Welche Raupenart? => Larve Stachelbeer-Blattwespe

  • Hallo

    Jedes Jahr fressen Raupen meine Stachelbeeren kahl. Dieses Jahr setzte ich Knoblauch, sie behielten ihr Laub und hatten zum Teil eine Blattkrankheit. So spielt das Leben.

    Da ich gerne alles ersäufe und es viel zu viel regnete, ist der erste Knoblauch bereits abgesoffen. Der zweite säuft gerade ab aber die Raupen sind wieder weg. Der dritte Knoblauch wurde gesetzt und ein Drittel der Sträucher hat noch Laub. Alles mit Knoblauchpampe einzusprühen ist anscheinend nicht so der Hit, da auch die Blätter Schaden nehmen und kaum Beeren dran saßen. Vermutlich hätte ich die Konzentration auf zwei Zehen für 5 und nicht 0,5 Liter ansetzen müssen. Neuen Knoblauch setzen war besser.

    Was für Raupen sind das?



    Zu dem Punkt ist den Raupen schon echt übel.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Hallo

    Find ich nicht mit Wiki oder Google. Nur die Gelbe Stachelbeerwespe, die jedoch noch viele schwarze Punkte hat.

    Im Übrigen scheint der Knoblauch Nässeempfindlich zu sein. Irgendwie habe ich seit Jahren ein Zwiebelgewächs und das kann das immer abhaben. Weil ich säuf die sonst auch immer alle paar Tage einmal richtig ab. Aber dieses Jahr säuft alles von ganz alleine ab.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Hallo Kanonenspatz,
    ich habe deine Anfrage in die Rubrik Insekten -> Bestimmungshilfe verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!