Gift-Sumach in Graz

  • Hallo Anja,

    interessant der Artikel aber da wird wohl etwas aufgebauscht von der Presse.
    "Zivilschutzprogramm hochgefahren" Sorry aber da denkt man ja das die mit Panzern anrücken und die Pflanze umzingeln. :85:
    OK das war jetzt böse von mir. :29:
    Klar ist das so eine Pflanze in einem Garten nichts zu suchen hat. Und schon gar nicht wenn Kinder in dem Garten unterwegs sind.

    Viele Grüße
    Frank

  • Tja,
    positiv am Artikel finde ich, dass endlich mal eine Zeitung auch den wissenschaftlichen Namen nennt. So kann man wenigstens ein bißchen recherchieren.
    Die Intensitiät der Giftigkeit kann ich nicht beurteilen, die Maßnahmen der Behörden wirken auf mich etwas überzogen. Das ist aber eine sehr subjektives und von keinen validierten Informationen gesteuertes Bauchgefühl. Trotzdem als Information im Grundsatz interessant.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke!
    Danke für die interessante Info, ich hätte har nicht gedacht, dass das Zeug hier über den Winter kommt. Aber nachdem ich nachgelesen habe, kommt der Giftsumach auch bis Kanada, Nova Scotia, vor.

    Was mich mehr erschreckt, als die typische journalistische Aufarbeitung:. "der Familienvater beobachte das Gewächs schon mehrere Jahre in seinem Garten, und die Reaktionen der Kinder seien noch nie so stark ausgefallen" - gehts noch? Spätestens bei den ersten juckenden Hautrötungen nach der Berührung mit der Pflanze hätte ich mich schlau gemacht, was da wächst und es vermutlich dann gleich ausgemacht. Als Neophyt ist die Pflanze. hier ja auch nicht unbedingt schützenswert.

    Ganz abgesehen davon, dass ich gar keine 20 Quadratmeter in meinem Garten für ein wildgewordenes Kraut, das ich nicht kenne, übrig hätte. ;)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Ich war jetzt echt neugierig, was ihr dazu sagt....

    Meine Gedanken waren nämlich ähnlich.... mir kommt das so aufgebauscht vor wie immer die Berichte von den sooooo gefährlichen Prozessionsspinner - Raupen.... :dod:

    Und wenn der die Pflanzen schon Jahre hat, und nie solche Reaktionen vorkamen, kanns ja wohl nicht so schlimm sein... die Maßnahmen der Behörden klingen wirklich schon fast nach Krieg.... ;)

    Und warum der das Kraut Jahre wachsen lässt, frag ich mich auch...

    Mal sehen, ob man noch mal was davon liest...

    LG Silke

  • Huch, was les ich da aus meiner alten Heimat?! :D

    Also ich muss sagen - wenn das die Pflanze auf dem Bild sein sollte, dann ist das ja nicht wirklich ein Mammutbaum... und selbst, wenn die beim Verbrennen giftige Stoffe entwickeln sollte, kann das vermutlich kaum schlimmer sein, als die ganzen Autoreifen & Co, die jährlich an Ostern illegal verheizt werden. Dann sollen sie das Ding eben abfackeln und gut is. Oder abschneiden und irgendwo zwischenlagern... kann ja wohl nicht soooo ein Drama sein.

    Wieso die den Busch schon so lange im Garten haben und noch nix dagegen getan haben, ist aber auch mir ein Rätsel... :P

  • Hallo nochmal!
    Wenn man ein bisschen googelt, kann man die teilweise wirklich dramatischen Auswirkungen lesen. Ich wäre bei dem Zeug vorsichtig. Nur, warum man das so lange wachsen lässt - komm ich nicht drüber weg...

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • ...interessant, hab ich auch noch nie gehört.
    Die überzogene Reaktion kann ich mir nur so vorstellen,
    dass, wenn die behörden erst einmal eingeschaltet sind, stellt sich nachher die
    Frage der Verantwortlichkeit - und da fährt man dann eben Geschütze auf.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Der Gift-Sumach spielte sogar mal in einer Colombo-Folge eine größere Rolle. Da juckten nach Berührung mit dieser Pflanze die Hände der Mörderin und des Inspektors ..daher wusste ich jetzt sofort Bescheid, als ich die Fotos sah. :)

  • Hallo miteinander,

    inzwischen habe sogar ich irgendwo von diesem "haarsträubenden" Ereignis gelesen.
    Nun bin ich gespannt, wann und wo der nächste Gift-Sumach auftaucht.

    Gewarnt zu sein, ist gut. Aber Panik zu kriegen, wohl kaum.

    Vor Jahren gab es dramatische Berichte über den Riesen-Bärenklau (er wuchs bereits überall, sogar an Autobahnen). Ahnungslos, wie ich war, habe ich mit mehrere Jahre lang Fruchtstände irgendwo abgehakt und getrocknet. Ausschlag habe ich zum Glück nie bekommen. Aber gestunken haben die Dolden so stark, dass ich sie lieber auf dem Balkon getrocknet habe. In der Wohnung waren sie dann äußerst dekorativ.

    Naja, dieses Schicksal wir der Gift-Sumach wohl eher nicht erleiden.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!