Stimmt Stäublingsschleimpilz?

  • Die hab ich Ende Mai auf Baumstümpfen gefunden, es war alles nass nach dem Regen....

    Am ersten Baumstumpf waren die beiden, waren fast weiss...


    Und ein Stück weiter weg auf einem anderen sah es dann so aus...




    Hab gedacht, das ist das gleiche..... allerdings sehen die Stäublingsschleimpilze alt eher grau und nicht braun aus... jetzt bin ich mir unsicher...

    LG Silke

  • Hallo Uwe,

    Zitat von Uwe 58

    Woran erkennt man das? Da bin ich nicht überzeugt!

    Wie du schon geschrieben hast, der Schleimpilz ist reif nicht Grau/Silbergrau und der junge Fruchtkörper hat ja schon eine ganz andere Oberfläche.
    Außerdem verfärbt sich der Enteridium lycoperdon nicht plötzlich in der Reifephase Orange.

    VG : Thorben

  • Hallo Silke

    Zitat von Silke


    Hm... aber der schaut nicht so stachelig aus wie auf den Bildern .... obwohl im Text was von einer glatten Oberfläche steht... kann es sein, dass da falsche Bilder drin sind?

    Nein, die Bilder sind schon richtig in Wikipedia.
    Der Pilz muss ja auch nicht unbedingt so stark stachelig sein.
    Schau dir einfach mal in Google Bilder die Reifeprozesse von Enteridium lycoperdon und Tubifera ferruginosa an.
    Denn dann wirst du feststellen das E. lycoperdon nicht Orange wird, sondern Tubifera ferruginosa.
    Und daher auch der Name Lachsfarbene Schleimpilz (Tubifera ferruginosa).

    VG : Thorben

  • Also, ich hab jetzt mal nach dem Lachsfarbenen Bilder gesucht, aber der schaut für mich ganz anders aus.... der hier war auch nicht orange, sondern eher cremefarben mit leichtem Stich ins Lachsfarbene und dann braun.... und wenns die gleichen sind, am Anfang weiss bzw. sehr hell cremefarben....

    LG Silke

  • Hallo Silke


    Zitat von Silke

    Also, ich hab jetzt mal nach dem Lachsfarbenen Bilder gesucht, aber der schaut für mich ganz anders aus.... der hier war auch nicht orange, sondern eher cremefarben mit leichtem Stich ins Lachsfarbene und dann braun.... und wenns die gleichen sind, am Anfang weiss bzw. sehr hell cremefarben....

    Das liegt wohl daran das der Pilz noch nicht ganz ausgereift ist. Jung ist Tubifera ferruginosa weiß, dann wird er allmählich Orange und am ende geht er dann in einem dunkelbraun über.
    Es gibt auch noch andere Arten, aber T. ferruginosa ist eigentlich die häufigste und bekannteste Art. Um die Art 100% zu bestimmen, muss man wieder mit dem Mikroskop ran.

    VG : Thorben

  • Sonst keine Ideen mehr dazu?

    Leider NEIN!

    Hallo Silke
    Das wird wohl nur ein Schleimpilz bleiben.
    Zum Lachsfarbenen Schleimpilz: Nur weil er der Häufigste ist, muß er das nicht sein. Man kann auch mal einen selten Schleimpilz finden. Der Lachsfarbene wird auch Fischeierpilz genannt. Ich zeige mal warum.

    Später wird er BRAUN. Aber die Oberfläche ist immer noch ganz anders als auf deinen Bildern.

    Es gibt ja noch viele andere Schleimpilze, z. B. den hier: http://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…schleimpilz.htm
    Das soll jetzt aber keine Bestimmung sein. Schleimpilze sind auch, bis auf einige wenige Arten, nicht einfach bestimmbar! Beim Pilze sammeln, entdecke ich auch immer wieder welche: http://ruegenpilze.de/Interessantes/…hleimpilze.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!