Mineralienerlebnis Seiser Alm, Dolomiten, Südtirol

  • Im Juni 1987 reisten meine Frau und ich für mehrere Wochen nach Italien und zwar nach St. Ulrich ins Grödner Tal, Seiser Alm, Dolomiten, Region Trentino-Südtirol- nahe Bozen. Von dort aus suchten wir - bei annehmbarem Exkursionswetter - bekannte Fundstellen wie das "Pufler Loch" und die "Lafreider Hölle" auf. Dort fand ich verschiedene Mineralien, die z.T. auch an Mandelräume im Melaphyr, einem vulkanischen Ergussgestein, geknüpft sind.

    Die Fotos zeigen verschiedene Mineral-Eigenfunde, die ich z.T. nach etwas mühevoller "Klopf- und Hämmerarbeit" im Juni 1987 überwiegend in Drusen der basaltischen Tuffe und Laven machen konnte. Eine entsprechende Erlaubnis wurde zuvor in Bozen eingeholt.


    Eigenfund (Lesefund) eines Amethyst-Calcit-"Vogels", d.h. dieses Exemplar z.B. brauchte ich nur aufzusammeln. :)



    Eigenfund einer Kleinstufe mit Dolomit-Kristallen. Darauf befinden sich winzige Pyrrhotin-Kristalle.


    Eigenfund eines Pyrrhotin-Kristalls (Magnetkies) auf zuvor gezeigter Dolomit-Stufe, Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 3-4 mm. Pyrrhotin ist, wie Magnetit auch, stets magnetisch.




    Röntgenanalysierte Eigenfunde von kugligem sowie radialstrahligem Stilbit ("Puflerit")



    Eigenfund von Chabasit-Kristallen aus der Zeolith-Gruppe, Begleiter Stilbit


    Geologisch betrachtet besteht das zentrale Hochplateau der Seiser Alm überwiegend aus Sedimentgesteinen der "Wengener und Cassianer Schichten". Unter diesem Hochplateau liegt eine Gesteinsformation basaltischer Laven und Tuffe, die insbesondere den Randbereich ringförmig umklammert. Im Südwesten wird dieser basaltische Gesteinswall größtenteils vom dolomitischen Schlernmassiv unterbrochen. Auf dessen Gipfelregion setzen sich diese basaltischen Gesteine fort.


    Mineral Talk, 5,5 cm Breite, Prettau im Ahrntal, Kauf



    Mineral Dawsonit auf Porphyrtuff vom Grunerhof, Terlan, Etschtal, Kauf, Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 6 mm

    Hinweis: Ein Teil der im Handel vorkommenden Mineralien-Stufen von der "Seiser Alp" läuft auch fälschlich unter "Fassatal" und umgekehrt!




    Handstufe mit Epidot-Kristallen sowie Mikroskop-Aufnahme von Epidot in säuligen Kristallen vom Fassatal, Südtirol, Kauf

    .. und zum Schluss noch ein Fotoausschnitt von einer Handstufe mit Fassait-Kristallen ..

    7 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (15. Juni 2016 um 17:57)

  • Hallo Peter,

    toller Beitrag mit 1a Fotomaterial.

    Ich kann mir schon vorstellen das Mineralien auf manche Leute eine ganz besondere Anziehungskraft ausüben. Bieten sie doch vielfältige Formen und Farben und wissen so manche Geschichten zu erzählen. Aber leider kann man sich nicht mit allem beschäftigen was Mutter Natur uns geschenkt hat. Und das ist gut so. Wäre schlimm wenn jeder die gleichen Interessen hätte.

    Danke für Zeigen der " schönen Steine ". :alright:

    Gruß
    Harry

  • Lieber Peter,
    ich finde das ja richtig klasse, dass Harry zum einen Südtirol landschaftlich darstellt und du uns dazu passend die dort möglichen Mineralienfunde zeigst! Das ist eine prima Idee und prächtig umgesetzt. Die Säulenkristalle vom Epidot finde ich besonders schön - obwohl sie vermutlich für den Mineralienkenner nicht in die Gruppe der interessantesten Minerale zählen dürfte. Mit dem einfach nur aufzuhebenden Amethyst-Fund hast du unglaubliches Glück gehabt. Liegt so ein großes Stück einfach in der Landschaft herum.
    Danke für diese eindrucksvolle Mineralienschau aus Südtirol :28:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, Harry und Frank,

    ich danke Euch allen für Euer großes Interesse an meinen, zum Südtirol-Beitrag von Harry dann doch passenden Ergänzungsbeitrag zu den Mineralien von dort. Danke auch für Deine netten Worte dazu, liebe Sabine. :)

    Ja, die Klopferei hat sich schon gelohnt, lieber Frank und Mutter Natur ist so vielfältig, dass man in der Tat nicht alles sehen, erleben und genießen kann, lieber Harry .. man kann immer nur Momentaufnahmen bzw. "Auszüge" aus der Natur erleben und verinnerlichen. Herzlichen Dank auch für Eure Likes. :D

  • Feine Eigenfunde,Peter.
    Als Anfänger war ich auch mal in Südtirol. Hab da aber kaum was gefunden. Ich war da viel zu unvorbereitet,
    wußte gar nicht recht, wie man zu den Fundstellen gelangt.
    Das hat sich aber doch inzwischen etwas gebessert. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!