Naturaufnahmen aus Thüringen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war ein paar Tage in Thüringen. Am Rennsteig gibt's ja noch ganz viel Natur. Ein paar Eindrücke habe ich euch mitgebracht:

    Das Gemeine Grünwidderchen gibt es in den unterschiedlichsten Farben:

    So viele Schwarzspanner habe ich noch nie gesehen. Überall ist er mir begegnet:

    Ein Dunkler Zierbock:

    Weitere Falter:
    1.

    2.

    3.

    Etwas Landschaft:

    Sie hatte es nicht so eilig:

    Weitere Eindrücke, wie z.B. der Kleine Fuchs,.....


    Das war's erstmal. Ich hoffe, euch hat es gefallen.

    LG Anja

  • via Handy liebe Anja,
    GrünwiddercheN lassen sich nicht am Foto unzerscheiden. Aber drei auf einen Streich sind klasse.
    1. UNBEKANNTER ist was Feines: lokal und selten, lebt an den Wurzeln von Gräsern: Eana argentana

    2. Unbekannter: gab es dort Johanniskraut? Wenn ja tippe ich auf ein völlig abgeflogenes Lathronympha strigana (charakteristische Flügelhaltunh).

    beide such im Lexikon vorhanden und dorthim verlinkt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort ! Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau du alle diese Falter kennst. Ja, Johanniskraut gab es dort reichlich. Also liegst du mit deiner Vermutung richtig, obwohl der Falter gar nicht mehr seine schöne Farbe hat.

    LG Anja

  • Ooooh.... schöne Aufnahmen!
    Am Meisten mag ich den Zierbock :heart: Den habe ich, glaube ich, bisher auch nur ein einziges Mal irgendwo in Thüringen gesehen. ...und das ist auch schon Jahrzehnte her :cry:
    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Liebe Anja,
    tolle Aufnahmen von der Landschaft und allem was dir begegnet ist!
    Zierbock und Schwarzspanner hab ich noch nie gesehen.
    Klasse, das du sie zeigst.
    Das Grünwidderchen durfte ich vor ein paar Tagen selbst sehen und fotografieren.
    Lieb Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!