Fuchs’ Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) in Dänemark?

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    wieder einmal muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen... :shy:

    Obwohl wir nun seit nahezu 30 Jahren Urlaub in Dänemark machen, haben wir bisher bestimmte Funde noch nie machen können: ein Beispiel: "Orchideen".
    Gestern haben wir nun bei einer größeren Exkursion in einer versteckten Bodensenke mehrere blühende Pflanzen entdeckt, die unserer Meinung nach Orchideen sein müssten und zwar "Fuchs’ Knabenkraut" (Dactylorhiza fuchsii).

    Wir würden und über eine Bestätigung oder Korrektur mehr als freuen!

    Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    die überaus wichtigen Laubblätter zeigst du leider nicht. Ich hoffe, dass der Fund nicht so weit weg liegt, denn gerade das Fuchs' Knabenkraut ist super einfach zu bestimmen: Das unterste Laubblatt läuft nicht spitz zu wie alle anderen Blätter der Pflanze, sondern verkehrt eiförmig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis (der mir eigentlich geläufig sein müsste X( )!
    Das dürfte kein Problem sein, wir finden das Biotop problemlos wieder, es ist sogar im Navi gespeichert... :32:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Sabine und Meinhard ,

    Wohl soll die Unterscheidung zwischen D.fuchsii und maculata an dem untersten Blatt ,wie Sabine schreibt ,zu erkennen sein ,das scheint aber auch nicht zuverlässig.
    siehe Thema von neulich
    ist das D.maculata

    Im Aufblühen soll D.maculata kegelförmig sein,voll aufgeblüht jedoch zylindrisch ,das spräche hier für maculata.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine und Meinhard ,

    Wohl soll die Unterscheidung zwischen D.fuchsii und maculata an dem untersten Blatt ,wie Sabine schreibt ,zu erkennen sein ,das scheint aber auch nicht zuverlässig.
    siehe Thema von neulich
    ist das D.maculata

    Im Aufblühen soll D.maculata kegelförmig sein,voll aufgeblüht jedoch zylindrisch ,das spräche hier für maculata.


    Hi ihr beiden und alle anderen: auch hier sieht man, dass die jungen Exemplare eher kegelförmig, die älteren deutlich zylindrischer sind. Andererseits ist das eine Foto, auf dem man das erste Blatt gut erkennen kann, ziemlich eindeutig. !?

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,
    vielleicht wachsen da ja beide Arten. Bei dem ersten Bild, auf dem das unterste Blatt gut zu erkennen ist, würde ich D. fuchsii sehen wollen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine Einschätzung - daran habe ich auch schon gedacht... 8)

    Solange es keine neuen Erkenntnisse zum Thema "fuchsii oder maculata" gibt, lass ich für meine Person es erst einmal ruhen.
    ^^

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,

    das zweite Bild würde ich vorsichtig für fuchsii halten, das dritte allerdings eher für maculata - falls das erhaltene Blatt das unterste ist, und nicht das abgefressene. Für eine Unterscheidung schaue ich mir eigentlich immer die gesamte Population an, und selbst dabei bin ich manchmal unschlüssig. Die beiden anhand von nur ein paar Fotos einzelner Pflanzen auseinanderzuhalten, ist immer schwierig bis nahezu unmöglich.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • ..
    Für eine Unterscheidung schaue ich mir eigentlich immer die gesamte Population an, und selbst dabei bin ich manchmal unschlüssig. Die beiden anhand von nur ein paar Fotos einzelner Pflanzen auseinanderzuhalten, ist immer schwierig bis nahezu unmöglich.
    ...


    Dem ist vor allem noch eines hinzuzufügen: die Standortbedingungen

    Die Begleitflora auf Meinhards Fotos läßt auf einen recht nassen, auf jeden Fall aber sauren Standort schließen, damit scheidet D. fuchsii eigentlich schon von vornherein aus, da diese Art allenfalls frische, in jedem Fall aber basische Standorte bevorzugt.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!