Charoit - Der sibirische Schmuckstein

  • Charoit ist ein seltenes Mineral aus der Gruppe der komplexeren Ketten- und Bandsilikate (Inosilikate), das sich fliederfarben, lila-violett oder hellbraun zeigt. Das monokline Mineral erscheint als Einschluss und in dichten fasrigen Aggregaten, entstanden am Kontakt mit metasomatischen Alkaligesteinen – in Charoitit.

    Das Mineral weist eine Mohshärte von 5-6, glasigen bis matten Glanz sowie eine weiße Strichfarbe auf. Die Transparenz ist durchscheinend bis opak (undurchsichtig). Die Spaltbarkeit ist gut in drei Richtungen. Gegenüber Säuren zeigt sich Charoit unbeständig.

    Weltweite Bekanntheit wurde dem Charoit als fliederfarbener Schmuckstein zuteil. Der “sibirische Schmuckstein“, wie der Charoit auch genannt wird, zeichnet sich durch seine Färbungsvielfalt, seine hervorragende Polierfähigkeit sowie seinem Glanz-Wechsel aus. Daher wird er auch zu Cabochons, Broschen und Ziergegenständen verschliffen.
    Bemerkenswert ist auch die strukturell-texturelle Vielfalt des Charoits.

    Die Geologen, die früher bereits Gesteine mit Charoit sahen, hielten diesen jedoch lange Zeit für rosafarbenen Cummingtonit-Schiefer; später für violetten Canasit. Erst 1978 wurde der Charoit als neues Mineral bestätigt und erhielt seinen Namen nach dem großen sibirischen Fluss Chara.

    Vergesellschaftet ist der Charoit mit rd. 50 Mineralen, darunter vorwiegend Aegirin, Feldspat, Quarz, Tinaksit, Tokkoit, Canasit, Fedorit, Miserit und Pektolith.

    Einziges Vorkommen für Charoit ist bisher die Östliche Sibirien Region (Murun-Massiv) in Russland; genaue Fundort-Angaben siehe unter http://www.mindat.org.

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. Juni 2016 um 06:23)

  • Lieber Peter,

    zwar ereilt mich beim Lesen deines fundierten Textes nicht mal ein Hauch von Verständnis (Man kann halt nicht alles haben :D ). Aber dennoch habe ich mit einer festsitzenden Faszination jeden deiner Sätze genau gelesen. Allein die Tatsache, wie vielschichtig und wissenschaftlich kompliziert solche Zusammenhänge sind, finde ich erstaunlich!

    Hinzu kommen die hübschen Steine auf deinen Bildern! Was die Natur alles hervorbringt... :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo,

    dieser faszinierende Schmuckstein ist natürlich ein absolutes Muß für jeden Sammler seltener Mineralarten.
    Was da alles drin ist. 8o

    Hier mal ein etwa 5 cm großer Ausschnitt aus einer Handstufe.

    Kleinstufe mit grünschwarzen Aegirin und gelben Tinaksit in einer Matrix aus hellen Charoit.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Tuppie,

    gern geschehen. :) Ja, ich konnte früher schon gelegentlich im Gespräch mit einigen Juwelieren und Goldschmieden feststellen, .. zumindest hier in Hessen .. dass die bis heute noch nie etwas vom Charoit gehört haben, obwohl sein Ruf ja schon seit Langem vorausgeeilt ist - auch alleine schon durch entsprechende Fachzeitschriften und Bücher. :eek::D

  • Lieber Peter,
    ha, ich habe vom Charoit schon gehört und es hier im Forum auch schon bewundern können. Du hattest im September 2015 damit ein Rätsel aufgestellt:
    Samstags-Rätsel Geofreund
    Ich glaube, dass mir dieses Mineral als Stufe besser gefällt als zu Schmuck verarbeitet. Es gibt so viele attraktive Schmucksteine, das muss man keinen so seltenen Stein nehmen, der nur an einem Ort in der Welt zu finden ist. Und wenn dann noch die Oberflächen poliert werden ist das einfach nur schade.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    tatsächlich. 8o .. wusste ich gar nicht mehr, dass ich den Charoit schon mal als Rätselaufgabe hier gestellt hatte. Sabine findet alles wieder. :D Na, dann war das auf jeden Fall eine Art " Wiederholungslauf bzw. Test" .. wie manchmal in der Schule früher. :)

    Die Brosche aus Charoit ist aber wirklich schön..hatte ich damals meiner Schwiegermuter geschenkt, die leider vor einigen Jahren verstarb. Nun habe ich die Brosche wieder und bewahre Sie als Erinnerung an meine liebe Schwiegermutter auf.. Foto muss ich davon noch anfertigen..kommt später noch hier in diesen Thread. :)

    Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch die Rohmineralien gegenüber Geschliffenem, Faccetiertem und Poliertem. Der Charoit gehört da allerdings zu den wenigen Ausnahmen.

  • Lieber Peter,
    schön, dass du die Brosche noch fotografiert hast. Ist ja ein edles Teil.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zur Abgrenzung des lila-fliederfarbenen Charoits hier mal ganz andere Mineralien in allen möglichen "Lila-Variationen". Es geht mir einfach darum, evtl. Verwechslungs-Möglichkeiten aufzuzeigen. :)

    Stichtit aus Australien ..

    Purpurit aus Namibia ..

    Kobaltkoritnigit xx aus Nordhessen ..


    Kobaltsinter aus Nordhessen ..

    Kämmererit xx aus der Türkei ..


    Sugilith (lila) mit Ferrobustamit (braun) aus Südafrika ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!