Welche Natter ist das? => Schlingnatter (Coronella austriaca)

  • Liebes Forum,

    ich habe wieder einmal ein Geschenk meiner Kater bekommen, das mir freundlicherweise ins Wohnzimmer geliefert wurde.
    Da mich davor schon eine ziemlich ramponierte Blindschleiche im Schlafzimmer überrascht hat, habe ich beide in den gleichen Kübel platziert, da kann man erkennen, wie klein diese Natter (hoffentlich?) noch ist.
    Kann mir jemand weiter helfen? Schlingnatter? Würfelnatter? Ich tippe auf Schlingnatter, aber ich kenne mich nicht aus... Eine Kreuzotter ist es ja hoffentlich nicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo KS2391,
    Schlingnattern stehen unter Naturschutz. Sie sollte in ein passendes Biotop zurückgebracht werden. So sehr große Entfernungen wird dein Kater ja wohl nicht zurücklegen. Schau mal hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlingnatter
    welches der genannten Lebensräume sich bei dir im der Umgebung befinden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich habe gelesen, dass es in Wien eigentlich keine Kreuzottern gibt - ich wohne in der Umgebung von Wien im Wienerwald und ich hoffe, dass das stimmt und aus für die Wiener Umgebung zutrifft. Nebenan ist eine wilde Wiese und viel, viel Wald und es ist für mich leider inzwischen Normalität, Blindschleichen zu Hause aufzufinden. Solange es dabei bleibt ist es für mich ok, aber andere Reptilien, die gefährlich nach Kreuzottern aussehen und das kann man auch nicht gleich erkennen, wenn Katerchen damit spielt, die möchte ich lieber nicht im Haus haben...

    Keine Sorge, die Schlingnatter wurde unversehrt wieder ausgesetzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!