Welche karierte Köcherfliege aus AT? => Hydropsyche pellucidula/incognita

  • Liebe Naturfreunde,
    diese hübsche, karierte Köcherfliege kam ans Licht. Kann man sie am Foto bestimmen?

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, 9. Juli 2016
    Größe: 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hydropsychidae: Hydropsyche pellucidula/incognita
    Liebe Sabine,


    Liebe Sabine,

    diese in der Tat markant gezeichnete Köcherfliege gehört zur Familie Hydropsychidae. Erkennungszeichen der Arten der Familie sind das verlängerte Endglied der Maxillarpalpen - sehr schön auf den Aufnahmen zu sehen - und die geringelten Antennen.

    Hier liegt ein Tier aus der namensgebenden Gattung Hydropsyche vor, deren Arten derzeit sehr häufig am Licht zu finden sind, u.a. gerade auch auf meinem Laptop-Display ! Die Gattung umfasst 17 Arten in unserem Gebiet, die in der Regel nur am Genital bestimmt werden können. Viele Weibchen sind selbst auf diese Weise nicht bestimmbar.

    Wir behelfen uns in diesem Fall mit Deiner - hoffentlich einigermaßen realistischen :D - Längenangabe, was uns auf die beiden Arten Hydropsyche pellucidula und H. incognita einschränkt. Letztere wurde erst 1993 von Thomas Pitsch als eigenständige Art erkannt und beschrieben.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    super klasse, einen großen Dank! Da habe ich Glück gehabt, die maßgeblichen Merkmale gut abgelichtet zu haben, es sind ja immer wieder unterschiedliche. Dass diese kleine Schönheit so häufig ist, hätte ich nicht vermutet, aber es freut mich. Oft ist es doch so, dass die ganz großen Schönheiten selten sind.
    Besten Dank auch für die Zusatzinformationen, ich habe sie mir gleich abgespeichert.
    Und weil das ein häufiges Artenpaar ist, gibt es gleich noch zwei weitere Aufnahmen, wozu die Köcherfliege auf einen Stein gesetzt wurde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Jürgen,
    hups, danke für die Korrektur, ist oben schon abgeändert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!