Libellen & Frösche - ein Tag in der Wahner Heide

  • Trotz Umzugstsress und Vorbereitung auf den Ruhestand haben wir am letzten Wochenende eine kleine Tour entlang der Querwindbahn in der Wahner Heide gemacht.


    Spätsommerliche Stimmung in der Heide

    Raupe des Mondvogels (Phalera bucephala)....

    Die Natternköpfe (Echium vulgare) sind fast alle verblüht

    Die Heide blüht (Calluna vulgaris)

    auf feuchten Flächen findet sich der Blutweiderich (Lythrum salicaria)

    Distel

    Kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) auf Ansitz

    Schmetterlinge flogen recht zahlreich:

    Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)


    Mistkäfer bevölkerten die Wege, hier mal ein nicht zerdrücktes Exemplar

    Rosengalle

    Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum) das große Exemplar war deutlich höher als 2m.

    Zum Tourabschluss noch ein Abstecher zum Froschteich, der ehemaligen Panzerwaschanlage.
    Hier gab es Libellen:
    Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

    Eine Heidelibelle, leider nur ein Schuß aus der Hüfte, danach war sie weg und nicht genau bestimmbar.

    Weidenjungfern (Chalcolestes viridis)

    Der Südliche Wasserschlauch (Utricularia australis) blüht


    und dann die Namensgeber des Tümpels, die Wasserfrösche in zahlreichen Varianten und hier wegen der vielen Besucher gar nicht mehr so scheu.

    leider wieder keine Ringelnatter gesehen, aber man kann nicht alles haben

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (6. November 2019 um 18:15)

  • Hallo Dirk ,

    Danke fürs Mitnehmen auf diese ,vielseitige ,interessante Tour .
    Man sieht schon ,dich interessiert auch alles !
    Ganz toll der Wasserschlauch und die Mutation von Rana -ich meine die mit dem "Unterwasserstielauge" . :D

    Ich freue mich schon auf Deinen Ruhestand - da gibts dann bestimmt häufiger interessante Themen. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Dirk,
    da kann ich mich Werner nur anschließen: dein kommender Ruhestand wird sicher alles andere als ruhig - du wirst viel mehr Zeit haben für die wunderbaren Entdeckertouren in der Natur. Für den Umzug wünsche ich alles Gute, Umzug ist etwas gaaaanz Schreckliches (für mich). Aber du hast dir eine kleine Umzugs-Auszeit genommen und diese wunderbare Tour in die Wahner Heide gemacht. Die muss wirklich allererste Sahne sein, du hast ja schon mehrfach darüber berichtet. Auch von dieser Tour hast du wieder ein Querbeet-Allerlei mitgebracht, das zu betrachten einfach nur traumhaft schön ist. Vielen Dank für diese Präsentation TROTZ des Umzugs.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!