• Ein Fulgurit (lat. fulgur - Blitz), auch als Blitzröhre, Blitzverglasung oder Blitzsinter bezeichnet, ist eine durch Blitzeinschlag im Gestein entstandene Röhre.
    Die Temperaturen die beim Einschlag entstehen, betragen bis zu 30.000 Grad C und verglasen die Wandungen durch Aufschmelzung des Gesteins.
    Die meist auch verzweigenden Röhren sind oft mehrere Meter lang und messen rd. 2 cm im Querschnitt. Bei den vom Blitz getroffenen Gesteinen unterscheidet man die Sandfulgurite von den Felsfulguriten. In Fulguriten wurden relativ seltene Minerale und chemische Verbindungen nachgewiesen, wie z.B. die der Quarz-Familie zuzuordnene Kieselsäure-Modifikation Lechatelierit, die ansonsten nur in Impaktgläsern und Tektiten gefunden wird.

    Die Fotos zeigen einen 6 cm breiten Fulgurit aus der libyschen Wüste (Sahara) aus meiner Sammlung ..


  • Hallo Werner und Silke,

    freut mich, dass Euch mein Fulgurit gefällt. :) Werner, einen Felsfulgurit habe ich selbst leider nicht in der Sammlung ..daher auch kein Foto .. aber man müsste da tatsächlich mal nach googeln, ob es dazu auch Bilder oder Internet-Seiten gibt. Wenn ich mal mehr Zeit und wieder Muse finde, gehe ich das gerne mal an. ;)

  • Grüß dich, Ronald,
    herzlich willkommen im Naturforum!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein Fulgurit ist auch im Hamburger Geomatikum ausgestellt.
    Gefunden wurde der in der Munkmarsch auf der Insel Sylt.

    Leider hat er sich nicht so gut fotografieren lassen.Das Glas
    an der Vitrine spiegelt stark.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • So etwa 4-5 cm bei einer Länge von über 2 m.

    interessante Aufnahmen! Wenn du öfter durch Glasflächen fotografieren musst, dann empfehle ich dir die Anschaffung eines Polfilters, der vorne auf das Objektiv gesteckt wird. Er verhindert oder minimiert solche Spiegelungen. Je nach Kamera musst du einen linearen(ein Glas) oder einen zirkularen(zwei verschiebbare Gläser) Filter nehmen.
    Noch zur Orientierung bei Wechselobjektiven =zirkular und feststehenden Objektiven linear.

    Gruß Martin

  • Ein interessantes Thema !

    Wenn ich das damals ,als Wibke und Lothar im Revier die Fichten umgeworfen hat ,schon gewußt hätte -wäre ich vielleicht an Fulgurit rangekommen.

    Ich kannte damals in einem Fichtenaltholz mehrere Blitzfichten ,eine davon hat es in der folgenden Nacht nach dem Abendansitz, bei einem Gewitter so zerrissen,das um den Baum herum im Abstand von 30 Metern bis zu 5 Meter lange Holz -Speere steckten.Bei dieser Fichte blieb der Stumpf stehen .

    Bei Blitzfichten welche vom Sturm umgeworfen wurden ,wäre es ein Leichtes gewesen im Stehen ganz bequem nach Fulgurit zu suchen. Die Wurzelteller ragten hoch und das Loch darunter war auch leicht zu kontrollieren.

    Der sicherste Ort scheint der von mir 1988 gebaute Hochsitz (li .und mitte)zu sein -er steht heute noch vom neuen Wald völlig umschlungen.Er kann gar nicht mehr umfallen. :D

    Bilder 1.März 1990

    Zurück zum Fulgurit : Der Untergrund ist Feuersteinboden (und Lehm)

    Wie da wohl ein Fulgurit ,wenn dort eine Bildung überhaupt möglich ist -ausgesehen hätte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!