Welche Spinne wohnt hier? => alter Bovist

  • Hallo Ihr Lieben!

    Als ich bei Mentor zu besuch war, fanden wir auf einer Wiese diesen Kokon. Also, wir vermuten, es ist einer. Ich habe mal ganz vorsichtig mit einem Grashalm daran geklopft, es fühlte sich an, wie Papier.

    Das Nest/der Kokon war 6-7 cm im Durchmesser, also gar nicht klein.

    Ich hoffe, ich bin mit meiner Bestimmungsanfrage hier bei den Spinnen richtig... und würde mich über eine Bestimmng riesig freuen.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Also wenn es nicht direkt am Boden wäre würde ich ja auf Wespenspinne tippen, da passt für mich alles, Aussehen, Form, Größe und so. ....aber das sieht ja auch nicht nach heruntergefallen aus :92:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Ihr Zwo!
    Für mich wirkte der auch nicht, als wäre er abgestürzt. Als ich jetzt nach Euren Hinweisen ein bisschen nachgeggogelt habe, fällt mir nur der Unterschied in der Oberfläche auf zwischen den Kokons auf den anderen Fotos und meinem...

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hi,

    also jetzt in dieser vergrößerten Ansicht halte ich es nicht für ein tierisches Gebilde sondern eher für eine hohle trockene Frucht irgendeiner Pflanze oder gar eine Art Bovist???. Die Haut ist so pergamentartig, das sieht für mich nicht mehr nach ein Spinnengebilde aus.

    Vielleicht hat sich ja eine Spinne einfach dieses "Etwas" nur als Unterschlupf und Wohnhöhle auserkoren?

    Außer Spekulationen habe ich leider nix zu bieten :/

    VG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Liebe Tuppie,
    um das Gebilde herum liegt auf dem Boden quasi kreisförmig eine Art "Trockenbrei" aus möglicherweise pflanzlichen Resten. Es könnte doch sein, dass das Gebilde noch eine Hülle hatte, die abgefallen ist. Eine konkrete Idee habe ich auch nicht, aber vielleicht bringt es irgendwie die Ideen noch in eine andere Richtung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nabend...das um den Kokon war schon ein Gespinnst...Wespenspinnen gibt es dort aber deren Kokon kenne ich nur ca. halb so groß wie das Gebilde was wir gesehen haben...ausserdem hängen die doch oder? Dieses sah eher danach aus als wenn es mit dem Boden "verbunden" war....

  • Hallo Torsten,
    kenne ich auch nicht anders: die Kokons von Wespenspinnen hängen. Sie haben zudem oben eine vasenförmige Öffnung und sind nicht so abgeschnitten wie dieses Teil.
    Was mich die ganze Zeit irritiert: um die Öffnung herum ist dunkler "Staub" verteilt - wie die Sporen bei Erdsternen oder Bovisten. Ich bleibe noch mal bei meiner Theorie, dass der Mulsch auf dem Boden drumherum vermutlich vorher AN dem Teil dran war. Und die Spinnenweben nur von einer "Nachnutzung" kommen.
    Wie würden denn völlig überalterte Erdsterne aussehen, gibt es bei uns Erdsterne, die so groß werden können? Oder Boviste, deren äußere Hülle so fasernartig abfällt?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hatte heute Abend kurz Zeit..heute hat es hier 50 Liter auf den Quadratmeter gegeben und das meiste ist in die Erde gelangt und nicht abgeflossen :)

    Nun...des Rätsels Lösung...leider keine Spinne...eindeutig ein sehrr alter Bovist...er staubte sogar noch beim drücken :eek: Wahrscheinlich durch den Regen heute ließ er sich so drücken..die Haut war eindeutig Pergament..

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/0013r3k2r.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/0014ugktb.jpg]

  • Hallo Mentor,
    das ist ja toll, dass du vor deinem Urlaub noch dem UMO auf den Grund gegangen bist. Also doch ein Bovist, wie schon sehr früh Peter (Pesi) vermutet hatte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hey, Mentor!
    Das ist ja klasse, Du hast das Ding tatsächlich wiedergefunden! Also mit einem Bovist hätte ich niemals gerechnet. Wegen der Oberfläche. Danke fürs Nachforschen und Dranbleiben! :65:

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!