Welche Orchidee? => Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)

  • Hallo miteinander,

    heute Morgen habe ich diese Orchidee entdeckt. Ich hoffe, ich täusche mich nicht und es ist eine. Sie war ca. 60 cm hoch und wuchs im Mischwald auf der sonnigen Seite. Auf der anderen Seite des Weges ist allerdings Sumpf.





    Was könnte das sein?

    Herzlichen Dank schon im Voraus!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,
    bisher habe ich nur eine Orchidee in der Natur gesehen und ich glaube das es sich um die gleiche Art handelt. Dann sollte es eine breitblättrige Stendelwurz sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

    LG Elke

  • Eindeutig Breitblättrige Stendelwurz, eine unserer häufigsten Orchideen. Und immer wieder wunderschön...

    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie variabel die Pflanze ist. Hier ein Exemplar, das ich die Woche in Holland gefunden habe. Auf dem recht trockenen, sandigen Boden waren die Pflanzen maximal 30 cm groß.

    Viele Grüße


    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Zitat von Markus

    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie variabel die Pflanze ist.

    ich auch - und das nebeneinander ! (var.ochroleuca)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Elke,

    du warst die erste und dazu blitzschnell, die meine Breitblättrige Stendelwurz erkannt hat.
    Du schreibst, bisher hast du nur diese eine Orchidee gefunden. Mir geht es fast so. Hier gibt es zwar Knabenkräuter. Aber etwas anderes ist mir nur vor Jahrzehnten mal begegnet...

    Ich freue mich sehr und ich danke dir sehr!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Murkel,

    auch dir herzlichen Dank für deine schnelle Bestimmung und für dein umwerfend schönes Bild! Vor dem dunklen Hintergrund sind deine lila angehauchten Blüten besonders wirkungsvoll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    als großzügiger Mensch lobst du sogar meine Bilder. Danke! Die sind mit dem Smartphone gemacht und eigentlich nicht so scharf, wie ich vom Display her hoffte. Aber ich bin auch zufrieden, denn für mich ist es immer sehr schwer, eine Pflanze inmitten ihres unruhigen Umfelds scharf zu bekommen.

    Für deine zwei unterschiedlich gefärbten Stendelwurzen nebeneinander auch herzlichen Dank. Es ist tatsächlich irre, wie verschieden die ausfallen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Markus,

    auch dir herzlichen Dank für deine Bestimmungsbestätigung und dein Superbild! So setzt man eine Orchidee in Szene! Wunderschön!

    Ich freue mich auch über deinen Hinweis, dass diese Sorte zu den häufigsten Orchideenarten gehört. Nun werde ich die Augen noch ein bisschen offener halten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    wer hätte gedacht, dass ein Smartphone so gute Aufnahmen machen kann. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei der Fotoanzeige die Bildschärfe kräftig nach "scharf" korrigiert wird, auf dem PC hat man später einen anderen Eindruck.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!