Balkenschröter ohne Hinterleib

  • Hallo,
    vor einigen Tagen abends in der Dämmerung, knurrte und bellte mein Hund als ob ein Grizzly in den Garten gekommen wäre. Kannte ich gar nicht so von ihm, denn wenn ein Igel kommt, wird der Ton eigentlich eher höher und nicht dieses tiefe brummen.
    Nun ja, welche Gefahr da nun lauerte, wollte ich natürlich genauer erkunden.

    Ein Blick aus dem Fenster verriet mir... der Feind ist nicht größer als 3 cm :33:

    So saß der Balkenschröter auf dem Boden (nachgestellt auf einem Balken). Was ich da noch nicht gesehen hatte, ihm fehlte der Hinterleib. Demnach war er also schon als Leckerbissen gestorben.

    http://s415.photobucket.com/user/Scruffy15…19_004.jpg.html

    http://s415.photobucket.com/user/Scruffy15…19_003.jpg.html

    Wegen dem fehlenden Licht wurden nur Bilder mit Blitz einigermaßen scharf

    http://s415.photobucket.com/user/Scruffy15…19_001.jpg.html

    Hier nun was ich nicht verstehe. Den toten Käfer habe ich Abends mit reingenommen und 12 Stunden später sah ich das er sich bewegte. Wie kann das, nach 12 Stunden?
    Letzte Zuckungen Video

    LG Elke

  • Hallo Werner,
    einen Hirschkäfer habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen. Kann mich auch nur erinnern das ihm eine hälfte seines Geweihs (Mandibel) fehlte.
    Balkenschröter sehe ich eigentlich jedes Jahr lebend, dieser war der erste Halbe.

    Leider weiß ich nicht wie man ein Video einbindet, deshalb steht unter dem Beitrag ein Link zum Video.
    Mich würde interessieren, warum er nach 12 Stunden plötzlich Bewegungen zeigt.

    LG Elke

  • Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo myarchie

    Ich habe mal dein Video eingebettet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG: Thorben

  • Das ist ja mal ein echt "spoooookie" Video =O
    Auch hier im Forum wurde ja schon von "Zuckungen" solcher Leichen berichtet, aber der krabbelt ja noch richtig durch die Gegend. :93:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo zusammen,+
    die Bearbeitungsleiste ist inzwischen repariert und das funktierende, aber nicht bebilderte Icon durch ein Videokamera-Symbol ersetzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Elke,
    nun habe ich auch auf der Alm "richtiges" Internet und konnte mir das Video ansehen. Wirklich beeindruckend, dass ein Tier ohne Hinterleib so lebendig wirken kann. Stimmt irgendwie schon, dass man das kaum glauben könnte, wenn man es per Video nicht selbst sehen könnte. Klasse! Danke für's Einstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!