Bestimmung meiner rezenten Bildung einer Flechte - ist erledigt!

  • Hallo Peter

    Zitat

    Welcher Flechten-Experte aus dem Forum (Mike?) hier kann mir sagen, wie die 6 Flechtenarten der Skelettküste Namibias nun heißen bzw. wie meine Art davon nun heißt?
    africanreservations.com/de/acc…a/namib-region/cape-cross

    Warum glaubst du das es in Namibia nur 6 Flechtenarten gibt ?
    Deine Flechte hat Ähnlichkeiten mit der Gattung Caloplaca, weshalb ich vermute das es in dieser Richtung geht.
    Aber ich bin jetzt auch kein Flechtenexperte.

    VG : Thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben96 (28. Juli 2016 um 23:39)

  • Hallo Thorben und Mike, zunächst mal vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und die für mich sehr wegweisenden Infos, was es sein könnte. Mehr wollte ich ja auch gar nicht bzw. das war bereits mehr als ich mir erhofft hatte. Ich hatte aber auch nie vor gehabt, über externe Fachleute einen Schnitt, Dünnschliff oder eine größere Analyse machen lassen zu wollen. Davon schrieb ich ja deshalb auch gar nichts. :) Ich habe mir nun mal viele Fotos über die Google-Bildersuche zu beiden von Euch dankenswerterweise "vorgeschlagenen" Flechtengattungen betrachtet und in Verbindung mit meiner typisch dunklen Dolerit-Gesteinsunterlage sowie mit der Fundort-Angabe “Namibia“ bzw. von mir noch weiter eruiert: “Namib-Wüste bei Swakopmund“, ist das für mich nun ziemlich eindeutig: Es ist für mich zumindest Caloplaca elegantissima von der Moon Landscape Region, östlich von Swakopmund! Allerdings habe ich auch nie geschrieben, dass es nur 6 Flechtenarten von Namibia gäbe. Ich schrieb ja extra nur von der Skelettküste Namibias; das ist doch wohl schon ein großer Unterschied. Außerdem stammt diese Aussage ja trotzdem auch nicht von mir, sondern von dem demjenigen, dessen Internet-Link ich Euch ja extra gesetzt hatte. Da steht das dann mit den 6 Flechtenarten drin aber eben auch nur bezogen auf die Skelettküste. Viele Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (29. Juli 2016 um 17:00)

  • Zitat

    Sorry, aber an solchen Proben macht keiner eine Bestimmung.


    Trotzdem verstehe ich diese "Tonlage" hier nicht. Was ist denn mit meinen "Proben" nicht in Ordnung?

    Das sind auch keine Proben, sondern meiner Ansicht nach sehr schön anzuschauende Excponate!

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (30. Juli 2016 um 07:10)

  • Lieber Peter,

    meiner Ansicht nach sehr schön anzuschauende Exponate!

    Eben drum, es wäre doch viel zu schade, dieses hübsche Stück zu beschädigen, nur um herauszufinden, was es genau ist. Es gibt reichlich Dinge in der Natur, die am Foto nicht bestimmbar sind. Freu dich ganz einfach an der Schönheit deines Geschenks.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich freue mich ja schon darüber und auch über die rasche Hilfe der Beiden! Und dabei will ich es dann auch wieder belassen. :)

    Wie verschiebt man diesen Beitrag jetzt als Erledigt? Oder markiert diesen als erledigt? Meine Augen sind die letzte Zeit wieder sehr schwach; mich strengt die Sucherei momentan auch einfach zu sehr an.

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (31. Juli 2016 um 07:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!