Pillenkäfer (Byrrhidae): Byrrhus scabripennis?

  • Lieber Käferkenner unter den Naturfreunden,
    am 21.05.2016 haben wir eine Wanderung in der Nähe von Saalfelden gemacht. Ziemlich zum Schluss fand ich noch einen Käfer, leider total im Schatten und etwas düster, so dass meine Kamera wieder ein wenig überfordert war. Ich hatte allerdings auch nicht mehr die ganz große Motivation. Leider! Der Käfer hatte eine Länge von 11 mm. Als ich ihn in die Sonne transportierte, war ich bass erstaunt, dass er Kopf und Beine weggesteckt hatte. Offenbar ein Verhalten bei Bedrohung.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Umgebung von Saalfelden, Naturwaldreservat Stoissen im Buchweißbachgraben, ca. 700 m, 21. Mai 2016

    Die sehr auffällig abgeflachten Unterschenkel führten mich über kerbtier.de zur Familie der Byrrhidae (Pillenkäfer). Von den bebilderten Arten passte allerdings keine einzige. Was nicht weiter verwunderlich ist, denn die nun vermutete Art kommt in Deutschland überhaupt nicht vor.
    Bei coleokat.de habe ich ihn dann gefunden, ich habe aber dann nicht mehr alle anderen Arten angeguckt. Ich denke, das sollte Byrrhus scabripennis sein. Von den betrachteten Arten war Byrrhus scabripennis die einzige Art mit "Schleifenmuster" auf den Flügeldecken. Auf der Seite von Arved Lompe (coleo-net.de) steht zwar, dass die Art in den "Südostalpen (südliche Steiermark, Kärnten) in der subalpinen und alpinen Region" vorkommt und dort "oft nicht selten" ist. Also das Bundesland Salzburg wird dort nicht erwähnt. Aber bei coleokat.de gibt es für Angemeldete die Möglichkeit, auf die Verbreitung in Österreich zu wechseln, und da ist die Art für die Steiermark, Kärnten, Salzburg und Tirol gemeldet ist.

    Liege ich richtig? Hier die Fotos, hätte ich mir doch mehr Mühe gegeben!


    Ich bin gespannt auf eure Antwort, wobei ich schon auffällig in Richtung @Klaas Reißmann schiele.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    herzlichen Dank für deine Bestätigung. Nach coleokat.de ist Byrrhus gigas im Bundesland Salzburg nicht gemeldet, aber ob da alle Daten erfasst sind ist fraglich. Mein Buch mit den nachgewiesenen Käfern in SBG habe ich natürlich auch nicht mit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!