einordnung aller Exponate der eigenen Sammlung!


    Beurteilung:
    Überzeugendes und reich bebildertes Gesamwerk!
    --------------------

    Regionale Empfehlungen ..

    "Minerafundstellen Sächsisches Erzgebirge" von Prof. Dr. Heiner Vollstädt und Dr. Stefan Weiß aus dem Christian Weise Verlag, Oberanger 6, München.
    ISBN-Nr. 3-921656-21-4

    Beschrieben werden hier ausführlich 22 Fundgebiete mit über 70 Einzelfundstellen des Sächsischen Erzgebirges! Mit 3 Übersichtskarten und 25 detaillierten Karten im Maßstab 1 : 50.000 und 64 Farbabbildungen ist dieses Werk sehr reichhaltig an Informationen! :)

    Auf rund 130 Seiten ist alles sehr schön übersichtlich strukturiert und wird auch verständlich erklärt!

    Weitere Bände in dieser Reihe sind ..

    Mineralfundstellen Ostharz und Lausitz

    Mineralfundstellen Thüringen und Vogtland

    Mineralfundstellen im Sauerland

    Mineralfundstellen im Land Salzburg

    Mineralfundstellen in Tirol

    Mineralfundstellen-Atlas Deutschland West
    --------------

    Norbert wird aber sicher auch noch gerne seine eigenen Tipps hier mitteilen wollen :) ..

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (15. August 2016 um 08:26)

  • Hallo Mike,

    bezüglich Krantz musste ich eben feststellen, dass die wohl einiges aus ihrem Sortiment genommen haben müssen. In meinem Katalog von 2015 ..immerhin erst von letztem Jahr .. steht auf Seite 19 noch das sog. Aufbauschrank-Stecksystem, mit dem man auf Wunsch Tiefzieheinsätze in allen Größen bestellen kann .. da sind auch alle Größen detailliert aufgeführt.. mein damaliger abschließbarer Stahl-Schrank ist dort wohl gar nicht mehr aufgeführt oder ich finde ihn einfach online nicht mehr.
    Im Suchfeld erscheint auch nur etwas, wenn man das Wort "Schublade" eingibt und bestätigt.

    Ich schlage daher vor direkt dort mal anzurufen und nach einem solchen Aufbauschrank-Stecksystem oder nach anderen Schubladen-Schränken zu fragen und weshalb das nicht in der Suche auftaucht. :/

    Alternativ könnte man mal beim Baumarkt vorbeischauen oder durch entsprechende Suchbegriffe in amazon o.ä. suchen.

    Die Fotos zeigen nun noch einige Einblicke in meine Sammlungs-Aufbewahrung. Die Unterbringung erfolgt bei mir teils in Glas-Vitrine, teils in Schubladenschränken aus dem Kaufhaus, teils von Krantz, teils auch in "mobilen" Alu-Koffern zum schnell mal "rübertragen" .. auch Setzkästen sollten nicht fehlen aber nicht zu viele davon. Ich bin aber im Grunde auch immer mal wieder am Umräumen und meine "Inventur" hört praktisch nie richtig auf. :D



    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (15. August 2016 um 08:24)

  • Ja, das ist erst mal eine gute Wahl. Ab und zu verschenke ich auch hin- und wieder einiges an Mineralienbüchern und Micromounts, wenn ich nicht gerade Tauschpartner bei mir zu Besuch zu Hause habe oder etwas verschicke. Wenn ich meine Augen-OP's Ende September dann endlich hinter mir haben sollte, sofern nicht wieder was anderes dazwischen funkt, dann kann ich im Dezember vielleicht schon wieder problemlos sehen und auch mal wieder Weihnachts-Päckchen packen. Dann bekommst Du, Mike auch einfach mal etwas von mir, zwecks Neustart, geschenkt .. aber ohne irgendwelche Gegenleistung. Mir bereitet es einfach Freude, wenn andere sich über ein Geschenk von mir freuen bzw. Spaß daran haben. :D

    Mit Norbert habe ich ja auch schon getauscht und wir waren ja auch schon mal gemeinsam auf einer Exkursion. :)

    Mikon hat, wie gesagt, auch viele preiswerte Micromounts anzubieten - nur ist das mehr wie ein Überraschungspaket, d.h. manchmal kann man da auch etwas reinfallen. :eek: Meistens war ich aber auch mit Mikon zufrieden. :)

  • Da wünsche ich dir lieber Peter erst mal gute Besserung. Bis dahin schaue ich mal wie ich so mit meinen Käufen klar komme. Habe mal ein wenig was bei Mineral Bosse bestellt. Knapp 30€ einfach mal ein bischen was. Meine so 14 Proben waren es. Vor allem was Bilder machen angeht, bin ich mal gespannt. Weil ich denke das meine Technik und Ausrüstung da gut zur Geltung kommt. Flechten sind ja in der Regel kleiner :D

  • Vielen Dank, lieber Mike.
    Ja, das dürften dann auch interessante und schöne Bilder werden, wenn man schon für die Flechten von vorneherein das richtige Foto-Equipement hat. :)

    Später habe ich auch noch vor, mir ein nagelneues Equipement zu besorgen aber dazu brauche ich erst mal die neuen Monofokallinsen für meine Augen. :D

    Anregungen für zum Teil super Fotos zum Mineralreich findet man übrigens auch hier ..
    http://www.mindat.org .. einer der besten Fotografen, wenn nicht immer noch der Beste, heißt übrigens Stefan Wolfsried .. seine gesamte Fotoausrüstung kostet dann aber auch einen 5-bis 6-stelligen Betrag.

  • Na da bin ich mal gespannt, was ich so zaubern kann :D
    Wie ich sehe macht er Bilder mit Mikroskop Objektive. Das mache ich nicht, sondern habe das gute Canon Macro Objektiv MP-E 65mm. Kann es kaum erwarten mein erstes Bild mal zu machen.
    Vor allem bin ich immer an Material interessiert, was man kaum mit blosem Auge erkennen kann. Wie halt meine Flechten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!