Exkursion zur Grube Messel

  • Zunächst mal ein "Kurz-Steckbrief" mit ersten Bildern zu meinem damaligen Besuch der berühmten Grube Messel mit dem Nassauischen Naturkundeverein :) ..

    Bundesland: Hessen

    Fundstelle: "Messel"

    Geografische Lage: Grube Messel bei Darmstadt

    Aufschlussart: Grube



    Status der Lagerstätte (Stand 1997 und später): "in Betrieb"

    Geologie:



    Mineralien mit Fundsituation: Messelit, Anapait, u.a.


    Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja – Zugangserlaubnis aber nur im Rahmen bestimmter Vereine wie z.B. des NVN. Einzelpersonen haben keinen Zutritt!

    Besondere Hinweise: Das nachfolgend abgebildete Mineral stellt einen Eigenfund während der Exkursion mit dem NVN vom 12.07.1997 dar. Es könnte sich entweder um ein fächerförmiges Aggregat des Minerals Anapait oder aber auch sogar des Minerals Kakoxen handeln (muss ich bei Gelegenheit noch analysieren lassen), Bildbreite 4 mm. Die Mitnahme sowohl eines Belegstückes von Ölschiefer als auch die Mitnahme dieses Eigenfundes wurden damals ausdrücklich erlaubt! :)



    Literatur: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West - S. Weiß

    7 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (1. Juni 2016 um 20:42)

  • Ein schöner Belegfund von Original Messeler Ölschiefer :) ..

    .. auf dieser Halde ..

    Auf dieser oder einer anderen Halde gefunden wurde auch das folgende schöne Fossilien-Exemplar .. leider jedoch nicht von meiner Wenigkeit :22: ..

    das Messeler Urpferd .. (Exemplar Museum Darmstadt)

    .. aber auch solche brennenden Halden waren zu entdecken :) ..

    7 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (1. Juni 2016 um 20:44)

  • Im Darmstädter Museum gab es dann unter anderem noch Folgendes Interessantes zu sehen ..

    Imposante Basaltsäulen ..

    Büste Neanderthaler ..


    .. sowie das folgende Exemplar aus der Eiszeit .. ein Mammut lässt grüßen .. einmal mit und einmal ohne Fell :D ..

  • Hallo Peter!
    Nur "Ergänzung" kann man das ja nicht nennen. ;) Das ist ja ein kompletter Ausflug mit Museum etc.

    Wenn ich mir die Kleidung so anschaue, ist die Exkursion schon ein paar Semester her, oder?

    Interessant ist auch der qualmende Ölschiefer, davor graut es nämlich den Paläontologen. Der Ölschiefer brennt nicht wirklich sondern schwelt vor sich hin, erklärte unser Führer. Solche Schwelbrände können sich ewig tief in die Schichten fressen und alles vernichten. Deshalb ist dort striktes Rauchverbot.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    ja, danke .. war wie Norbert schon richtig bemerkt hat, am 12. Juli 1997 (siehe auch weiter oben zum "Fenster zur Urzeit"). :78:

    Aber wie sieht man da jetzt einen Unterschied bei der Kleidung von 1997 zu heute? Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. :)

  • Dass eine Schlangenart aus der Grube Messel nach Joschka Fischer benannt wurde,weil er sich seinerzeit als hessischer
    Umweltminister für den Erhalt der Grube eingesetzt hat, hatten wir schon mal irgendwo hier. :)
    Jetzt konnte ich ein paar Exemplare dieser Schlange auch mit der Kamera festhalten. Die waren in der Fossiliensonderschau
    in München ausgestellt.

    Hier also die Palaeopython fischeri aus dem Miozän der Grube Messel:

    Kleines Krokodil im Magen einer Palaeopython:

    Und als Zugabe die Eidechse Necrosaurus feisti:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!