Gehäuseschnecke - Weinbergschnecke oder nicht? => Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum)

  • Irgendwie ist mein Balkon ein kleiner Lebensraum geworden und seit mehreren Jahren habe ich viele Nacktschnecken und auch mal eine Gehäuseschnecke gesehen und mich deswegen dieses Jahr wegen Schneckenfraß an neuen Pflanzen damit befasst. Ich habe genau zwei Gehäuseschnecken mit 2,5 bis 3 cm Durchmesser und ganz ganz kleine Schnecken, die auf die beiden zurück geführt werden könnten.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob es die unter Schutz stehenden Weinbergschnecken sind. Können die sich in meinen Zementkübeln mit Erde auch bei Frost halten?


    Hab schon mal angefangen zu füttern. Welche Fressfeinde gibt es denn und wie halte ich die ab? Katzenbalkon im ersten Stock.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist nicht richtig. Es handelt sich um die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum), die meines Wissens seltener ist, als Helix pomatia. Die Nacktschnecken kannst Du alle beseitigen. Die sind allgemein als Schädlinge bekannt. Und wenn die Schnecken bis jetzt auf Deinem Balkon überlebt haben, werden sie es auch zukünftig tun, wenn Du nichts veränderst.

    Viele Grüße
    Klaas

  • "Und wenn die Schnecken bis jetzt auf Deinem Balkon überlebt haben, werden sie es auch zukünftig tun, wenn Du nichts veränderst."


    Hallo Klaas, das ist dann wohl Glück für die beiden, dass die Hausverwaltung ... (Man soll ja nichts sagen, wenn es da nichts gutes mehr zu sagen gibt.)

    Eigentlich stand das Gerüst schon vor meinem Balkon, um diesen zu sanieren aber es gibt Unstimmigkeiten mit dem Handwerker. Aber das kommt gewiss noch und dann muss ich die mal evakuieren. Mal schauen, ob ich mir so einen Glaskasten zulege und einrichte und im Keller überwintere. Wenn das einmal richtig friert, sind die sonst leider platt. Von 5 bis 26° Ceslius sagt Wiki. Deswegen sind die hier auch seltener, da ursprünglich nicht heimisch.

    Die stehen auch unter Schutz? Hast du da nen Link, ich finde mit Google alles aber nur das nicht.

    PS: Ist auch logisch, dass das die kleinere Art ist, da die eigentlichen Weinbergschnecken in der Größe gewiss noch kein Gelege gehabt hätten.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Ob die unter Schutz stehen, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn nicht. Ich sagte lediglich, dass sie seltener sind als Helix pomatia, was nicht automatisch einen Schutzstatus zur Folge hat, auch wenn Helix geschützt ist. Was die Temperaturangabe bei Wiki betrifft, so denke ich, dass das Angaben zur Aktivität sind. Die Schnecken selber müssen Frost verkraften können. Da aber südlicher lebend, vermutlich den harten Frost, also so Spielchen von -20 °C und mehr, nur für wenige Tage. Der Schutz des Eingrabens besteht nicht im Schutz vor dem Frost, sondern im Schutz vor Fressfeinden, da sie in der Überwinterungsphase ja völlig inaktiv sind. Ich denke auch, dass die sich ähnlich "sorgfältig" eingraben, wie Helix, nämlich ein bisschen Erde wegbuddeln und das war es. In der Regel sitzen die überwinternden Schnecken zwei, drei Zentimeter tief im Boden, oder sogar nur unter großen Steinen, im Moos oder ähnlichem. Ob die ihr Haus mit einem Kalkdeckel verschließen, wie Helix das macht, weiß ich allerdings nicht. Dafür finde ich sie zu selten, habe in diesem Jahr auf der morgendlichen Hunderunde aber schon ein halbes Dutzend gefunden, was absoluter Rekord bei mir ist.

