um welches Wollgras handelt es sich hier? Breitblättrige Wollgras (Eriophorum latifolium)

  • Guten Tag Werner

    An dem Foto aus meiner Sicht nicht bestimmbar. Da solltest du immer kontrollieren, ob die Ährenstiele von vorwärts gerichteten Borsten rau sind (E. latifolium) oder nicht (E. angustifolium).

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Danke Lukas ,

    Ich hab mirs fast gedacht !

    Ich war von dem Fettkrautfund so angetan,daß ich das Wollgras nur eben so mitgenommen habe ohne daran zu denken ,daß viel mehr Merkmale zur Bestimmung notwendig sind .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin Werner,
    zumindet einen Hinweis könnte auch der Standort und damit dann auch die Begleitflora liefern:

    E. angustifolium wächst auf sauren Böden, ist also eher im Hochmoor anzutreffen, während E. latifolium kalkhaltige Böden im Niedermoor bevorzugt ...

    Was wächst denn da links im Foto, Iris pseudacorus oder Acorus calamus, kannst Du das noch sagen?

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter ,hier noch einige Bilder von derselben Feuchtwiese (nicht zur gleichen Zeit),ob die Blätter von Iris pseudacorus oder Acorus calamusan -ich weiss es nicht !

    Das Fettkraut siedelt an der feuchtesten Stelle.Im Bereich des Wollgrases viel Schachtelhalm .


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Peter,

    dann hätten wir über die Ökologie der beiden Arten -auf dem Umweg über die Begleitflora -doch noch
    eine höhere Wahrscheinlichkeit ,daß es sich um das kalkholde Breitblättrige Wollgras (Eriophorum latifolium)handelt.


    Zitat von Peter66

    E. angustifolium wächst auf sauren Böden, ist also eher im Hochmoor anzutreffen, während E. latifolium kalkhaltige Böden im Niedermoor bevorzugt ...

    So steht das auch in "die Farn und Blütenpfl.BW"


    Ich würde schreiben mit Restunsicherheit bestimmt !
    Dazu muß das Thema von Sabine in die Bestimmungsschublade verschoben werden .

    Wenn ich da nochmal hinkomme liefere ich weitere Bilder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!