Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

  • Schönen guten Abend,

    dieses "Etwas" wollte ich doch schon längst gepostet haben. Ich vermute ja mal, dass es sich um einen Pilz handelt, aber 100% sicher bin ich mir dabei nicht!

    Das "Etwas" habe ich Anfang Mai in Nordhessen an einem mir leider unbekannten liegenden, älteren Baumstamm gesehen.
    Die äußere Haut war trocken und entsprechend etwas gehärtet. Da ich neugierig war, habe ich ein bißchen mit einem Stöckchen reingepiekert und im Inneren hatte dieses "Etwas" eine zähflüssige, ebenfalls weiße, Masse.
    Der Durchmesser lag vielleicht bei 5-7 cm

    Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte??? :eek:

    Danke für Eure Hilfe!

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,
    also für mich ist das der Stäublings-Schleimpilz Enteridium lycoperdon. Der fruktifiziert an Holz und ist anfänglich weiß. Charakteristisch für die Art ist die etwas schollig strukturierte Oberfläche. Mit zunehmendem Alter wird die Außenhaut etwas dunkler und fester, bis diese zum Schluss aufplatz und dunkelbraunes Sporenpulver entlässt. Ich habe allerdings noch nie einen Fruchtkörper gesehen, der recht frisch aufgestochert wurde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super! Vielen lieben Dank Sabine :98.
    Das war schon ein wirklich seltsames Gebilde!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo zusammen,

    die weitere Entwicklung wird HIER gezeigt

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!