    Viele Grüße
    Klaas

  • http://www.albschneckler.de/index.php/historisches

    Die wurden für den Verzehr eingedeckelt gesammelt -können also (wie Klaas auch schreibt)nicht sehr tief im Boden eingegraben sein.
    Selbst habe ich gedeckelte Weinbergschnecken im Frühjahr an der Oberfläche liegend gefunden.

    Das Einsammeln der ungedeckelten Schnecken ,nach Jakobi ,diente wohl dazu um den Schneckengarten wieder zu füllen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hab jetzt viel über meine gefleckte Weinbergschnecke gelesen und eine Schale mit Wasser hin gestellt und einen kleinen Haufen mit Geäst und Laub im Kübel angelegt. Aber wenn das bislang noch nicht notwendig war, mache ich mich gerade mit der Wasserschale bei dem Regen eher lächerlich.

    Aber seit ich mal von Reisen kam und meine Katzenzitter den Wassernapf trocken werden ließen, steht immer ein Wassereimer in der Wohnung, sonst auf dem Balkon. Da gibt es also seit zwei drei Jahren immer Wasser.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Bei dem trockenen Wetter sitzen die sogar gelegentlich im Wassernapf. Hatte erst Angst, dass die Absaufen und habe da extra noch kleine Steine rein gelegt. Da saufen die jetzt wirklich aber nicht ab. Einst hatten die auch Gelege mit Jungschnecken, deren Schalen ich alle unter dem Holzboden vom Balkon beim reinigen fand. Aber es scheinen derzeit keine neuen Jungschnecken da zu sein. Vermutlich sind die alten zu fett und damit zu faul. Oder die anderen Tiere fressen alles auf.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Hallo Kanonenspatz,

    deine Freude an deinen Balkonschnecken und vor allem die Fürsorge, mit denen du dich ihnen widmest, wärmt mir das Herz! Ich bin nämlich auch eine große Schneckenfreundin.

    Wie Klaas schon schrieb, sind das Gefleckte Weinbergschnecken. In Lampertheim in Südhessen, wo ich bis vor kurzem noch wohnte, gab es über große Flächen in den Gärten diese Gefleckten Weinbergschnecken. Ich konnte öfters welche beobachten und etliche leere Gehäuse sammeln. Hier in der Südwestpfalz habe ich aber erst zweimal eine gefunden.

    Diesen Link - grundsätzlich diese Schnecken-Seite - finde ich recht gut.
    http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein…n/aspersum.html

    Zeit zum Nachlesen habe ich z.Zt. leider nicht. Aber soviel ich mich erinnere, verschließt die Gefleckte Weinbergschnecke im Gegensatz zur normalen Weinbergschnecke im Winter ihr Gehäuse nicht mit einem Kalkdeckel, sondern nur mit einer eintrocknenden Schleimschicht. Dadurch hält sie tiefere Temperaturen über längere Zeit nicht aus. Irgendwo habe ich mal gelesen, die dürften nicht unter 4°C fallen. Allerdings wurde es bei uns im zwar warmen Rheingraben in Lampertheim jeden Winter mehrmals unter 4 Grad kalt. Klaas hat sicher Recht...

    Soviel ich weiß, stehen alle einheimischen Gehäuseschnecken unter Naturschutz. Keine Art darf gesammelt oder gekillt werden.

    Ich habe vor meinem Balkon auch ein Schälchen mit Wasser und darin einen dicken Stein. Denn bei mir ist einmal eine Wegschnecke ertrunken...

    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine schleimigen Freunde gut durch den Winter und alle Renovierungen bringen kannst! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie

    Die haben einen kleinen Haufen mit Totholz und Zweigen usw. Der Balkon ist zudem geschützt. Wenn die das die letzten Winter geschafft haben, schaffen die das jetzt auch. Solche Schnecken hatte ich halt noch nie gesehen, Weinbergschnecken aber doch irgendwann flüchtig.

    Das Füttern mit gammeligen Weintrauben hat es wohl gebracht. Die Schnecken haben sogar noch für ein "Schuddelfilmchen" her gehalten, welches ich aus Zeitgründen noch nicht bearbeitet habe. Das war vor zwei oder drei Monaten. Ob die Brut oder eher die Eier über den Winter kommen?

