welche Platterbse?

  • Für eine Falterbestimmung brauche ich eine Bestimmung dieser Platterbse, die ich im Habitat
    des Falters aufgenommen habe.
    Ich dachte erst an Lathyrus vernus, aber das ist nur vage...
    Vielleicht wissen unsere Pflanzenexperten mehr.
    Danke im voraus und
    liebe Grüße
    Sigurd
    (Ich bin sehr gespannt)





  • Lieber Sigurd,

    ich halte das wie Robert für die Schmalblättrige Wicke (Vicia angustifolia), insbesondere wegen der sowohl bei deinen Fotos als auch hier gut erkennbaren Blätter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl%C3%A4ttrige_Wicke

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Danke Euch beiden.
    Lt. lepiforum (Gabriel Hermann) ... eine Vicia, evtl. V. tetrasperma.
    Ich hatte den Falter dort schon eingestellt mir den Blütenbildern, da hier etwas Ruhe herrschte.

    Also ist es auf jeden Fall eine Wicke. Kann man jetzt wohl definitiv sagen.
    Damit wird die endgültige Bestimmung des Falters nicht einfacher sondern komplizierter,
    da der nur an Lathyrus gedeiht.
    Tja, mal sehen was beim lepiforum da herauskommt...

    Danke nochmals, dass Ihre Euch die Mühe gemacht habt, um nachzuschauen.
    Ja, Meinhard, es ist schon schwierig - aber auch spannend.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    bitte nehme es mir nicht krumm, wenn ich dich auf etwas hinweise, was du vielleicht sowieso weißt (das kann ich ja nicht wissen ;) )
    Nicht unbedingt saugt der adulte Falter nur oder auch an den Futterpflanzen, die er als Imago (Raupe) bevorzugt. Suchst du den Falter anhand der Raupen-Futterpflanze oder anhand des Nekatspenders für den Falter??

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    es geht um die Raupen.
    Und da denke ich, dass die Falter so früh im Jahr nur dort vorkommen, wo auch die Raupen-Futterpflanze vorkommt.
    So verstehe ich wenigstens die Angaben im lepiforum.
    Denn den Falter habe ich auf einer Brombeere aufgenommen.
    Wenn es nicht so eine extreme Seltenheit wäre, wär mir das ja egal.
    Aber es gibt im Deutschland bisher keinen Bildnachweis. Deswegen bin ich ganz schön
    aufgeregt.
    Mal sehn, was dabei herauskommt.
    Danke für deine Hinweise.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    Vicia tetrasperma kommt gar nicht in Frage. Die Art sieht ganz anders aus, vgl. z. B. http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Vicia-tetrasperma.htm, d. h. sie hat z. B. sehr helle, blassviolette lang gestielte Blüten. Falls der Fund aus Mitteleuropa stammt, so handelt es sich mit Sicherheit um Vicia sativa agg. Bei der Unterart/Kleinart bleibe ich persönlich lieber etwas zurückhaltend.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Robert.

  • Hallo Robert,
    tja, man ist ja als Laie auf Antworten angewiesen.
    Danke. Die Art, die du angesprochen hast sieht gut aus. Hat auch den weißen Fleck in der Blüte.
    Aber mit der Zeit der Blüte hinkt meine Aufnahme von gestern wohl hinterher. Nach deinem Link soll
    sie ja im April blühen...
    Ist kein Zweifel, nur eine Feststellung.
    Wie gesagt, Aufnahme von gestern im Ahrenviölfelder Westermoor.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • So. Ich stelle jetzt mal das Corpus delikti ein.
    Damit Ihr wisst, worum es geht.
    Es ist nach meinen Recherchen Grapholita lunulana.
    Wurde mit einer kleinen Restunsicherheit auch von Dr. Detlef Kolligs (Schmetterlingsexperte) so bestätigt.
    Im lepiforum gibt es aber wie schon geschrieben keinen Bildnachweis für Deutschland.
    Diese Art benötigt aber zur Fortpflanzung Lathyrus (nach Schütze).
    Anbei also die Bilder:

    Mal sehen, wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ich habe mir im Lepiforum schon einen Wolf gesucht, ich finde den Faden einfach nicht. Was mich noch viel mehr irritiert, seit wann mach Detlef im Lepiforum Bestimmung von Mikros? Ich kenne Detlef persönlich, Bestimmungen macht er eigentlich lieber am lebenden Objekt. Er ist auch Autor der letzten Roten Liste für Schleswig-Holstein (2009), aber ich habe auch im Verein unter Kollegen eigentlich nicht so im Gedächtnis, dass Detlef sich zu Kleinschmetterlingen geäußert hätte - das hat er im Zweifelsfall einem anderen Kollegen überlassen.
    Und ganz wichtig: in der Bestimmungshilfe steht im Abschnitt "Nahrung der Raupe" auch Vicia spec. Diese Art scheint demnach nicht monophag an Lathyrus-Arten zu leben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    Dr. Kolligs wurde kontaktiert von Herrn Petersen dem Verantwortlichen des Ahrenviölfelder Westermoores.
    Dem hatte ich meine Bilder geschickt.
    Und Herr Dr. Kolligs war so nett zu antworten.
    Da ich aber im lepi gelesen habe, dass der Falter Lathyrus braucht, habe ich hier diese Anfrage gestartet.
    Nachdem keine Antwort hier kam, habe ich dann im lepi frecherweise im FORUM 2, da ich ja schon eine
    Bestätigung von Herrn Dr. Kolligs hatte den ganzen Sermon eingestellt.
    Aber da ist jetzt auch Ruhe.
    Jetzt bleibt mir nur... abwarten...
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    also in der Bestimmungshilfe steht im Kapitel Nahrungspflanzen der Raupe u.a. auch Wicke. Dass du im Lepiforum keine weitere Antwort erhalten hast, ist für mich eher ein Indiz dafür, dass die Bestimmung richtig ist. Um es etwas spitzfindiger und spitzzüngiger auszudrücken: wenn eine Bestimmung falsch ist, erfährst du es im Forum 2 im Zweifelsfall schneller als im Forum 1.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    danke für deine Nachricht und Info.
    Jetzt wundert mich nur, wenn es so ist, dass dann nichts in die BH kommt...
    Aber auch egal, ich gehe jetzt nach deinen Worten und der Einschätzung von Dr. Kolligs
    von der Richtigkeit aus und lege den falter so ab.
    DANKE.
    Liebe Grüße
    und viele Sonnenstunden für Euch!
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!