Unbekanntes Minimonster > Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus)

  • Hej liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    ich habe vor ein paar Tagen eine (Raub)-Fliege (?) beobachtet, die sich vermutlich abmühte irgendeine Beute in Sicherheit zu bringen.
    Es wäre schön, wenn jemand etwas zu dieser - ich schätze mal "Raubfliege" - sagen könnte.

    Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Zitat von Meinhard

    Es wäre schön, wenn jemand etwas zu dieser - ich schätze mal "Raubfliege" - sagen könnte.


    Kann ich ! Mit der ist nicht gut Sand ?-Wespen fressen !
    Die -so groß wie ein Uhu - würde mich umgehend veranlassen meine Naturspaziergänge einzustellen. :D:D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Gott sei Dank ist sie nicht größer als eine Schnake... :87:
    Werner, du bleibst uns also hoffentlich erhalten...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Freundinnen und Freunde,

    von einem Bekannten erhielt ich einen Bestimmungsvorschlag, den ich zunächst mit "Restunsicherheit" übernehme bis die Bestimmung endgültig gesichert oder aber korrigiert wird:

    Garten-Raubfliege (Neomochtherus geniculatus)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • ...
    von einem Bekannten erhielt ich einen Bestimmungsvorschlag, den ich zunächst mit "Restunsicherheit" übernehme bis die Bestimmung endgültig gesichert oder aber korrigiert wird:

    Garten-Raubfliege (Neomochtherus geniculatus)
    ...


    Ich denke, diese Art kann man ausschließen, da dann Tibia und Tarsus rötlich/orange/gelb gefärbt wären und nicht schwarz ...

    Gruß
    Peter

  • Lieber Werner, lieber Peter,

    herzlichen Dank für eure Anmerkungen! :alright:

    Passt denn Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus) bei mir auch?

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    Die grünen Augen bei M.rusticus erscheinen vermutlich nur grün wegen der Umgebung.
    Ein zielsiche Bestimmung traue ich mir hier nicht zu.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!