Kein Wetter für Lilienhähnchen ?

  • In 2013-2015 kam bei uns nahezu kein Türkenbund zu ungestörter Blüte .
    Schon die Knospen wurden in diesem Fall vom Rotbeinigen Lilienhähnchen (Lilioceris merdigera)bearbeitet.

    nur total zerfressene Reste blieben

    Auch dieses Jahr sah man die Käfer schon an den Knospen sitzen und "schmatzen" .
    Aber dann kamen die Regengüsse ,jeden Tag und heftig.
    Wo sonst an jeder Pflanze des Türkenbundes einige Käfer saßen,finde ich jetzt nichts mehr.
    So sorgt die Natur eben dafür ,daß es keinem zu wohl wird und auch andere Arten ihre Chance bekommen.

    Ich wollte Silke eigentlich noch das Krähen des Lilienhähnchens hören lassen - jetzt haben die sich aber verkrümelt. :D
    Mal sehen - vielleicht klappts doch noch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner, kannst Du mir mal den Gefallen tun, wenn Du Lilioceris merdigera auf Türkenbund findest, ein paar Tiere davon mitzunehmen und mir zuzuschicken. Nach Pflanze dürfte es nicht merdigera sein, aber die Unterscheidung geht nur mittels Genital. Ich bräuchte also ein Männchen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Zitat von Silke

    Bin gespannt, würde das Krähen wirklich gerne hören...

    Bitte schön ,das ...



    Geschrei des Lilienhähnchens


    Zitat von Klaas

    Werner, kannst Du mir mal den Gefallen tun, wenn Du Lilioceris merdigera auf Türkenbund findest, ein paar Tiere davon mitzunehmen und mir zuzuschicken.

    Diese beiden Beschäftigten und noch einer dazu waren die einzigen .
    Das kleinste Tier ist das Männchen.

    Bitte schick mir Deine Anschrift !


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (6. November 2016 um 09:42)

  • Hach, lieber Werner,
    nun ich aber total baff. Die machen ja tatsächlich Geräusche - ich konnte es mir vorher kaum vorstellen. Bin gespannt, welche Art sich hier an den schönen Türkenbundlilien gütlich tut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es tut mir leid ,daß ich euch den Schreihals nicht vors Objektiv, sondern nur vors Mikro halten konnte.
    Aber in diesem Fall war das akustische vorrangig.

    Es freut mich ,daß euch solche Verhaltensweisen auch gefallen.

    Bei dieser Tour lagen auf 2 Metern Weglänge 3 dieser ca. 2 cm langen Käfer auf dem Rücken und zappelten wie wild.
    Aufgerichtet -fielen sie sofort wieder auf den Rücken .
    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    wie wunderbar! :eek::28:

    Ich habe noch nie so wunderbaren nahezu unversehrten Türkenbund ohne Blessuren gesehen!

    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Zitat von Meinhard

    Ich habe noch nie so wunderbaren nahezu unversehrten Türkenbund ohne Blessuren gesehen!

    Und ich seit Jahren nicht mehr -zu was doch manche Wetterlagen gut sind ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der Laufkäfer gehört in die Gattung Abax. Leider zu klein im Abbildungsmaßstab, so dass ich zwischen Abax parallelus und Abax parallelepipedus schwanke.

    Zum Verhalten kann ich nur vermuten, dass die Tiere aus irgendeinem Grund auf dem Wege waren das zeitliche zu segnen, obwohl der Käfer auf dem Bild nicht danach aussieht, als wäre er schon älter. Gab es irgendwelche Schadvorfälle im Wald, dass vielleicht gespritzt wurde oder ähnliches?

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas ,

    Wie gesagt auf kurze Distanz bei 3 Käfern die selben Symptome .
    Vielleicht haben die am Schützenhaus -da war das - etwas gespritzt .

    Danke für die Gattung !

    Die Hähnchen sind seit gestern unterwegs .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!