Weiße Adernabeling (Delicatula integrella)

  • Schönen guten Abend

    und viele Grüße and @Uwe 58, damit hier nicht wieder gesagt wird im Pilzforum is nix los ;)
    Die kleinen Winzlinge sind mir am Wochenende hier im Rhein-Main-Gebiet begegnet. Sie wuchsen auf einem Stück abgebrochenen Ast der auf dem Weg rumlag. Winzig... Ast... was lag für mich als völlig Ahnungslosem näher als der "Ast-Zwergschwindling". Beschreibung und Bilder aus meinem Buch passen dann aber irgendwie doch nicht.
    Keine Ahnung ob die Foto gut genug sind, aber vielleicht gibt es ja hier doch einen Spezialisten der die Art etwas eingrenzen kann :)
    Größe war max 3cm hoch

    Grüße
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,

    du hast recht, deine Bilder sind nicht optimal. Ich hätte gerne mehr Foto´s gesehen, auf denen die Hutunterseite deutlicher zu erkennen ist. Auf dem dritten Bild ist an zwei Fruchtkörpern zu sehen dass die Lamellen sehr weit auseinander stehen. Ich denke daher das wir es mit einem Vertreter der Gattung Marasmiellus zu tun haben. Möglicherweise könnte es sich um den nicht sehr häufigen Weißen Zwergschwindling ( Marasmiellus candidus ) handeln. Was anders fällt mir im Moment dazu nicht ein. Ist jetzt keine hundertprozentige Bestimmung. Eher nur eine Vermutung.

    :92:

    Gruß
    Harry

  • Hallo Thorben & Harry,

    da mir für den Zwergschwindling die dunkel gefärbten Stiele fehlen gefällt mir die Idee mit dem Weißen Adernabeling auch besser!
    Danke Euch beiden!

    Noch mehr Vorschläge?

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo
    Auch die fast büschelige Wuchsform würde besser zum Weißen Adernabeling passen. Für einen Schwindling sind mir die Lamellen auch nicht richtig passend. Leider kenne ich den Pilz nicht von eigenen Funden, aber der Vorschlag von Thorben scheint wohl zu passen! :alright:
    Ein interessanter Fund!

  • Dann setzte ich den Beitrag jetzt einfach mal auf "Bestimmt"

    Danke nochmal!

    ....und vielleicht finde ich den ja nochmal und dann mache ich bessere Aufnahmen! Versprochen :)

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Uwe,


    Zitat von Uwe 58

    Für einen Schwindling sind mir die Lamellen auch nicht richtig passend

    Nicht Schwindling Uwe sondern Zwergschwindling. Auch die können weit entfernt stehende Lamellen haben. Schau dir mal das Bild von Marasmiellus candidus im DGFM Forum an.

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!