Bestimmung von Pflanzen/Pilz/Käfer

  • Hallo Naturfreunde,
    ich war vor für einige Tage mit der Wandergruppe im Fichtelgebirge. Für die Bestimmung bzw. Bestätigung einiger Pflanzen etc. könnte ich eure Hilfe gebrauchen, damit ich im Fotobuch nichts Falsches schreibe. Allerdings sind die Aufnahmen nicht detailliert und besonders gut, da ich alles im Vorbeilaufen fotografiert habe und auch nur meine kleine Knipse dabei hatte.

    Festgehalten Ende Mai im Fichtelgebirge bei Fichtelberg.

    1. Kriechender Günsel (Ajuga reptans)oderGundermann (Glechoma hederacea)

    2. Weiße Pestwurz (Petasites albus)


    3. Wiesen-Storchschnabel (Geranium pratense)


    4. Waldmeister (Galium odoratum)


    5. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)



    6. Und welches Tierchen hat sich hier verirrt?


    Nachtrag: 01.06.16 ...

    Hallo zusammen,
    ich habe noch eine Frage zu dieser Fichte. Die roten Zapfen sind junge weibliche und die hängenden braunen sind ausgereifte weibliche? Und die kleinen braunen Zapfen, sind das die männlichen??? Oder ganz anders?

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

    2 Mal editiert, zuletzt von piepmatz (1. Juni 2016 um 18:15)

  • Hi Kirsten,

    Deine Bilder werden, zumindest bei mir, leider nicht angezeigt
    Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." wenn ich auf den Bildnamen klicke :/

    VLG

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo pesi,

    danke für deinen Hinweis. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, denn ich kann die Bilder sehen, zumindest, wenn ich mich angemeldet habe. Unangemeldet sehe ich auch nur Links, statt Bilder und beim Draufklicken kommt diese Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem lösen?


    ... paar Minuten später: Hab die Bilder noch mal hochgeladen - jetzt sehe ich sie auch im unangemeldeten Modus. Und ihr?

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

    Einmal editiert, zuletzt von piepmatz (31. Mai 2016 um 17:10)

  • Liebe Kirsten,
    den Waldmeister kann ich dir bestätigen.
    Nr. 6, der Käfer, ist ein Bockkäfer Gattung Rhagium. Für mehr ist für mich das Bild zu klein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo pesi, ein Glück, dass es mit der Bildersicht geklappt hat. Freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen.

    Hallo Uwe, freut mich, dass ich mit der Bestimmung richtig lag und auch, dass dir die Aufnahme gefällt – danke!

    Liebe Sabine, danke für die Bestätigung des Waldmeisters und die Käferbestimmung. Eine allgemeine Bezeichnung reicht mir fürs Fotobuch – Zangenbock könnte ich aber auch schreiben?

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Liebe Kirsten,
    klar, ich habe schlicht vergessen, den dt. Namen zu nennen. Obwohl, nein, stimmt nicht, jedenfalls nicht ganz:
    Rhagium bifasciatum = Gelbbindiger Zangenbock
    Rhagium mordax = Schwarzfleckiger Zangenbock, aber
    Rhagium inquisitor = Schrotbock

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nö, Klaas,
    hat sie nicht vergessen. Ich habe nur durch mein Archiv geguckt, und den vierten im Bunde hatte ich noch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine und Klass, für die Zusatzinfos und Bestimmung.

    Bei den anderen Pflanzen ist es wohl schwierig, weil sich keiner meldet - schade. Trotzdem danke an alle!

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Liebe Kirsten,

    leider kann ich dir keine einzige Frage beantworten. In Bezug auf Pflanzen habe ich nur sehr mangelhafte Kenntnisse (sonst auch). Aber ich freue mich an deinen Bildern. Vor allem am Kriechenden Günsel (falls es einer ist). Ich habe in der Natur diese Pflanzen immer als Gundermann angesehen. Jaja, da siehst du mal...

    Jedenfalls hast du eine tolle Wanderung durch das Fichtelgebirge unternommen. Und ich durfte ein winziges bisschen dabei sein... :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, Peter, für die Bestimmung der restlichen Pflanzen. So kann ich jetzt alles ordentlich beschriften.

    Auch dir, liebe Rosmarie, vielen Dank fürs´Reinschauen :)

    Vielen Dank an ALLE!!!!

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!