welches Moos blüht so schön ?

  • Eine quietschnasse Feuchtwiese mitten im Wald .Albhochfläche ca 650 Meter.


    Zunächst das Umfeld ! (Scheidenwollgras)

    Um eine offene Wasserstelle angeordnet ,die mit dem Moos bewachsenen Hügel .
    Für diese Hügel kommen Ameisen als Verursacher wohl kaum in Frage ?

    Da war kein näheres Beikommen !Wer kennt dieses Moos ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also für die mossbewachsenen Hügel auf dieser Feuchtwiese können unmöglich Ameisen verantwortlich sein.
    Die Untergeschosse fehlen ja - doch wie kommt es dazu ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Tag Werner

    Das Moos kenne ich nicht (nach Bildvergleich im Buch evtl. Polytrichum sp.?), aber man sieht auf dem Moosbewachsenen Hügel auch die rosa Knospen der Moosbeere (Vaccinium oxycoccos).

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Mensch Lukas ,

    Da hab ich mich aber bluffen lassen :16: ,die rosa Blütchen gehören zur Moosbeere -ganz toll -herzlichen Dank !

    Kannst Du dir denken ,wie es zu den Hügeln in der nassen Wiese kommt ?

    Hab soeben in "die Farn und Blütenpflanzen nachgeschaut" -da hab ich ja unbewußt eine Rarität gefunden.
    Leider war wegen des Sumpfes keine Annäherung möglich.
    Ich freue mich ! :ups:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (30. Mai 2016 um 20:11)

  • Guten Abend Werner

    Ich denke es handelt sich um die in Hochmooren Typischen Erhebungen die Bulten genannt werden und durch die Torfmoose gebildet werden (obwohl im Bild kein Torfmoos sichtbar ist..). Auf diesen Erhebungen sitzt die Moosbeere sehr gerne drauf welche man eigentlich in jedem Hochmoor findet (siehe z.B. hier http://www.nlwkn.niedersachsen.de/startseite/nat…oor-113699.html). Aber natürlich wurden die Moore als Habitat leider sehr stark dezimiert.. Ich habe das Glück in einer richtigen Moorregion (Amt Entlbebuch im Kanton Luzern) zu leben.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von l.lischer (30. Mai 2016 um 20:16)

  • Danke Lukas ,

    Ich werde nach Bulten googeln -das ist ja interessant.

    Der Fundort auf der Alb liegt im NSG "rauhe Wiese". Mir fiel lediglich auf ,daß ich das noch nie gesehen habe.


    Zitat von Lukas

    Ich habe das Glück in einer richtigen Moorregion (Amt Entlbebuch im Kanton Luzern) zu leben.

    Wir haben den Blick aus deinem Zimmer gesehen und beneiden dich dem entsprechend ! :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (30. Mai 2016 um 21:26)

  • Bulten und Schlenken ,

    Da Hochmoore bei uns eine eher seltene ,zumindest aber räumlich eng begrenzte Landschaftsform darstellen,
    waren mir Bulten und Schlenken kein Begriff .
    Um so interessanter ist es darüber zu lesen.
    Daß sich auf solchen Bulten die Moosbeere ansiedelt und ausgerechnet auf dieser Feuchtwiese ,als einzigem Standort weit und breit,begeistert mich sehr !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mensch Werner,
    da hast du ja wieder einen interessanten Beitrag aus der Taufe gehoben.
    Klasse.
    Lukas ist halt ein As.
    Wusste ich vorher alles auch noch nicht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Die richtige Bestimmung ist ja nur der Schlüssel um dann über die speziellen Eigenschaften bestimmter Arten nachzulesen.
    Das ist spannender als mancher Krimi.
    Zum Beispiel die Gelbe Wiesenameise mir ihren Hügelburgen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!