    Die haben auch schon mehrfach Eier gelegt und hunderte Schneckchen sind leider ganz klein eingegangen. Vermutlich weil es zwischenzeitlich trocken wurde und die kein Wasser hatten. Habe ich dann beim Balkon sauber machen gefunden. Aber keine großen Schneckenhäuser.

    Wie die zwei wohl auf meinen Balkon kamen und warum ausgerechnet nur zwei? Wenn die nur 5 Jahre alt werden und es nächsten Sommer nicht schaffen, sterben sie auf meinem Balkon vielleicht wieder aus?

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Hallo, die eine von beiden Schnecken hat es nicht geschafft, sie hat bei Balkonarbeiten vermutlich einen Schlag ab gekriegt und einen minimalen Gehäuseschaden wo ich zuerst dachte, Glück gehabt. Die andere hat es geschafft. Aber auch Jungschnecken habe ich. Einen knappen cm groß. Die großen können mal ein paar trockene Tage haben, vor meiner Fürsorge ist ihr Nachwuschs (hunderte) aber eingegangen. Die brauchen einfach Wasser.

    Die werden aber nur 4 oder 5 Jahre und die beiden großen hätten gewiss nur noch ein oder zwei Jahre gehabt. Ich scheine die seit wenigstens 2015 zu haben. Weiß es aber nicht mehr genau.

    Zufall auch, dass es genau zwei waren, die es auch sein mussten und ich es noch rechtzeitig bemerkt habe, da ich den Balkon etwas schüssig machen musste.

    Ich scheine die eine vor ein oder zwei Wochen bei der Eiablage geknipst zu haben.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Lieber Kanonenspatz,

    deine Berichte lese ich mit großem Interesse und nehme Anteil am Wohlbefinden deiner Balkonpopulation. Nun haben doch noch einige dran glauben müssen. Wie schade!
    Aber in der Natur ist es auch so, dass wohl die meisten Schnecken nicht ihr natürliches Alter erreichen. Mir fällt jetzt im Sommer auf, wie wenige ausgewachsene Gehäuseschnecken ich entdecke. Die meisten scheinen in hungrige Mägen zu wandern, bzw. bei Trockenheit einzugehen.

    Hoffentlich bekommst du wirklich junge Schnecken und hoffentlich packt es deine große noch eine Weile.

    Wenn du dein Mütterchen beim Eierlegen fotografieren konntest, wäre es ganz toll, wenn du ein Foto einsetzen könntest!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ein paar von den Jungen groß kriegst! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Alle Schnecken mit ca. 1 cm Durchmesser sind seit einem Monat nicht mehr zu sehen, dabei habe ich sogar zwei Wachkatzen. Ich habe aber noch ein paar ganz kleine.

    Aber eventuell ist es den Jungschnecken auch zu warm und die buddeln sich irgendwo ein?


    Hier die Fotos, ich vermute, dass sie Eier legt, weiß es jedoch nicht:

  • Mit dem Wetterwechsel habe ich eine der Jungschnecken wieder gesehen, die ich seit über einem Monat nicht mehr gesehen hatte. Die buddeln sich vielleicht irgendwo ein. Die scheinen auch aus dem letzten Jahr zu sein und nur langsam zu wachsen. Ist kaum größer als vorher gewesen.

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Mit dem Wetterwechsel habe ich eine der Jungschnecken wieder gesehen, die ich seit über einem Monat nicht mehr gesehen hatte.

    Ach, wie mich das freut!

    Ich frage mich sowieso, wie Schnecken es machen, dass sie derart schlimme Trockenperioden mit Hitze überstehen... D.h. natürlich weiß ich, dass manche sich eingraben. Aber es verblüfft mich doch immer wieder, dass sie bei ihrem geringen Volumen und dem dünnen Häuschen als Schutz wochenlange Trockenheit überstehen können.

    Für deine Balkonpopulation drücke ich dir fest die Daumen, liebe Kanonenspatz! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!