Was ist das denn? => Kudzu (Pueraria montana), Schmetterlingsblütler

  • Sehr geerte Bestimmungsfreunde,
    Pflanze wurde letztes Jahr Anfang Juni fotographiert, Nähe Lugano (Tessin) in Ufernähe am See.
    Mehr Infos hab ich leider nicht.
    Giftsumach ist es aber nicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Matina (10. Juni 2016 um 20:46)

  • Hallo Martina,

    leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich bin schon mächtig gespannt! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hab noch dieses Bild gefunden.
    Die Fotos sind von meiner Freundin im Urlaub gemacht worden.
    Sie dachte ich erkenne die Pflanze, konnte aber auch nicht weiter helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matina (10. Juni 2016 um 20:40)

  • Offensichtlich eine schwere Nuss, die wir da zu knacken haben.
    Ich hab da Probleme bei der Blattform gehabt.
    Vielleicht können wir es ja gemeinsam versuchen.
    Worunter soll man da schauen?
    herzförmig, gelappt, gebuchtet...?
    Was ist das für eine Form?
    Hat jemand hier eine sichere Zuordnung?
    Anordnung: Dreizählig steht da schon mal fest, würde ich sagen.

  • Tja, Matina,
    das ist eine echt harte Nuss. Bei genauer Untersuchung der beiden Bilder stellt sich heraus, dass es eine Rank- oder Kletterpflanze ist. Auf dem ersten Bild links unten in der Ecke ist ein vermutlich vorjähriger, vertrockneter Rest einer Ranke zu sehen. Der Versuch mit http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/k…flanzen_1.htm#2
    zu schlüsseln, endet leider sehr schnell. Das liegt auch mit daran, dass die beiden Fotos nicht nur von den Abmessungen, sondern auch von der Auflösung her einfach sehr klein sind. Man kann noch nicht mal durch Vergrößerung des Übersichtsbildes 2 herausfinden, ob die überrankten Pflanzen Laub- oder Nadelgehölze sind.

    Die maximale Abmessung von Bildern hier ist 900 x 900 Pixel, die maximale Dateigröße 250 kb.

    Tut mir leid, mir gelingt nur die Eingrenzung auf Rank- oder Kletterpflanze. Das ist nicht viel. Vielleicht schaut ja noch einer unserer Pflanzenkenner @Peter66 oder @l.lischer rein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ach doch, Rank und Kletterpflanze, und dreizählig. Das ist doch schonmal ein Anfang. :)


    Hab noch ein Bild. Da sieht man rechts oben sowas wie ein Blütenstand.
    Bin aber nicht sicher ob es wirklich zur Plflanze gehört.
    Hab alle Bilder nochmal auf max 900 px eingestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Matina (11. Juni 2016 um 02:39)

  • Also, Matina,
    das letzte Foto mag für den Kenner sicher hilfreich sein. Ich selbst komme absolut nicht weiter. Aber ich habe auch den starken Verdacht, dass das Übersichtsbild und die beiden anderen unterschiedliche Pflanze zeigen. Die Form der Blätter ist doch recht verschieden. Die Blüten zu Bilder 1 + 3 sind lila. Aber egal wie: ich komme an keiner Stelle weiter. Tut mir leid.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Matina und Sabine,

    natürlich kann ich auch nichts zu der gesuchten Pflanze sagen. Aber ich möchte doch anmerken, wie sehr es mich beeindruckt, mit welcher Zähigkeit ihr überlegt habt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo!
    Toll, dass Elke das auflösen konnte!

    Hab auch mal nachgegoogelt... als Neophyt eine Katastrophe, diese Pflanze. Im eigentlichen Lebensraum ein wahres Multitalent.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!