heute - frische Pfifferlinge mit Spargel

  • Obwohl ich hier keine Pilze mehr poste ,weil die Gefahr einer giftigen Bestimmungs-Kommunikation besteht ,hat meine heutige Tour
    doch weitgehend mit Pilzen zu tun.
    Neben 700 Gramm Pfifferlingen begegnete mir heute der
    Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)
    zum erstenmal. Eine interessante Pflanze .

    Was ist das für ein kleines Insekt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    vom Fichtenspargel hab ich noch nie etwas gehört. Danke für das Vorstellen.
    Das Insekt sieht mir nach den Bildern etwas wie ein Springschwanz aus.
    Aber das ist natürlich nur eine vage Vermutung.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner
    Der Fichtenspargel wird oft für ein Pilz gehalten. Jedenfalls gibt es immer wieder Anfragen in Pilzforen. Die Wahrheit ist eine Partnerschaft mit Pilzen. Vorrangig sollen das wohl Ritterlingsarten sein. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal schauen, welche Pilze dort wachsen. Meine einzige Fundstelle wurde leider zerstört und ich kann selber nichts mehr finden.
    Schau mal, was Wolfgang in 123Pilze schreibt: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fichtenspargel.htm

  • Hallo Sigurd ,

    Der soll fast auf der ganzen Alb vorkommen -ich sehe ihn zum erstenmal -mir wäre der aufgefallen ! :99:

    Hallo Uwe ,

    Danke für den Link .

    An Pilzen in der Nähe standen ,Fliegenpilz,Rotkappen,Perlpilz,und eben meine Pfifferlinge .
    Von den Ritterlingen sah ich nichts ,das Myzel wird schon vorhanden sein .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Thorben ,

    Ja super danke ,das ist Orchesella flavescens !

    Sigurd schrieb ja schon Springschwanz ! Auch Dir Sigurd besten Dank !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das Thema ist an mir vorbeigegangen, außerdem habe ich an eine Speise gedacht. Den Fichtenspargel kenne ich nicht so weißlich, sondern mehr gelblich. Habe gerade zu Beginn unseres Almaufenthalts zwei gesehen. Aber keinen Fotoapparat dabei gehabt. Die Fundstelle würde ich auch nicht wiederfinden. Was mir anhand deiner schicken Fotos auffällt: Ich habe die noch nie mit Blüte gesehen!
    Es gibt auch Buchenspargel. Diese Spargel gehören zu den Objekten, die ich mir vorgestellt habe, als ich mir das Thema "Schmarotzer" für den Fotowettbewerb ausgedacht hatte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    die ich mir vorgestellt habe, als ich mir das Thema "Schmarotzer" für den Fotowettbewerb ausgedacht hatte.

    Der Fichtenspargel sei aber kein Parasit ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    stimmt, haste Recht. Hab ich aber immer gedacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!