Ist das D.maculata ?

  • Hallo Werner,

    das sieht mal wieder nach der alten Frage "D. maculata oder D. fuchsii?" aus. Der wichtigste Unterschied zwischen D. maculata und D. fuchsii ist das unterste Laubblatt. Bei maculata ist es schmal und spitz lanzettlich, bei fuchsii breit und stumpf löffel- oder zungenförmig.

    Das kann ich anhand des einen Fotos leider nicht beurteilen - hast Du evtl. noch Bilder, auf denen das untere Laubblatt deutlich zu sehen ist?

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Zitat von Markus

    Der wichtigste Unterschied zwischen D. maculata und D. fuchsii ist das unterste Laubblatt.

    Hast recht ,als ich dasselbe in die Pflanzen BW las war ich aber schon wieder zu Hause .

    Ich geh da sowieso nochmal hin dann werden wir sehen .

    Danke Dir !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hallo Markus,

    Ich war heute an einem Standort für Fuchsknabenkraut -schau Dir mal die untersten Blätter an ,demnach müßte es sich auch bei der erstgenannten
    um D.fuchsii handeln -oder ?


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das ist anhand der Fotos etwas schwierig zu beurteilen! Leider wachsen beide Arten nicht immer lehrbuchmäßig - ich habe da bei einzelnen Exemplaren auch schon kapituliert. Warten wir mal auf die Blüte...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!